Sako-Fan Gruppe

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.249
Ich kenne Deine Waffe nicht, ein Merkmal ist aber auch das die PPC eine Einzellader Matchbüchse ist. Da die PPC Patronen von den Proportionen ja recht eigenwillig sind ist das mit dem Repetieren von je her so ne Sache, dafür sind sie aber auch nicht konstruiert.
Meine S491 ist auch ein Einzellader!
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
518
Ich habe mir eine Sako 90 Adventure in .308 Win geholt. Nach dem einschießen mit bleifreier Munition (Sako Powerhead Blade 150grs) konnte ich wiederholt 5 Schuss Gruppen mit umschlossenen 15-20mm Radius schießen.

Die Bettung ist tatsächlich ungewöhnlich, scheint aber offensichtlich zu funktionieren.
Der Schaft ist im Bereich Bettung bis hinter den Verschluß komplett kohlefaserverstärkt.
Darin liegt ein sehr massiver 90 Grad Winkel aus Stahl sehr satt auf und in diesen Winkel greift dann ein am System befestigter Stahlriegel von oben in eine Öffnung am 90 Grad Winkel.

Also ungewöhnlich, aber sehr sauber und präzise gefertigt und wohl effektiv. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, mache ich gerne mal Bilder und stelle die ein.
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
518
Ich habe die Sako 90 Adventure in .308, abgesehen vom Schaft und das die Adventure Ceracote beschichtet ist, sind die Gewehre gleich.

Top Gewehr, sehr präzise, Schaft ist super.

Bin damit sehr zufrieden. Was möchtest Du denn genau wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
611
Ja allgemein wie die Wertigkeit der Verarbeitung bei denen ist, Spaltmaße Schlossgang usw.
Sicherung ist ja nur 2 Positionen also keine Schlabo Sicherung oder ?
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
518
Fotos kann ich heute mal machen.

Schloßgang ist butterweich, Spiel nicht vorhanden.

Die Verarbeitung ist mit das Beste was ich bisher besessen habe.

Präzision mit Sako Powerhead Blade .308Win, 150grs bei 5 Schuss auf 100m im 15mm Bereich (umschlossene Schußgruppe). Das ist verdammt gut und jagdlich, auch auf größere Entfernungen, mehr als ausreichend. Mit Blick auf die Geschoßgeschwindigkeit und das Blade-Geschoss, kann man damit jagdlich guten Gewissens bis ca. 250m schießen.

Konnte mit der Munition und dem Gewehr bisher vier Rehe strecken (zwischen 140m und 175m). Wirkung war sehr gut, alles Kammertreffer (2 x am Platz, 2 x kurze Flucht von ca. 20m). Entwertung Wildbret nahezu null.

Bei der Sako 90 wirkt die Sicherung (auch) auf den Schlagbolzen. Weiterhin ist die Kammer gesperrt, wenn die Waffe gesichert ist. Kann man aber im gesicherten Zustand über den kleinen Drücker vor der Sicherung z.B. zum entladen entsperren.

Der Schaft ist der Hammer. Kein „billiger“ Plasteschaft. Fühlt sich sehr hochwertig und „satt“ an, nicht so „hohl“ wie Plasteschäfte“. Muss man in der Hand halten, schwer zu beschreiben.
Der Schaft ist aus kohlefaserverstärktem Glasfaser. Die Kohlefaserverstärkung ist im gesamten Bereich der Bettung bis hinter den Verschluß sichtbar und 1a verarbeitet. Die verstellbare Wangenauflage ist unkompliziert und sorgt bei mir für einen entspannten Anschlag hinter dem Glas.

Abzug bricht tatsächlich wie Glas und ist unkompliziert mit einem Torx in 5 Abzugsgewichten sowie in der Länge einstellbar.

Das einzige was mich am Anfang etwas gestört hat, ist dass die Riemenbügelaufnahmen „klassisch“ und nicht Kugeldruck (QD) sind. Die sind auch nicht so ohne weiteres austauschbar, da Sako die nicht einfach in den Schaft eingedreht hat, sondern im Schaft (hochwertig) ein Gewinde zur Aufnahme eben dieser Riemenbügelaufnahmen ist.
Da Sako aber sehr hochwertige Schnellwechsel- Riemenbügeladapter mit der Waffe mitliefert, passt das.

Ich hatte lange überlegt, ob ich mir eine Tikka oder Sako holen soll, bin aber trotz des Mehrpreis der Sako heilfroh, die Sako genommen zu haben.
Im direkten Vergleich mit der Tikka, ist der Mehrpreis der Sako m.M.n. absolut gerechtfertigt.

Auf der Waffe ist übrigens das neue DDOptics 2,5-20x56 NFX drauf. Bin einer der wenigen Kunden (und war auch der Erste 😁) der eines dieser Gläser aus der ersten Charge bekommen hat. Auch hier wurde nicht zuviel versprochen. Das Glas ist mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der Hammer und spielt was Verarbeitung und optische Leistung betrifft definitiv in der oberen Liga mit.
Montiert wurde das Ganze mit einer Innomount Montage, oben Huckepack auf einen der Ringe für den absoluten Nahbereich bei z.B. Drückjagd, ist noch ein Docter-Sight montiert.

Auf dieser Seite sind ganz gute Fotos der Sako 90:

DDoptics 2,5-20x56:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.728
Fotos kann ich heute mal machen.

Schloßgang ist butterweich, Spiel nicht vorhanden.

Die Verarbeitung ist mit das Beste was ich bisher besessen habe.

Präzision mit Sako Powerhead Blade .308Win, 150grs bei 5 Schuss auf 100m im 15mm Bereich (umschlossene Schußgruppe). Das ist verdammt gut und jagdlich, auch auf größere Entfernungen, mehr als ausreichend. Mit Blick auf die Geschoßgeschwindigkeit und das Blade-Geschoss, kann man damit jagdlich guten Gewissens bis ca. 250m schießen.

Konnte mit der Munition und dem Gewehr bisher vier Rehe strecken (zwischen 140m und 175m). Wirkung war sehr gut, alles Kammertreffer (2 x am Platz, 2 x kurze Flucht von ca. 20m). Entwertung Wildbret nahezu null.

Bei der Sako 90 wirkt die Sicherung (auch) auf den Schlagbolzen. Weiterhin ist die Kammer gesperrt, wenn die Waffe gesichert ist. Kann man aber im gesicherten Zustand über den kleinen Drücker vor der Sicherung z.B. zum entladen entsperren.

Der Schaft ist der Hammer. Kein „billiger“ Plasteschaft. Fühlt sich sehr hochwertig und „satt“ an, nicht so „hohl“ wie Plasteschäfte“. Muss man in der Hand halten, schwer zu beschreiben.
Der Schaft ist aus kohlefaserverstärktem Glasfaser. Die Kohlefaserverstärkung ist im gesamten Bereich der Bettung bis hinter den Verschluß sichtbar und 1a verarbeitet. Die verstellbare Wangenauflage ist unkompliziert und sorgt bei mir für einen entspannten Anschlag hinter dem Glas.

Abzug bricht tatsächlich wie Glas und ist unkompliziert mit einem Torx in 5 Abzugsgewichten sowie in der Länge einstellbar.

Das einzige was mich am Anfang etwas gestört hat, ist dass die Riemenbügelaufnahmen „klassisch“ und nicht Kugeldruck (QD) sind. Die sind auch nicht so ohne weiteres austauschbar, da Sako die nicht einfach in den Schaft eingedreht hat, sondern im Schaft (hochwertig) ein Gewinde zur Aufnahme eben dieser Riemenbügelaufnahmen ist.
Da Sako aber sehr hochwertige Schnellwechsel- Riemenbügeladapter mit der Waffe mitliefert, passt das.

Ich hatte lange überlegt, ob ich mir eine Tikka oder Sako holen soll, bin aber trotz des Mehrpreis der Sako heilfroh, die Sako genommen zu haben.
Im direkten Vergleich mit der Tikka, ist der Mehrpreis der Sako m.M.n. absolut gerechtfertigt.

Auf der Waffe ist übrigens das neue DDOptics 2,5-20x56 NFX drauf. Bin einer der wenigen Kunden (und war auch der Erste 😁) der eines dieser Gläser aus der ersten Charge bekommen hat. Auch hier wurde nicht zuviel versprochen. Das Glas ist mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der Hammer und spielt was Verarbeitung und optische Leistung betrifft definitiv in der oberen Liga mit.

Auf dieser Seite sind ganz gute Fotos der Sako 90:

DDoptics 2,5-20x56:
Welche Lauflänge hast Du gewählt?
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
766
Präzision mit Sako Powerhead Blade .308Win, 150grs bei 5 Schuss auf 100m im 15mm Bereich (umschlossene Schußgruppe). Das ist verdammt gut und jagdlich, auch auf größere Entfernungen, mehr als ausreichend. Mit Blick auf die Geschoßgeschwindigkeit und das Blade-Geschoss, kann man damit jagdlich guten Gewissens bis ca. 250m schießen.

Mich interessiert die Munition auch. Hast Du die V0 aus Deiner Waffe mal gemessen?
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
766
Danke. Recht moderat für 150grs, aber das gilt auch für die 162grs, die ich mit 780 m/s aus 54cm LL gemessen habe. Präzision aus meiner Grizzly hingegen wirklich sehr gut: Schußgruppen quasi ein Loch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
121
Oben