Sako-Fan Gruppe

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.830
Nachtrag:
Ich bin "NICHT" der einzige der bei uns hier mit den 85ern dièses Jahrgangs immense Problème hatte, komischerweise alle in 308 und von unterschiedlichen Buemas verkauften und praeparierten 85 CL .
Schade, das es bei Deiner nicht gepasst hat! Meist hat es irgendeinen technischen Grund, wenn die Streukreise sehr groß sind. Dennoch würde mich interessieren was Du ausprobiert hast.

Gruß
Jan
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.941
30cm/ 50m sind schon eine Hausnummer!
Wenn das an der Montage liegen sollte ... das Spiel könnte man ohne Lupe sehen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.249
Probleme kann es immer geben, aber Sako hat eine Präzisionsgarantie (1 Moa?). Wenn das nicht erreicht wird, dann geht die Waffe retour!
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.321
Ich glaube schon das es ab und zu eine Sako gab/gibt/geben wird, die einfach nicht schiesst genau wie mit jeder anderen Marke auch. Gibt auch ab und zu custom Laeufe die einfach nicht schiessen. Ich hatte mich letztens mit einem Daenen unterhalten den ich seit Jahren kenne und der Schiessausbilder/Scharfschuetze fuer Ihre Counter Terror unit ist. Er meinte es gaebe deutlich mehr Praezisionsprobleme mit Sako als mit Tikka. Warum wusste er nicht und manche sagen das ja die Laeufe vom gleichen Band laufen. Auch wenn Tikka und Sako normalerweise gut schiessen gibt es doch Ausnahmen. Unsere Sako die mein Vater ende 60er gekauft hatte mit dem "guten" Bofors Lauf.... hat auch nichts getaugt aber das war lange her.

edi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
661
Ich glaube schon das es ab und zu eine Sako gab/gibt/geben wird, die einfach nicht schiesst genau wie mit jeder anderen Marke auch. Gibt auch ab und zu custom Laeufe die einfach nicht schiessen. Ich hatte mich letztens mit einem Daenen unterhalten den ich seit Jahren kenne und der Schiessausbilder/Scharfschuetze fuer Ihre Counter Terror unit ist. Er meinte es gaebe deutlich mehr Praezisionsprobleme mit Sako als mit Tikka. Warum wusste er nicht und manche sagen das ja die Laeufe vom gleichen Band laufen. Auch wenn Tikka und Sako normalerweise gut schiessen gibt es doch Ausnahmen. Unsere Sako die mein Vater ende 60er gekauft hatte mit dem "guten" Bofors Lauf.... hat auch nichts getaugt aber das war lange her.

Psssst, darfst nicht schreiben 😚
Sako hat nie und nimmer Probleme, gibts nicht, kann gar nicht sein 🥳
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Ich glaube schon das es ab und zu eine Sako gab/gibt/geben wird, die einfach nicht schiesst genau wie mit jeder anderen Marke auch. Gibt auch ab und zu custom Laeufe die einfach nicht schiessen. Ich hatte mich letztens mit einem Daenen unterhalten den ich seit Jahren kenne und der Schiessausbilder/Scharfschuetze fuer Ihre Counter Terror unit ist. Er meinte es gaebe deutlich mehr Praezisionsprobleme mit Sako als mit Tikka. Warum wusste er nicht und manche sagen das ja die Laeufe vom gleichen Band laufen. Auch wenn Tikka und Sako normalerweise gut schiessen gibt es doch Ausnahmen. Unsere Sako die mein Vater ende 60er gekauft hatte mit dem "guten" Bofors Lauf.... hat auch nichts getaugt aber das war lange her.

edi

Endlich mal eine richtige Darstellung. Schaut man sich die Hämmerdorne an, habe ich bei Heym in der Laufherstellung z.B. gemacht sieht man, was am Ende der Werkzeugstandzeit herauskommt, nämlich das obere oder untere Ende der Toleranz. Wie dann das Ergebnis aussieht, kann ich jeder vorstellen .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Ich glaube schon das es ab und zu eine Sako gab/gibt/geben wird, die einfach nicht schiesst genau wie mit jeder anderen Marke auch. Gibt auch ab und zu custom Laeufe die einfach nicht schiessen. Ich hatte mich letztens mit einem Daenen unterhalten den ich seit Jahren kenne und der Schiessausbilder/Scharfschuetze fuer Ihre Counter Terror unit ist. Er meinte es gaebe deutlich mehr Praezisionsprobleme mit Sako als mit Tikka. Warum wusste er nicht und manche sagen das ja die Laeufe vom gleichen Band laufen. Auch wenn Tikka und Sako normalerweise gut schiessen gibt es doch Ausnahmen. Unsere Sako die mein Vater ende 60er gekauft hatte mit dem "guten" Bofors Lauf.... hat auch nichts getaugt aber das war lange her.

edi
Ja, ab und zu. Aber gehäuft " bei uns hier"?
Einfach nur Blödsinn.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
779
Das geänderte System des Rückstosstollens war immer wieder ein Grund für mangelnde Präzision bei den 85ern.

Die Büchse hätte getauscht werden müssen bei den Streukreisen, da hat auch der Büma versagt. Wie oben erwähnt gibt es ja eine Garantie was die Schussleistung angeht.

Hab mich ja von meinen 75ern getrennt leider im Zuge einer radikalen Verkleinerung. Eine Sako ist aber geblieben, die Beste, nebenbei die Mutter aller Tikkas😉

TRG 22 in 308

20231129_124947.jpg
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.877
Und worauf kommt es dabei an? Wenn man schon bei werksmäßiger Systemaufnahme auf irgendwas achten muss, dann ist das von Anfang an... nennen wir es mal unglücklich. Mit ordentlichem Bett kann man nichts verkehrt machen, außer die Systemschrauben anzuziehen wie ein Dulli.

Generell bin ich der Meinung alle Systeme gehören gebettet.
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Hallo

Ich sehe hier wird viel fabuliert, deswegen jetzt mal was handfestes mit Beweisen. Meine sako ma05 kurz 308 wirft zuverlässig aus, nur ist mir nach dem letzten Besuch im schießkino folgendes aufgefallen:

PXL_20231204_120122028.jpg

Die Hülse schlägt an der Hülsenbrücke an und klopft die Beschichtung (cerakote) ab. Dass ich damit zum Büma muss weiß ich selbst, wollte nur mal fragen ob das sonst noch wer beobachtet hat. Kammer ist beschichtet, verschlusskopf (natürlich) nicht. Ich habe die Waffe schon einige Jahre... Dachte die ersten Spuren kamen vom montieren des ZFR oder so, war mir initial egal, Waffe schießt super.

An die technischen Mechaniker: was kann man da machen?

Viele Grüße und Waidmannsheil

Edith: typos
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Der Auswerfer der S85 wirft schräg nach rechts oben aus, wie da die Hülse auf den hinteren Rahmenbrücke anschlägt ist mir rätselhaft.


Und worauf kommt es dabei an? Wenn man schon bei werksmäßiger Systemaufnahme auf irgendwas achten muss, dann ist das von Anfang an... nennen wir es mal unglücklich
Ja.
Es kommt darauf an das Teil nach dem ausschäften wieder richtig einzusetzen.
Meiner Varmint ist es egal wie oft ich das mache. Die Streukreise bleiben unter 2cm mit der richtigen Mun.
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Hallo,

Die Auszieherkralle greift recht gut und mit wenig Toleranz. Vielleicht zu wenig für den dicken Boden der 308 sodass die Hülse erst spät auf dem weg vom Stoßboden frei fliegt, dann hat die Hülse schon so eine Rotation drauf, dass sie anschlägt.

Ich berichte was der Büma sagt (im Frühjahr)

Fotos aus der Zeitlupe
PXL_20231204_122849684_exported_2447.jpgPXL_20231204_122849684_exported_2580.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
145
Oben