Hier mal als Video... Man merkt ich habe Urlaub und die Kinder.... Lame
Hallo
Ich sehe hier wird viel fabuliert, deswegen jetzt mal was handfestes mit Beweisen. Meine sako ma05 kurz 308 wirft zuverlässig aus, nur ist mir nach dem letzten Besuch im schießkino folgendes aufgefallen:
Anhang anzeigen 239866
Die Hülse schlägt an der Hülsenbrücke an und klopft die Beschichtung (cerakote) ab. Dass ich damit zum Büma muss weiß ich selbst, wollte nur mal fragen ob das sonst noch wer beobachtet hat. Kammer ist beschichtet, verschlusskopf (natürlich) nicht. Ich habe die Waffe schon einige Jahre... Dachte die ersten Spuren kamen vom montieren des ZFR oder so, war mir initial egal, Waffe schießt super.
An die technischen Mechaniker: was kann man da machen?
Viele Grüße und Waidmannsheil
Edith: typos
Hab ich mit meiner Varmint gerade mit 4 verschiedenen Geco Hülsen probiert.Hier mal als Video... Man merkt ich habe Urlaub und die Kinder.... Lame
Ich weiß nur, dass meine Sako 85 und die eines Kollegen erst nach einer Bettung gut geschossen hat.
Die des Kollegen hat glaub ich sogar @Sepp.270 gebettet, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht kann er auch was dazu sagen und dies bestätigen.
Die nicht vorhandene Bettung bei Sako ist wirklich beschämend, überhaupt für so ein Unternehmen wie Sako.
Ich mag zwar meine Sako sehr, aber würde nicht mehr eine Sako wählen, sondern die günstigere Tikka. Nicht nur des Preises halber...
Nein, aber haben zumindest schon einen besseren Rückstoßstollen.Sind Tikkas serienmäßig gebettet?
Bitte was?praeparierten 85 CL .
Ich hab meine 85er Carbonlight zwar verkauft aber da war es auch so. Die hat auch kein Metallinsert gehabt. Schoss übrigens extrem gutHab in nem Video zur S90 Carbonlight folgendes gesehen. Für mich sieht dass nach einem integrierten Rückstoßstollen im System aus.
Anhang anzeigen 239887
Anhang anzeigen 239889
Hallo,
Ich habe mir das jetzt noch mal angeguckt und alles mit der Zahnbürste gereinigt und alle beweglichen Teile (Auszieherkralle) bewegt und siehe da, auswurf funktioniert wieder. Sieht man im Vergleich gut, da die Hülse weiter rotiert ohne den drall zu verlieren (Video aus dem post vorher)
@Nordlicht: vielleicht klappt das ja bei dir auch? Bei mir war schon etwas Dreck und ölrückstände drin. Werde ich in Zukunft besser drauf achten.
Waidmannsheil
Hab in nem Video zur S90 Carbonlight folgendes gesehen. Für mich sieht dass nach einem integrierten Rückstoßstollen im System aus.
Anhang anzeigen 239887
Anhang anzeigen 239889
Hab in nem Video zur S90 Carbonlight folgendes gesehen. Für mich sieht dass nach einem integrierten Rückstoßstollen im System aus.
Anhang anzeigen 239887
Anhang anzeigen 239889
Wobei die Systemhülse in dem Bereich wie die der 85er aussieht. Einzig die Metallplatte der 85er, in die der gezeigte "Zapfen" (durch den auch das Gewinde für die vordere Systemschraube läuft) eingesetzt wird und die wiederrum vorne eine Art "Rückstoßstollen" hat, der in eine Ausfräsung im Schaft greift, scheint hier bei der 90er zu fehlen, und besagter "Zapfen" direkt in die Ausfräsung im Schaft zu greifen.