Sako-Fan Gruppe

Ja, gibt Munition in der Gewichtsklasse, welche deutlich schneller / heißer geladen ist.
Ich denke aber, genau deshalb, weil sie etwas langsamer ist, ist sie auch so präzise.

DKN

1000018427.jpg
1000018430.jpg

Muss jetzt nur noch am ZF die Schutzkappen mit einfachen Bikini Covers ersetzen. Schalldämpfer fehlt auch noch. Die Montage wird vermutlich durch ne Pica ersetzt um die Montage des Wärmebildvorsatzes davor zu ermöglichen. Dann ist sie komplett.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 241782
Anhang anzeigen 241783

Muss jetzt nur noch am ZF die Schutzkappen mit einfachen Bikini Covers ersetzen. Schalldämpfer fehlt auch noch. Die Montage wird vermutlich durch ne Pica ersetzt um die Montage des Wärmebildvorsatzes davor zu ermöglichen. Dann ist sie komplett.

VG

Die Waffe an sich ist ja schon groß und schwer. Kommen dann noch SD und WBV dazu, müßte es ja langsam so sein, als brächte man ein Geschütz in Stellung und man wird es vermutlich mit einer wuseligen Rotte Sauen nicht so leicht haben. Auch wäre es wohl nicht schlecht, wenn die Kanzel einen Schießtisch hätte.
Wie machst Du das? Das Konzept ist ja gewissermaßen das Gegenteil der Bestrebungen vieler, die Waffe & Anbaukomponenten möglichst leicht und kompakt zu halten.

DKN

Die Waffe an sich ist ja schon groß und schwer. Kommen dann noch SD und WBV dazu, müßte es ja langsam so sein, als brächte man ein Geschütz in Stellung und man wird es vermutlich mit einer wuseligen Rotte Sauen nicht so leicht haben. Auch wäre es wohl nicht schlecht, wenn die Kanzel einen Schießtisch hätte.
Wie machst Du das? Das Konzept ist ja gewissermaßen das Gegenteil der Bestrebungen vieler, die Waffe & Anbaukomponenten möglichst leicht und kompakt zu halten.
Hi,

Das ist reine Gewöhnungssache. Ich schiesse beispielsweise grundsätzlich vom Boden, nur sehr sehr selten aus Kanzeln. Damit entfällt das Problem mit den Kanzeln.

An das Gewicht hab ich mich gewöhnt, hab auch trainiert. Ein TRG ist für mich mittlerweile tatsächlich leicht im Vergleich zu anderen Waffen, beispielsweise AI.

Hab sie auch klassisch aufgebaut, 3-12x50, kein riesen Glas obendrauf. Schalldämpfer ist nur dabei wenn der Hund direkt neben mir liegt. Bleibt der Vorsatz, der wiegt net soviel.

Beim Militär schleppen sie noch 30-40kg extra zu den Waffen. Bin der Meinung man kann das trainieren, das war zumindest mein Ansatz. Ich muss ja nur die Waffe schleppen. Bin sonst maximal minimalistisch aufgestellt. Hab nur das dabei was ich dringend brauche. Die ganze Ausrüstung hab ich über die Zeit angepasst. War teuer durch das ständige Kaufen/Verkaufen aber jetzt weiß ich was ich wirklich brauche und was für mich funktioniert.

Durch das Gewicht ist die Waffe sehr stabil, ich liebe es! Einfach etwas Fitness betreiben und es geht sehr gut. Ein TRG ist was das Gewicht angeht wirklich gut zu handhaben.

Müsste ich nur aus Kanzeln schiessen, würde ich mir einfach größere bauen mit entsprechender Auflage.

Mir ist Zuverlässigkeit, Robustheit und maximale Präzision am wichtigsten. Da landet man automatisch bei solchen Geräten. Dafür muss man halt beim Gewicht Abstriche machen. Ich kann mich dafür selbst unter schlechtesten Bedingungen auf die Waffen 100% verlassen.

VG

Ich schiesse beispielsweise grundsätzlich vom Boden, nur sehr sehr selten aus Kanzeln. Damit entfällt das Problem mit den Kanzeln.

Mir ist Zuverlässigkeit, Robustheit und maximale Präzision am wichtigsten. Da landet man automatisch bei solchen Geräten. Dafür muss man halt beim Gewicht Abstriche machen. Ich kann mich dafür selbst unter schlechtesten Bedingungen auf die Waffen 100% verlassen.

Aus Interesse gefragt: wo triffst Du denn jagdlich für gewöhnlich auf solche Bedingungen bzw. Anforderungen?
Wenn das Deinen jagdlichen Alltag beschreibt, scheint dieser ja recht außergewöhnlich zu sein.

DKN

Aus Interesse gefragt: wo triffst Du denn jagdlich für gewöhnlich auf solche Bedingungen bzw. Anforderungen?
Wenn das Deinen jagdlichen Alltag beschreibt, scheint dieser ja recht außergewöhnlich zu sein.
Überhaupt nichts besonderes, wir haben auch genügend Ansitzeinrichtungen für den Rest. Revier in Süddeutschland, einfach ziemlich hügelig, ich hab mir angeguckt wo es vom Kugelfang passt und kann jetzt an den meisten Stellen vom Boden aus schiessen.

Dazu nutze ich Veränderungen im Revier wie entwurzelte Bäume, da kann man sich in den Trichter oder auf den Baum legen. Flächen die gefällt wurden etc.

Ich geh nicht in die Natur um mich dann in ne enge Kanzel zu zwängen. Möchte gern draußen sein und auch nicht immer an denselben Ort gebunden.

Das entspricht meiner Vorstellung von Jagd am ehesten. Klar, am Mais muss ich an manchen Stellen irgendwann in die Kanzel, sonst sieht man nix mehr.

Versuche allerdings so viel wie möglich einfach am Boden zu sitzen.

VG

Überhaupt nichts besonderes, wir haben auch genügend Ansitzeinrichtungen für den Rest. Revier in Süddeutschland, einfach ziemlich hügelig, ich hab mir angeguckt wo es vom Kugelfang passt und kann jetzt an den meisten Stellen vom Boden aus schiessen.

Dazu nutze ich Veränderungen im Revier wie entwurzelte Bäume, da kann man sich in den Trichter oder auf den Baum legen. Flächen die gefällt wurden etc.

Ich geh nicht in die Natur um mich dann in ne enge Kanzel zu zwängen. Möchte gern draußen sein und auch nicht immer an denselben Ort gebunden.

Das entspricht meiner Vorstellung von Jagd am ehesten. Klar, am Mais muss ich an manchen Stellen irgendwann in die Kanzel, sonst sieht man nix mehr.

VG

Nutzt Du das TRG denn auch in der Maiskanzel? Bzw. nutzt Du jagdlich nur solche Art Waffen?

VG
(y)
Mir ist die erlaufene Sau auch 100x lieber als die erhockte.
Hab bestimmt schon 10 Jahre keine Kistensau mehr geschossen.
Gruß-Spitz

Das kannst du nicht in jedem Revier praktizieren.
Im übrigen, ich bin ja schon schwer unterwegs, Sako Varmint plus 50er Zenith und Stalon w110 gute 5,5 kg, aber das TRG wiegt allein ein Kilo mehr als die Varmint, dazu Zweibein plus Wärmebildvorsatz. Da gehts geschätzt locker über 7kg, ob das noch sein muss?

Beides funktioniert, zu jedem Zweck das richtige Mittel.
Aber ob ich unbedingt ein TRG rumschleppen muß?
Ich schieße echt viel vom Zielstock aus, für Zweibein ist es hier zu flach.
TRG auf den Zielstock hiefen is mir zu aua.
Wobei mit Zweibein auch eine ganz leichte Waffe funktioniert, seh ich an meiner Zastava M85. Federleicht und sehr präzise. .223rem.

Ein Fullsize PSG zur Jagd ist halt nur in sehr speziellen Revieren eine Option.
Aber cool isses schon...

Das kannst du nicht in jedem Revier praktizieren.
Im übrigen, ich bin ja schon schwer unterwegs, Sako Varmint plus 50er Zenith und Stalon w110 gute 5,5 kg, aber das TRG wiegt allein ein Kilo mehr als die Varmint, dazu Zweibein plus Wärmebildvorsatz. Da gehts geschätzt locker über 7kg, ob das noch sein muss?
Das ist natürlich klar. Man muss das Wild schon auf gewisse Entfernung sehen können, um so zu jagen.
Meine Nachtschlampe wiegt genau soviel. Mit Rucksack-/Biatlongurt kein Problem. Auch nicht nach Stunden. Und ja: Man muss es wollen!
Gruß-Spitz

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
257
Oben