Sako-Fan Gruppe

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.739
Ich finde die Änderungen gelungen - besonders, dass man die reine Abzugssicherung in Ruhestand geschickt hat (ja, ich weiß, mehr braucht man nicht😉).

Der geänderte Auswerfer, ob es bei der 85 häufig ein Problem war oder nicht, ohne Grund werden sie es nicht geändert haben.

Mit der Änderung an Sicherung und Auswerfer haben sie genau die beiden Punkte adressiert, die mich damals vom Kauf abgehalten haben.

Picatinny im Stahlsystem, leichter einstellbarer Abzug - alles kein Nachteil.

Die Adventure oder Varmint locken schon. Leider brauche ich keine Büchse. Andererseits ist haben besser als brauchen.
Ich bin voll bei Dir. Man hat sinnvolle Evolution betrieben. Ist mir 1000 mal lieber la irgendwas „komplett neues“ auf dem Markt werfen und dann stufenweise zu optimieren…
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.321
Was ich nicht verstehe warum wurde nicht bei allen Sako 90 Modellen auf die Picatinny Montage gesetzt sondern so ein Mischmasch, Hunter zb weiter mit Dovetail? :ROFLMAO:
Was ich nicht verstanden habe ist ob diese Dovetail nun parallel sind (wie aeltere Sako) oder ob die vordere mit seiten Verstellmoeglichkeit ist? Oder waren 85 schon parallel?, habe da nie drauf geachtet.
Mit Parallel waere es einfacher eine einteilige Pica Schiene anzubringen.
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.321
Die Schiene auf der Sako war nie parallel.
Ein Grund warum viele einfach falsch montiert sind.
"One big difference appears to be in the scope-mounting options, with the elimination of the time-honored tapered dovetail receiver top. We now have a choice of either (a) an integral Picatinny rail (which will appeal to a lot of shooters as it allows for a wide variety of scope rings to be used, not just those developed for the Sako dovetail) or (b) what Sako calls the "Sako 90 Optilock interface" which consists of a straight (not tapered) 17 mm dovetail with recoil slots at the rear of both dovetails. I'm guessing that Sako will produce mounts specifically for this option."
deshalb die Frage...
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.827
Auf Bildern sieht man jetzt auch bei vorderen Montage einen Stop. Wahrscheinlich um eine hintere Basis mit einem Reddot zu montieren.
Also auch Optilock geändert. Vorher hat der vordere Schwalbenschwanz die Basis nach rechts gezogen je weiter man sie vom hinteren Ende entfernt hat.
Eingebauter "Support".
 
Registriert
23 Sep 2022
Beiträge
6
Servus!

Hat jemand bezüglich der Sako 90 eingehende Recherchen angestellt und kann genaueres sagen, was über die Werbeanzeigen hinaus geht?

Nach meiner Kenntnis sind nachfolgende Änderung in Bezug auf auf die 85 relevant:

1. Wie ich gerade hier im Forum bereits erfahren habe ist nun eine 17mm Schalbenschwanz-Prsimenschiene wie bei den Tikka T3's mit zwei statt einer Einkerbung favorisiert worden, alternativ wird auch eine gefräste Weaver-Schiene angeboten. Somit passen zumindest die Sako 85 Optilockbasen nicht mehr?

2. Die Abzugsgruppe mit anpassbaren Züngel wurde von der S20 adoptiert.

3. Den Systemgrößen entsprechend sollen die Magazin der 85er Reihe weiter verwendet werden können.

4. Der Rückstoßstollen ist wieder wie bei den 75er aus Stahl statt Alu.

5. Die Patronenzuführung erfolgt nun wie bei den altehrwürdigen 75er mittels "push-feed".

6. Die beiden Auswerfer wurden von der TRG-Reihe adoptiert.

6. Das Auswurffenster erscheint mir persönlich sehr eng bemessen zu sein und soll die Steifigkeit des Systems erhöhen. Ob ein problemloses Zuführen von Patronen von Oben überhaupt möglich ist?

7. Die Sicherung wirkt nun tatsächlich auch auf den Schlagbolzen. Ob ein Umbau der 85er auf das fortschrittlichere System möglich sein wird?

8. Die Kaliberauswahl lässt mich momentan verwundert zurück:
- keine 270 win oder Equivalent
- keine 30-06
- keine 8x57
- keine 9,3

-dafür aber 6,5 PRC, .28 Nosler

-sowie .22-250 rem, .243 Win, 6,5 Creedmoor, .308, 7mm-08 Rem; 7mm Remmag, .300Winmag, .338 Winmag357H&H

wie mir scheint keine Zugeständnisse an den Deutschen Absatzmarkt...

Ob noch weitere Kaliber zu erwarten sind?

9. Entgegen der Werbung kann ich an den Drall-Längen keine Besonderheiten feststellen.

10. Die Schäfte entsprechen der 85er Reihe.

Fällt jemanden noch was ein oder auf?

WMH,

Oskar.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.745
Finde die 85er Reihe gar nicht mehr, kannst mir bitte mit einem Link helfen, bin da schon zu doof.

Die Dame mit der Sako TRG ist das Michelle Yeoh :oops:
Die Dame heißt Rei Huong(Huang). Man kann aber auch anhand des Phänotyps sehen, dass es nicht Michelle Yeoh sein kann - die ist Nordchinesin. Bei Frau Huong würde ich auf Südostasien tippen. Wahrscheinlich Vietnam. Bin vom Fach - habe Verwandte in Südkorea :ROFLMAO:

Rei Huong.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.284
8. Die Kaliberauswahl lässt mich momentan verwundert zurück:
- keine 270 win oder Equivalent
- keine 30-06
- keine 8x57
- keine 9,3

-dafür aber 6,5 PRC, .28 Nosler

-sowie .22-250 rem, .243 Win, 6,5 Creedmoor, .308, 7mm-08 Rem; 7mm Remmag, .300Winmag, .338 Winmag357H&H

wie mir scheint keine Zugeständnisse an den Deutschen Absatzmarkt...

Ob noch weitere Kaliber zu erwarten sind?
Sieht so aus, als wollten sie in den großen Märkten in Übersee Fuß fassen, mit den aktuell beliebten Kalibern. Wenn das Ding dann läuft, kommen sicher auch andere Kaliber nach. Bei 8x57is und 9,3x62 wird sicher Manfred Alberts Druck machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.745
Mich hat auf jeden Fall das Fehlen der amerikanischen Brot&Butter-Kaliber .270 und 30-06 gewundert. Ein Stück weit scheinen sie aber den europäischen/deutschen Markt zumindest mit einem Auge im Blick zu haben, sonst würden sie nicht mit der "Bavarian" an den Start gehen. Auch wenn, zumindest mein Eindruck, diese Schaftform bei uns auch auf dem Rückzug ist.
Ich glaube das zumindest irgendwas von 270,30-06,8x57,9,3x62 noch kommen wird. Ein Trend ist schon stark ersichtlich - weg vom Holz, hin zu Carbon/Kunststoff.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
571
Oben