Sako-Fan Gruppe

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
also das mit den Systemen, der richtigen Bettung und richtigem bestimmten Zusammenbau verstehe ich zwar theoretisch, habe ich in der Praxis bei Sako 85 noch nicht feststellen müssen.
In meine S85 223 Rem Laminatet Stainless habe ich einen Atzl Abzug eingebaut. Dazu musste ich System und Schaft trennen. (Schichtholzschaft) Nach Zusammenbau (ohne Voodoo) schießt die Waffe wie vorher. Meine S85 FL II hatte ja einen Carbonschaft bekommen und wurde sogar 3x auseinander und wieder zusammengebaut. Auch hier einfach alles mit Gefühl und fertig. Wenn ich hier lese das Streukreise jenseits von gut und Böse sind, frage ich mich warum man die Waffe nicht reklamiert. Falls Händler / Büma dazu nicht willens und in der Lage sind, kann sicher die Firma Alberts (Importeur) helfen. Die sind durchaus Kundenorientiert. Für Foristi hat auch sicher @Mr. Shotgun den ein oder anderen Tipp, wie man sich da verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
766
Hallo

Ich sehe hier wird viel fabuliert, deswegen jetzt mal was handfestes mit Beweisen. Meine sako ma05 kurz 308 wirft zuverlässig aus, nur ist mir nach dem letzten Besuch im schießkino folgendes aufgefallen:

Anhang anzeigen 239866

Die Hülse schlägt an der Hülsenbrücke an und klopft die Beschichtung (cerakote) ab. Dass ich damit zum Büma muss weiß ich selbst, wollte nur mal fragen ob das sonst noch wer beobachtet hat. Kammer ist beschichtet, verschlusskopf (natürlich) nicht. Ich habe die Waffe schon einige Jahre... Dachte die ersten Spuren kamen vom montieren des ZFR oder so, war mir initial egal, Waffe schießt super.

An die technischen Mechaniker: was kann man da machen?

Viele Grüße und Waidmannsheil

Edith: typos

Das habe ich bei meiner 85er Grizzly auch festgestellt, bei meiner 85er Varmint allerdings nicht. Das dürfte aber recht simpel darin begründet sein, daß ich die Grizzly viel mehr fürs Bewegtschießen (also auch Schießkino) nutze, wo man ja nun schon mal mit Schmackes durchrepetiert, was die Hülse bedingt durch den mechanischen (nicht federbelasteten) Ausstoßer dann mit entsprechender Kraft dagegenschleudert; desweiteren schießt man im Schießkino ja i.d.R. höhere Volumen an Patronen, sodaß sich die Menge der Kontakte entsprechend schnell aufaddiert. Pragmatisch helfen kann man sich bspw. mit einem Stück dickem Gewebeband, das man für die Zeit des Schießens auf die Stelle klebt.
Meine Varmint hingegen nutze ich eher zum Ansitz oder präzisen Scheibenschießen, wo ich eher gemäßigt repetiere und die Hülse eben moderater ausgestoßen wird, weswegen dort fast keine Spuren zu sehen sind.

Aber wie auch immer: wenn Du damit zum Büchsenmacher gehst, würde mich das Ergebnis interessieren, vielleicht hat dieser ja eine bessere Idee. Berichte daher bitte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.022
Ich weiß nur, dass meine Sako 85 und die eines Kollegen erst nach einer Bettung gut geschossen hat.

Die des Kollegen hat glaub ich sogar @Sepp.270 gebettet, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht kann er auch was dazu sagen und dies bestätigen.

Die nicht vorhandene Bettung bei Sako ist wirklich beschämend, überhaupt für so ein Unternehmen wie Sako.

Ich mag zwar meine Sako sehr, aber würde nicht mehr eine Sako wählen, sondern die günstigere Tikka. Nicht nur des Preises halber...
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
766
Ich weiß nur, dass meine Sako 85 und die eines Kollegen erst nach einer Bettung gut geschossen hat.

Die des Kollegen hat glaub ich sogar @Sepp.270 gebettet, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht kann er auch was dazu sagen und dies bestätigen.

Die nicht vorhandene Bettung bei Sako ist wirklich beschämend, überhaupt für so ein Unternehmen wie Sako.

Ich mag zwar meine Sako sehr, aber würde nicht mehr eine Sako wählen, sondern die günstigere Tikka. Nicht nur des Preises halber...

Sind Tikkas serienmäßig gebettet?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Ob nun besser oder nicht.
S85 ist eingestellt und durch S90 ersetzt. Kennt da einer das Innenleben?
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Hallo,

Ich habe mir das jetzt noch mal angeguckt und alles mit der Zahnbürste gereinigt und alle beweglichen Teile (Auszieherkralle) bewegt und siehe da, auswurf funktioniert wieder. Sieht man im Vergleich gut, da die Hülse weiter rotiert ohne den drall zu verlieren (Video aus dem post vorher)


@Nordlicht: vielleicht klappt das ja bei dir auch? Bei mir war schon etwas Dreck und ölrückstände drin. Werde ich in Zukunft besser drauf achten.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
318
Ob nun besser oder nicht.
S85 ist eingestellt und durch S90 ersetzt. Kennt da einer das Innenleben?
Hab in nem Video zur S90 Carbonlight folgendes gesehen. Für mich sieht dass nach einem integrierten Rückstoßstollen im System aus.

1701703244987.png

1701703509105.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.369
Hab in nem Video zur S90 Carbonlight folgendes gesehen. Für mich sieht dass nach einem integrierten Rückstoßstollen im System aus.

Anhang anzeigen 239887

Anhang anzeigen 239889
Ich hab meine 85er Carbonlight zwar verkauft aber da war es auch so. Die hat auch kein Metallinsert gehabt. Schoss übrigens extrem gut 😃

Da hatten wir das schonmal:

Beitrag im Thema 'Sako-Fan Gruppe'
https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/sako-fan-gruppe.93633/post-4609562
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
766
Hallo,

Ich habe mir das jetzt noch mal angeguckt und alles mit der Zahnbürste gereinigt und alle beweglichen Teile (Auszieherkralle) bewegt und siehe da, auswurf funktioniert wieder. Sieht man im Vergleich gut, da die Hülse weiter rotiert ohne den drall zu verlieren (Video aus dem post vorher)


@Nordlicht: vielleicht klappt das ja bei dir auch? Bei mir war schon etwas Dreck und ölrückstände drin. Werde ich in Zukunft besser drauf achten.

Waidmannsheil

Hmm, die beiden eingestellten Videos unterscheiden sich ja von der Länge (nach Hülsenauswurf) und vom Zoom bzw. Aufnahmedistanz. Ist es wirklich ein anderes Ergebnis jetzt? Man kann auch das natürlich mit einem Stück dickem/weichem Klebeband testen, weil man da die Eindellungen sofort sieht. Alternativ Zeitlupe bzw. Einzelbildextraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
766
Hab in nem Video zur S90 Carbonlight folgendes gesehen. Für mich sieht dass nach einem integrierten Rückstoßstollen im System aus.

Anhang anzeigen 239887

Anhang anzeigen 239889

Wobei die Systemhülse in dem Bereich wie die der 85er aussieht. Einzig die Metallplatte der 85er, in die der gezeigte "Zapfen" (durch den auch das Gewinde für die vordere Systemschraube läuft) eingesetzt wird und die wiederrum vorne eine Art "Rückstoßstollen" hat, der in eine Ausfräsung im Schaft greift, scheint hier bei der 90er zu fehlen, und besagter "Zapfen" direkt in die Ausfräsung im Schaft zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.022
Hab in nem Video zur S90 Carbonlight folgendes gesehen. Für mich sieht dass nach einem integrierten Rückstoßstollen im System aus.

Anhang anzeigen 239887

Anhang anzeigen 239889
Wobei die Systemhülse in dem Bereich wie die der 85er aussieht. Einzig die Metallplatte der 85er, in die der gezeigte "Zapfen" (durch den auch das Gewinde für die vordere Systemschraube läuft) eingesetzt wird und die wiederrum vorne eine Art "Rückstoßstollen" hat, der in eine Ausfräsung im Schaft greift, scheint hier bei der 90er zu fehlen, und besagter "Zapfen" direkt in die Ausfräsung im Schaft zu greifen.

Hier schaut ehrlich gesagt noch abwertender/billiger aus. Wenn man dies hier überhaupt noch als Bettung bezeichnen kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
137
Oben