- Registriert
- 5 Sep 2005
- Beiträge
- 2.089
Gibt es eigentlich auch etwas, an dem du nichts rumzustänkern hast. Ich meine, außer deiner eigenen Ausrüstung, die ist ja heilig.
Du liest auch nur daraus was Du hören willst.So ist das mit Meinungen, wenn man solchen Menschen hinterherläuft endet das bei heutzutage unbezahlbarer Handarbeit und deswegen immer im Konkurs.
Sako fertigt moderne, präzise Waffen. So what?
Wer dazu noch das Gefühl von Wieland dem Schmied und seiner unbezwingbaren Klinge Mimung benötigt geht zu solchen Handwerkern und bezahlt das.
Was hat er zur Tikka T 3 gesagt?@Jagdspaniel
Der gute Mann hatte vor 13 Jahren meine Sako 75 aufgebrezelt. Das Gespräch mit ihm war wirklich eine Offenbarung. Die Führung durch seinen Waffenraum hat mich echt von den Socken gehauen. Interessant fand ich seine hohe Meinung zu der Tikka T3.
Das ist der gleiche Schrott, der fällt nämlich aus dem gleichen Material aus derselben Maschine.Was hat er zur Tikka T 3 gesagt?
Habe mich vor etwa 10 Jahren mit Sako auf der IWA unterhalten und dort erzählte man mir, dass man vieles auf MIM umgestellt hat, obwohl die Fertigung aus dem Vollen immer beworben wurde. Damit war mein Interesse an der 85 deutlich geschrumpft, obwohl es an sich ein sehr gutes System ist/war und auch preislich angemessen.
Wenn ich mir heute den lächerlichen Schrotthaufen S20 ansehe oder künftig die maßlos überteuerte 100.
Ich war vor ca 5 Jahren bei einem sehr renommierten BüMa Nähe Weinheim, der u.a. auch Mauser Magnum Systeme neu herstellt.
Das war das interessanteste Gespräch über Waffen das ich je hatte.
Er hat mir Details erklärt, die man als Laie niemals erfahren, bzw verstehen kann ohne richtige Erklärung.
Er hat mir damals gesagt, alles vor der 85 kannst Du kaufen, das neue Zeug vergiss einfach.
Wäre auch sehr interessant, neben sehr allgemein gehaltenen Aussagen (manch einer nennt das auch Polemik ) auch die Fakten dazu zu nennen.@Jagdspaniel
Der gute Mann hatte vor 13 Jahren meine Sako 75 aufgebrezelt. Das Gespräch mit ihm war wirklich eine Offenbarung. Die Führung durch seinen Waffenraum hat mich echt von den Socken gehauen. Interessant fand ich seine hohe Meinung zu der Tikka T3.
Wie gesagt, das Gespräch ist gut fünf Jahre her und war ganz allgemein gehalten. Wir gingen damals die gängigen Hersteller durch und da ging es um das für und wider. Ich kann technische Details überhaupt nicht erklären, weil ich da keinerlei Erfahrung habe. Er hat mir damals 2,3 Unterschiede aus der aktuellen Serie gegenüber den Vorgängern erklärt. Wo heute gespart, bzw einfacher produziert wird. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für Jagdwaffen im allgemeinen interessiert, dort vorbei zu fahren. Ich war da nur zufällig zum Zeitvertreib und Herr Prechtl hat mich drei Stunden nicht mehr aus dem Laden gelassenWäre auch sehr interessant, neben sehr allgemein gehaltenen Aussagen (manch einer nennt das auch Polemik ) auch die Fakten dazu zu nennen.
Zur S20 kann ich anmerken System + Lauf ist sehr gut und schießt exzellent. Den Schaft finde ich vorsichtig ausgedrückt suboptimal.
S85 finde ich rundum gelungen, so dass ich mir zur S85 308Win noch eine S85 223Rem gegönnt habe. Außer den S20 Schaft kann ich an den 3 Sakos nichts negatives finden.
Vergleichen kann ich mit 98er, R93, Sako 75, S202.
Bevor es jemand falsch versteht, es ist ehrliches Interesse, an welcher Stelle die S85 schlechter sein soll, als ältere Sakos. Das CNC produzierte Waffen keine "Seele" haben, ist bekannt.
Es ist schwierig mit Dir zu diskutieren, weil Du immer ausweicht oder nicht auf den Kern eingehen möchtest.Und was nützt das?
ALLE Hersteller die ähnliche Qualität produziert haben wären heute pleite, nicht nur Sako.
Sauer, Mauser bspw.
Weil niemand bereit ist diese Handarbeit zu bezahlen, bzw zu wenige Kunden geblieben wären, die das können. Frag mal in Gleichamberg nach.
Es macht keinerlei Sinn das zu bejammern. Vorbei.
Und der Herr Prechtl und seine neuen Systeme, werden die noch in Litauen gefertigt?
Ja der Prechtl.... ich kenne ihn nicht, scheint aber schon ein Fachmann zu sein, der weiß was er tut / sagt.Wie gesagt, das Gespräch ist gut fünf Jahre her und war ganz allgemein gehalten. Wir gingen damals die gängigen Hersteller durch und da ging es um das für und wider. Ich kann technische Details überhaupt nicht erklären, weil ich da keinerlei Erfahrung habe. Er hat mir damals 2,3 Unterschiede aus der aktuellen Serie gegenüber den Vorgängern erklärt. Wo heute gespart, bzw einfacher produziert wird. Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für Jagdwaffen im allgemeinen interessiert, dort vorbei zu fahren. Ich war da nur zufällig zum Zeitvertreib und Herr Prechtl hat mich drei Stunden nicht mehr aus dem Laden gelassen
Es war einfach sehr kurzweilig und interessant. In keinster Weise abwertend gegenüber egal welchem Hersteller. Nur aus Sicht eines Fachmanns, der beurteilen kann wie was gemacht wird.
Soweit ich mich erinnern kann, gings auch um den Preis. So nach dem Motto: "wenn dann ne Tikka, warum sollst Du das doppelte bezahlen".Ja der Prechtl.... ich kenne ihn nicht, scheint aber schon ein Fachmann zu sein, der weiß was er tut / sagt.
Was mich jetzt etwas verwundert, ist das was Cast schon angemerkt hatte. Sako (neue) weniger gut aber hohe Meinung zur Tikka. Das ist ja produktionstechnisch ziemlich ähnlich. Das die Tikka T3 bei bei Tunern beliebt ist, liegt am geschlossenen System ähnlich der S202 usw. und natürlich daran, dass man ein System in "Sakoqualität" zum halben Preis bekommt.
ist ja auch meine Vermutung. Womit aber die neueren Sakos zumindest in seinen Augen kein Schrott sondern nur teuer (überteuert) sind.Soweit ich mich erinnern kann, gings auch um den Preis. So nach dem Motto: "wenn dann ne Tikka, warum sollst Du das doppelte bezahlen".
Auch das ist eine Folge davon, daß Kunden bereit sind das zu bezahlen.ist ja auch meine Vermutung. Womit aber die neueren Sakos zumindest in seinen Augen kein Schrott sondern nur teuer (überteuert) sind.
Das Zitat Schrott oder ähnliches ist nie gefallen! Der sieht das aus der Sicht eines Mechanikers und zieht daraus seine Schlüsse. Für uns als User wohl völlig nebensächlich.ist ja auch meine Vermutung. Womit aber die neueren Sakos zumindest in seinen Augen kein Schrott sondern nur teuer (überteuert) sind.