Die Waffe an sich ist ja schon groß und schwer. Kommen dann noch SD und WBV dazu, müßte es ja langsam so sein, als brächte man ein Geschütz in Stellung und man wird es vermutlich mit einer wuseligen Rotte Sauen nicht so leicht haben. Auch wäre es wohl nicht schlecht, wenn die Kanzel einen Schießtisch hätte.
Wie machst Du das? Das Konzept ist ja gewissermaßen das Gegenteil der Bestrebungen vieler, die Waffe & Anbaukomponenten möglichst leicht und kompakt zu halten.
Hi,
Das ist reine Gewöhnungssache. Ich schiesse beispielsweise grundsätzlich vom Boden, nur sehr sehr selten aus Kanzeln. Damit entfällt das Problem mit den Kanzeln.
An das Gewicht hab ich mich gewöhnt, hab auch trainiert. Ein TRG ist für mich mittlerweile tatsächlich leicht im Vergleich zu anderen Waffen, beispielsweise AI.
Hab sie auch klassisch aufgebaut, 3-12x50, kein riesen Glas obendrauf. Schalldämpfer ist nur dabei wenn der Hund direkt neben mir liegt. Bleibt der Vorsatz, der wiegt net soviel.
Beim Militär schleppen sie noch 30-40kg extra zu den Waffen. Bin der Meinung man kann das trainieren, das war zumindest mein Ansatz. Ich muss ja nur die Waffe schleppen. Bin sonst maximal minimalistisch aufgestellt. Hab nur das dabei was ich dringend brauche. Die ganze Ausrüstung hab ich über die Zeit angepasst. War teuer durch das ständige Kaufen/Verkaufen aber jetzt weiß ich was ich wirklich brauche und was für mich funktioniert.
Durch das Gewicht ist die Waffe sehr stabil, ich liebe es! Einfach etwas Fitness betreiben und es geht sehr gut. Ein TRG ist was das Gewicht angeht wirklich gut zu handhaben.
Müsste ich nur aus Kanzeln schiessen, würde ich mir einfach größere bauen mit entsprechender Auflage.
Mir ist Zuverlässigkeit, Robustheit und maximale Präzision am wichtigsten. Da landet man automatisch bei solchen Geräten. Dafür muss man halt beim Gewicht Abstriche machen. Ich kann mich dafür selbst unter schlechtesten Bedingungen auf die Waffen 100% verlassen.
VG