Sako-Fan Gruppe

Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Mich hat auf jeden Fall das Fehlen der amerikanischen Brot&Butter-Kaliber .270 und 30-06 gewundert. Ein Stück weit scheinen sie aber den europäischen/deutschen Markt zumindest mit einem Auge im Blick zu haben, sonst würden sie nicht mit der "Bavarian" an den Start gehen. Auch wenn, zumindest mein Eindruck, diese Schaftform bei uns auch auf dem Rückzug ist.
Ich glaube das zumindest irgendwas von 270,30-06,8x57,9,3x62 noch kommen wird. Ein Trend ist schon stark ersichtlich - weg vom Holz, hin zu Carbon/Kunststoff.

Das Thema Carbon/Kunststoff ist einfach zur Zeit der starke Trend bei den Waffen. Da wären sie schon blöd wenn sie das nicht machen.

Bei den Kalibern vermute ich auch das da noch was nachkommt. Vor allem glaube ich das da 270 und 30-06 sicher noch kommen werden. Aber die Tendenz geht da auch mittlerweile immer mehr zur 308 und 6,5 Creedmoor. Es ist eben eine Trendwende bei allem. Vor ein paar Jahren wollten alle noch Kimme und Korn auf den Waffen haben. Seit dem man SDs nutzen kann juckt das keinen mehr. Viele die vor dem SD gesagt haben eine 308 hat zu wenig Leistung (was völliger Quatsch war) haben immer mehr eine 308 mit Läufen unter 50cm was früher auch undenkbar war.

Habe auch kurz mal ünerlegt ob ich nicht eine Sako 90 als nächstes hole. Aber mittlerweile bin ich wieder an dem Punkt das es eine S20 wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.826
Naja, weg vom Holz bei zwei von 6 Modellen....selbst Edi sagt, daß die Carbonschäfte von Sako sehr gut sind. Die kaufen nix zu, sondern haben sich selbst Gedanken gemacht.
Die 85er Bavarian ist aus den Sondermodellen von Manfred Alberts der 85 MA05 entstanden, die kam wohl auch außerhalb Deutschlands gut an. Deswegen geht's jetzt weiter.

Bei mir geht die Richtung auch zur S20, in 30/06. Leider gibts keine 9,3. Die s20 würde die 85er Varmint in 308 gut ergänzen.
Übrigens weil es bemängelt wurde. Der Unterschied der Holzschaftmodelle mit Optilock zu den Plastikteilen mit Pica hat seinen Grund.
Die Holzschaftmodelle bekommen offene Visierungen, da ist der oben glatte Receiver von Vorteil, also blieb es bei der Optilock. So war die Begründung bei YT von Sako Sverige.
Ich denke mal es dauert noch geraume Zeit bevor klar wird welche Kaliber tatsächlich kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Früher gab es eben mehr Modelle mit verschiedenen Holzschäften und jetzt umgedreht.


Bei mir wird es eine S20 Precision in 6,5 PRC. Möchte mal wieder was nicht gängiges 😅
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.826
Das ist das schöne bei der S20. Ich kaufe mir die Hunter und bin frei darin mir einen Precisionschaft zuzulegen, wenn mir danach ist.
Dazu Zubehör nach Bedarf.
Die Kombi aus Hunter Hinterschaft und precision Vorderschaft ist interessant für diverses Zubehör.
Mal sehen, fest steht nur True Timber Camo.
 
Registriert
23 Sep 2022
Beiträge
6
Also,

ich führe u.a. eine Carbon Wolf in 9,3x62 mit ca. 3800g Komplettgewicht und muss sagen, dass diese sich butterweich schießen lässt. Als ich vor der Kaufentscheidung stand, waren die S20er auch in der näheren Auswahl.

Aber was soll ich sagen, ich habe nur ein einzigstes mal die unbehandschuhten Finger um die Carbon Wolf gelegt und dann war es um mich geschehen...
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Das ist das schöne bei der S20. Ich kaufe mir die Hunter und bin frei darin mir einen Precisionschaft zuzulegen, wenn mir danach ist.
Dazu Zubehör nach Bedarf.
Die Kombi aus Hunter Hinterschaft und precision Vorderschaft ist interessant für diverses Zubehör.
Mal sehen, fest steht nur True Timber Camo.
Das gefällt mir aich an der S20. Ich mag irgendwie keine Lochschäfte deswegen der Precision bei mir. Ich überlege eher auf den Sandfarbenen Schaft das ich den noch kaufe. Vorderschaft kommt ohnehin nur der Precision in Frage. Dann kann ich auch ein Spartan Bipod montieren.
Lauf werde ich den Varmint nehmen und Cerakoat Beschichtung
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
660
Bei der S20 kann ich noch den Druckpunktabzug empfehlen, mir liegt er erheblich besser als der normale.
Schön ist auch, dass man die Büchse in zwei Teilen in einem kurzen Waffenkoffer transportieren kann. Als Vorteil empfinde ich dazu die gefräste Picatinnyschiene, das kleine Auswurffenster für die Steifigkeit wie beim TRG und die Ceracotebeschichtung. Der geflutete Lauf ist Geschmackssache, ich mag ihn. Das Mündungsgewinde dürfte bei Neuwaffen inzwischen Standard sein.
Die Waffe ist in der Kombination Ceracote und Kunststoffschaft sehr pflegeleicht. Die Brückenmontage von Sako für die S20 war preislich auch in Ordnung.
Für die knapp 1.800, die ich dafür bezahlt habe, ist das eine schöne Büchse.
Aber kein Licht ohne Schatten:
Das einzige, was man besser hätte machen können ist der Schaft bzw. dessen Material selbst. Ich habe ihn auseinandergenommen und die Halbschalen mit Silikon verklebt, seitdem ist es in Ordnung. Vielleicht schäume ich ihn eines Tages noch aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.826
Cerakote ist nur der Optik wegen. Die S20 mit Cerakote besteht aus stainless steel.
Die wäre auch ohne Cerakote pflegeleicht.
Aber, kein Cerakote, kein Stainless, so erklären sich die Preisunterschiede.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.826
Das ist nur ein W110 mit Neopren drauf.
Aber fett weil gewichtig, geladen in der Kombi 5,5 kg....
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Heute habe ich meine S20 Precision in 6,5 PRC geholt.
Fürn Anfang kommt jetzt mal ein Zeiss Diavari in 3-12x56 auf die Waffe. Später möchte ich noch ein Kahles K624 oder ein Steiner M7X montieren.
Freu mich schon auf die ersten Schüsse 😁
 

Anhänge

  • 20230525_174342.jpg
    20230525_174342.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167
  • 20230525_182551.jpg
    20230525_182551.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 166

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
510
Oben