Sako-Fan Gruppe

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Wer kann mir was zu Sako-Anschütz sagen?
Mein Vater hat so eine Büchse in 222. Das war lange seine Hauptwaffe. Ich hab damit auch viel erlegt. Das Ding ist nicht schön, aber außerordentlich präzise.
Wo wurden die gebaut? Was steckt hinter der Partnerschaft?
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.144
Je nach Baujahr ein reines L46 oder später statt geschraubtem Lauf nach Anschütz Art verstiftet.
Immer mit 11mm Prisna statt Sako Prisma.
Ich hatte auch mal eins, tolle, präzise Waffe. Magazine selten und teuer.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.144
Was ich so weis:
Systeme aus Riihimäki, Lauf und Schaft von Anschütz.

Das L461 ist dann etwas größer, hat kein Einsteckmagazin. Beim L46 war die .222 die größte Patrone, die reinpasste, ursprünglich für 7x33 und .22 Hornet entwickelt.
Gedacht als Kugelwaffe für die Vogeljagd.

Zu der Zeit hat Anschütz auch Savage Systeme "verwurstet", ware auch gute Waffen.
 
Registriert
2 Feb 2016
Beiträge
36
Hat jemand bei seiner Sako 85 die einteiligen Optilock Montagen verwendet und kann einen Vergleich zur zweiteiligen ziehen ?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.877
Es gibt einteilige Optilock Ringmontagen für Sako. Die funktionieren mit Sicherheit so gut wie die zweiteiligen.
 
Registriert
19 Okt 2023
Beiträge
98
Hallo,
ich führe 2 Sakos: eine 85er Grizzly in 30-06 und eine S20 in .308. Und zur letzteren habe ich eine Frage: in irgendeinem Faden - vermutlich ohnehin in diesem hier, habe ich gelesen, dass jemand den Schaft ausgeschäumt hat. Macht das Sinn? Damit hat sich ja auch der Umbau erledigt oder lieg ich da falsch. Ich bin mit der S20 echt zufrieden. Hat ein Superschussbild... Aber der Schaft ist doch irgendwie - naja.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
492
Hallo,
ich führe 2 Sakos: eine 85er Grizzly in 30-06 und eine S20 in .308. Und zur letzteren habe ich eine Frage: in irgendeinem Faden - vermutlich ohnehin in diesem hier, habe ich gelesen, dass jemand den Schaft ausgeschäumt hat. Macht das Sinn? Damit hat sich ja auch der Umbau erledigt oder lieg ich da falsch. Ich bin mit der S20 echt zufrieden. Hat ein Superschussbild... Aber der Schaft ist doch irgendwie - naja.
Vielleicht dieses Thema?
https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/sako-s20-schaft-alternativen.138133/

Gruss und WH
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
759
Ja, so isses wohl.
Aber recht oft wird Handarbeit bei neumodernen Waffen weggelassen, und dann hat man ne Hakelkiste. Mich stört das dann nur kurz, ich hab Mittel und Wege, das zu optimieren. Aber wer das nicht kann, ärgert sich eben.

Merke ich immer, wenn Jungschützen mit soooooooooooooooo geile neuen Waffen aufn Stand kommen. Ich soll dann mal mit helfen beim Einschießen und muß dann immer den Brechreiz unterdrücken, wenn ich repetiere oder den Abzug betätige.
Klar, schaut cool aus, aber da sollte der Bixner(ja welcher denn, hat hier ja keine mehr!) drüberschaun. Kratziges Repetieren, unterirdische Abzüge.

Jaaaaa, ich bin verwöhnt und geschult durch meine Alteisenammlung.

Ich besaß und besitze verschiedene Sako Alteisen gleichen Modells. Die waren/sind in Sachen Kratzigkeit, Hakeln oder Abzüge alle etwas unterschiedlich. Ich vermute das lag an der Tagesform der Handwerker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
474
Oben