Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 472 66,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 242 33,9%

  • Umfrageteilnehmer
    714
Registriert
24 Apr 2013
Beiträge
154
Da ich ja nun einen besitze (schießt fantastisch) - kann mich bitte mal jemand erlösen und mir für Dummies erklären, wie man den Collath-Drilling entspannt, bzw. bei diesem das Kugelschloss. Die Original-Bedienungsanleitung liegt mir vor, aber ich werde einfach nicht schlau daraus - darin heißt es, man solle gleichzeitig in halb geöffnetem Zustand in die Abzüge greifen (beim durchziehen schlagen sie aber einfach ab und der Verschluss schließt automatisch), während man zugleich auch schließt und umschaltet, allerdings soll man dann danach noch alle drei abschlagen lassen. Ich bin völlig ratlos, egal was ich tue, er schlägt einfach nur ab wie ohne den Hokuspokus.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
139
Der Princess dürfte ja nicht mündungslang sein... Hast du den Einstecklauf schon einmal entfernt? Wie sieht der Schrotlauf innen im Bereich der Mündung des Einstecklaufs aus? Die alten Hornet-Patronen waren bei mangelnder Pflege oft Laufkiller (Korrosion) aufgrund der verwendeten Pulver (z.B. .30 Carbine im Wiederladebereich)...
Der Lauf ist Mündungslang bei meinem zumindest. Vor dem Kauf bei der Besichtigung hatten wir den demontiert alles fein. Das Trägerrohr ist ordentlich eingeölt. Auch das einschießen, nach dem ich auf einer deutlich anderen Höhe jage wie der Vorbesitzer war überhaupt kein Problem.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.619
Amateur Frage. Würde Waffenfett den Schrotlauf besser schützen als Öl? 🤔
Was hilft besser gegen die agresiven Rückstände? 🤔
Beim Mündungslangen Einstecklauf sollte Öl reichen.
Bei den kurzen Läufen muss man regelmäßig reinigen, da führt kein Weg drumherum.
Bisher hatte ich bei meinen beiden Krieghoff noch keine Abweichungen, wenn ich sie ausgebaut und wieder eingebaut hatte.
Nur 1 mal musste ich den 22cm kurzen im Suhler neu einschießen, weil ich andere Munition hatte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
496
Oben