Sako-Fan Gruppe

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Man kann sowas auch völlig unaufgeregt sehen.
Ich habe ein altes BMW Motorrad Bj.55. Das Ding springt nach Monaten in der Garage auf den ersten Tritt an. Da wurden Zierlienen mit dem Pinsel aufgetragen. Das Fahrzeug ist absolut hochwertig verarbeitet. Trotzdem würde ich mir eine aktuelle BMW bei Bedarf kaufen.
Meine Waffe aus Gleichamberg ist das gleiche Modell wie das aktuelle, dass jetzt mit weniger Bearbeitung und teilweise anderen Materialien gefertigt wird. Ausstattungsbereinigt wäre sie aber fast doppelt so teuer als vor sechs Jahren.
Also "schlechtere" Qualität. Trotz allem würde ich sie kaufen, aber nur mehr die "Tikka" Variante dieses Herstellers.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Das Zitat Schrott oder ähnliches ist nie gefallen! Der sieht das aus der Sicht eines Mechanikers und zieht daraus seine Schlüsse. Für uns als User wohl völlig nebensächlich.
Sorry, etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich hattest du nichts von Schrott geschrieben, das bezog sich auf eine andere Aussage. Damit wollte ich sagen, dass zumindest in den Augen von Prechtl, die neuen Sakos fertigungstechnisch kein Schrott sind.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
779
Hab ja meine verkauft. Waren 75er, der Rückstosstollen war noch aus Stahl aus dem Vollen und nicht extra aus Alu eingefügt z.b.
Gibt mehrere Kleinigkeiten die die 75er aus meinen Augen doch hochwertiger gemacht haben.

Im Zuge des Abspeckens hab ich alle 3 abgegeben. Wenn ich nochmal eine kaufen möchte dann nur 75er.

Ganz ohne Sako wollte ich nicht. Geblieben sind ein TRG22 und hab mir jetzt ne Sako Quad Range bestellt.

Ansonsten bin ich jetzt auch bei Tikka wegen der Kompatibilität mit PSE Schäften.

Die S20 ist tatsächlich Schrott, und das sage ich als jemand der nur Sako/Tikka empfiehlt mittlerweile. Die 75er sind qualitätsmäßig für mich vergleichbar mit customs. Ein Traum.

Prechtl weiß was er tut und ist hochkompetent. So ein Gespräch würde ich auch gern mal mit ihm führen, da lernt man sicher sehr viel.

Er hat mit dem oben geschlossenen System für mich den 98er perfektioniert im Hinblick auf Präzision und Systemsteifigkeit. Das wäre mein Traum in 7x57 und PSE Multipurpose.

VG
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.823
Hab ja meine verkauft. Waren 75er, der Rückstosstollen war noch aus Stahl aus dem Vollen und nicht extra aus Alu eingefügt z.b.
Gibt mehrere Kleinigkeiten die die 75er aus meinen Augen doch hochwertiger gemacht haben.

Im Zuge des Abspeckens hab ich alle 3 abgegeben. Wenn ich nochmal eine kaufen möchte dann nur 75er.

Ganz ohne Sako wollte ich nicht. Geblieben sind ein TRG22 und hab mir jetzt ne Sako Quad Range bestellt.

Ansonsten bin ich jetzt auch bei Tikka wegen der Kompatibilität mit PSE Schäften.

Die S20 ist tatsächlich Schrott, und das sage ich als jemand der nur Sako/Tikka empfiehlt mittlerweile. Die 75er sind qualitätsmäßig für mich vergleichbar mit customs. Ein Traum.

VG
Wieder so ein Experte.
Der Rückstoßstollen der 85 war der gleiche wie bei der 75. Du verwechselst das mit der Tikka. :rolleyes:
Der Unterschied zwischen 85 und 75 war marginal. Der größte Unterschied war die rote Schaftkappe der 75 und daß das verlieren des Magazins bei der 85 unmöglich ist.
Außerdem hat die 85 einen controlled cartridge feed und die 75 push feed.

Ich habe immer mehr den Eindruck, daß die allermeisten eine 85 noch nie in der Hand hatten und dasselbe für die 20 gilt.
Über die Qualität des Schafts letzterer kann man diskutieren, über seine Funktion nicht.
Über die modulare Tauschmöglichkeit für wenig Geld auch nicht und darüber daß das System getrennt vom Schaft auf einem Alusystem gebettet ist schon mal gar nicht.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.997
Versuch mal in Schweden den Nachweis zu führen das die 85 gleichwertig zur 75 ist. Die lachen dich aus. Ausser einem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.284
Deine Art zu kommunizieren ist tatsächlich unter aller Sau.

Es kann sich jeder ein Bild davon machen ob es dasselbe ist. Die Probleme, die dadurch entstanden sind bzw entstehen können in Einzefällen sind gut dokumentiert.

Sako 75:

Anhang anzeigen 232673

Sako 85:

Anhang anzeigen 232674

 VG
Und wen die 85er Lösung stört, kann die 75er/Tikka Lösung nachrüsten, der Schlitz im System ist ja vorhanden.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
767
Stichwort Bettung bei der 85er: wenn die Herstellerlösung nicht gefällt und man einen Rückstoßstollen haben möchte, kann man ihn auch ersatzweise mittels der Bettung und 100%ig paßgenau "bauen", indem die Bettungsmasse in den Spalt gedrückt wird. Die Bettung dazu idealerweise als Vollbettung, und dann kann man alternativ auch so die Kräfte ableiten bzw. das System fixieren.

Aus meiner Sicht aber kein Muß: meine zwei 85er (Varmint und Grizzly) schossen auch ohne Bettung und mit der Herstellerlösung sehr gut, aber die Bettung brachte mehr -sagen wir- Konstanz der Schußleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.823
Wir wollen mal festhalten.

und nicht extra aus Alu eingefügt z.b.
Aus Alu ist da gar nichts, das war mal bei der T3.

Die 85 Lösung wird sich kostengünstiger produzieren lassen.
Bei den Stückzahlen, die verkauft wurden sind Probleme damit eher marginal.
Insgesamt erreichen die Waffen trotz dieser wohl preiswerteren Lösung eine sehr zufriedenstellende Präzision, was wiederum dazu führt, daß es nur Befindlichkeiten einzelner sind.
Eine Bettung ist bei den meisten Fabrikwaffen ein Vorteil. Auch bei einer 75 mit dem klassischen Rückstoßstollen.
Interessanterweise betont Sako seine SUB MOA Garantie bei der Tikka mit 3 Schuss bei der Sako mit 5 Schuss, obwohl die Tikka den klassischen Stollen hat, der allerdings auch nicht fest mit dem System verbunden ist.
Scheint zu funktionieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
674
Oben