Sako-Fan Gruppe

Soll jeder mit der Waffe glücklich jagen die ihm gefällt. So kann man sich Fitnessstudio sparen…

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Nutzt Du das TRG denn auch in der Maiskanzel? Bzw. nutzt Du jagdlich nur solche Art Waffen?
Ja langfristig ist es so gedacht, mein Problem ist, dass ich gar nix anderes mehr hab nach einer Radikalverkleinerung. So richtig jagdlich ist nur mein Stutzen in 7x57, aber auf den pack ich sicher kein Vorsatzgerät. Der bleibt aber die Jagdwaffe für tagsüber und Distanzen bis 200m. Dazu kommt, dass mein Trainingsfokus auf den AI/TRG liegt. Das heißt mit denen schieß ich halt auch einfach besser.

Statt Zielstock nutz ich eben ein Stativ wenn der Bewuchs zu hoch ist.

Und ja, das Gelände muss für so eine Art zu jagen natürlich passen.

Sehe jetzt nicht was an nem TRG cooler ist als an ner klassischen Jagdwaffe.

Mir gefällt es so, ich möchte es auch nicht mehr anders. Gibt aber sicher deutlich leichtere Varianten.

Das stand ja nie zur Debatte, aber als Begründung, das Gewicht des Gepäcks von militärische Einheiten anzuführen....

Der Vergleich sollte nur aufzeigen, dass es gar nicht soviel Gewicht ist wenn man nur die reine Waffe trägt. Es jammern ja alle immer übers Gewicht.
Frag mich dann immer wie das 20kg Reh geborgen wird wenn man schon keine Waffe mit 7kg schultern kann.

VG

Nun, man muß sich leise bewegen können, wenn man zum Wild oder Ansitz geht.
Und die Waffe in den Anschlag bekommen.
Mit Stativ wäre mir dann wieder zu viel.
Ich gehe mit geschultertem Zielstock los zum Sitz. Oft genug bin ich da nie angekommen, weils vorher schon was gab. Oder ich musste vom Sitz runter, weil das Wild außer Reichweite raus kam. Oder ich bin dem Wild weit übers Feld entgegen oder hinterhergelaufen. Dabei muß man schnell im Anschlag sein können, stelle ich mir mit Stativ nicht so einfach und vor allem Leise vor.
Was dann nachem Schuß ist, muß nicht mehr leise sein. Da kann ich auch schnaufend mit dem 60kg Keilerchen im Schlepptau über die Wiese stapfen.

Mir wäre eine 7kg Waffe deutlich zu schwer und zu unhandlich, das holt auch kein Riemen mehr raus.

Aber ich bin auch kein SEAL oder KSK.
:cool:

Bei den Entfernungen hier tu Lande vom Auto zur Kanzel (abgesehen von Bergen) istvdas Waffengewicht eher zweitrangig.

Haha, dazu kann man im Forum aber auch ganz anders belehrt werden. :)

jedoch, neben dem ganzen verbissenen rauf und runter diskutierten Beiwerk von A wie Auto bis Z wie Zielfernrohr, über Rucksack, Waffen, Kaliber, Wärmebild, Bekleidung, ... und und und ....

bleibt ja doch meistens im Dunkeln wie denn bei dem Diskutanten überhaupt die Jagd aussieht, für die er sich vorgeblich ausrüstet???

Zum Glück weiß man es nicht! denke ich häufig, denn manches scheint so abgefahren, daß man beim besten Willen nur ein Habenwollen erkennen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Oder ich bin dem Wild weit übers Feld entgegen oder hinterhergelaufen. Dabei muß man schnell im Anschlag sein können, stelle ich mir mit Stativ nicht so einfach und vor allem Leise vor.

Mir wäre eine 7kg Waffe deutlich zu schwer und zu unhandlich, das holt auch kein Riemen mehr raus.

Aber ich bin auch kein SEAL oder KSK.
:cool:
Übung ist der Schlüssel, das Stativ hab ich mit Stoff überzogen bei der Auflagefläche. Ist ganz leise.

Hab mich einmal an 2 Überläufer rangerobbt. Das war extrem spannend und anstrengend, der Acker war nass und ich sah dementsprechend aus. War saulustig, auch wenn es mit dem Abschuss nix wurde.

In der Regel such ich mir aber nen Platz und bleib da einfach liegen. Bisschen Faulheit darf auch bei der Jagd sein.

Ich verstehe das allerdings total. Vielen ist das zu unbequem, unhandlich etc. Für den Moment möchte ich nicht anders jagen. Mit 70 nehm ich vermutlich auch lieber die beheizte Schlafkanzel😄

Jeder, wie er mag.
In der Tiefsten Gangart bin ich noch nie dem Wild nach :)
Wobei ich auch schon liegend frei geschossen und getroffen habe.
Es geht viel, wenn man es sich zutraut.
Ich bleibe aber bei meinem 4,5kg Mixmauserkarabiner in 7x57 für die Nachtjagd.
Gegen ne SAKO in 7x57 hätt ich aber auch nix.........

Und dann wird über den Rückstoß der 30/06 gejammert bzw. über Bremsen diskutiert. 😝

Die Bandbreite bei Waffengewichten ist halt sehr breit, von 2,4 bis 5kg gibts fast alles.
Imho ist eine Waffe auf der schweren Seite nur von Vorteil, außer man trägt das Ding nur spazieren.
Aber beide Extreme haben Vorteile, bleiben aber Extreme und damit gehen auch reichlich Nachteile einher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an die Experten eine Frage: bin am überlegen, ob ich für meine Sako 85 Grizzly (30-06) eine Systembettung machen lassen soll. Die Kanone schießt wirklich fein, aber irgendwie hab ich da die Idee eines letzten Schliffes, um eventuell noch mehr rauszuholen. Da sie sehr präzise schießt, ist es jagdtechnisch tatsächlich uninteressant. Offensichtlich gehts mir da eher um das haben wollen. Ich würde den Kracher einem Büchsner zur Überarbeitung geben. Kann dabei eigentlich auch was in die Hose gehen und die Sako hat danach das selbe oder im schlimmsten Fall ein schlechteres Schussbild? Dann würd ich mir die Gaudi schon ersparen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
259
Oben