Sako-Fan Gruppe

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.321
Bei der 75/85 ist zum Verstellen des Abzugswiderstandes ein Ausschäften nicht nötig. Geht mit einem Inbusschlüssel durch eine Öffnung im Magazinschacht.
Man muss die Dinger nun nicht mit Gewalt schlechter reden, als sie waren(n).
Gruß-Spitz
Es geht nicht ums schlechter reden. Es geht um Verbesserungen, evtl. kleine Verbesserungen. Ich freue mich auch ueber zB. die Abzugsverstellung beim Triggertech Abzug mit stufenweise Verstellung von Aussen. Einfach besser als was zuvor da war bei Remmy, Timney etc. Bei der Sako 90 weiss der Kunde wenigstens das er nicht in einen unsicheren Bereich kommt wenn er den Abzug verstellt.
Schlecht reden? Darf etwas schlechtes nicht kritisiert werden? Selbst Sako weiss das zB. die Bettung der 85 ein murks ist. Rede doch mal mit der Sako Design Leuten.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.827
Die Verstellung läuft zwischen 1 und 2 kg.
Produkthaftung USA, ansonsten ein Witz.
Den vorigen Abug kann man sorgenfrei weiter runter drehen, also ist es bequemer geworden, nicht besser.
Vielleicht MUSS man jetzt auf den passenden Atzl warten, bei der S20 hat er ja schnell nachgelegt.
Die Bettung der 75/85 gibts jetzt über 25 Jahre, offensichtlich funktionierte es. Über die der 90 wird kein Wort verloren....
Deine Aversion gegen die Sako liegt vielleicht an den 6 Systemgrößen, da kann ein Schafthersteller nix mit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.603
Ich finde die Änderungen gelungen - besonders, dass man die reine Abzugssicherung in Ruhestand geschickt hat (ja, ich weiß, mehr braucht man nicht😉).

Der geänderte Auswerfer, ob es bei der 85 häufig ein Problem war oder nicht, ohne Grund werden sie es nicht geändert haben.

Mit der Änderung an Sicherung und Auswerfer haben sie genau die beiden Punkte adressiert, die mich damals vom Kauf abgehalten haben.

Picatinny im Stahlsystem, leichter einstellbarer Abzug - alles kein Nachteil.

Die Adventure oder Varmint locken schon. Leider brauche ich keine Büchse. Andererseits ist haben besser als brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.997
Sehr gelungen. Man hat ja hausintern mit der Schwestermarke ein gutes Vorbild gehabt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.827
Ich finde die Änderungen gelungen - besonders, dass man die reine Abzugssicherung in Ruhestand geschickt hat (ja, ich weiß, mehr braucht man nicht😉).

Der geänderte Auswerfer, ob es bei der 85 häufig ein Problem war oder nicht, ohne Grund werden sie es nicht geändert haben.

Mit der Änderung an Sicherung und Auswerfer haben sie genau die beiden Punkte adressiert, die mich damals vom Kauf abgehalten haben.

Picatinny im Stahlsystem, leichter einstellbarer Abzug - alles kein Nachteil.

Die Adventure oder Varmint locken schon. Leider brauche ich keine Büchse. Andererseits ist haben besser als brauchen.

Der geänderte Auswerfer ist eine Kopie der TRG.
Es wird schlicht Geld gespart, wenn man hausinterne Elemente verwendet.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.321
Die Verstellung läuft zwischen 1 und 2 kg.
Produkthaftung USA, ansonsten ein Witz.
Den vorigen Abug kann man sorgenfrei weiter runter drehen, also ist es bequemer geworden, nicht besser.
Vielleicht MUSS man jetzt auf den passenden Atzl warten, bei der S20 hat er ja schnell nachgelegt.
Die Bettung der 75/85 gibts jetzt über 25 Jahre, offensichtlich funktionierte es. Über die der 90 wird kein Wort verloren....
Deine Aversion gegen die Sako liegt vielleicht an den 6 Systemgrößen, da kann ein Schafthersteller nix mit anfangen.
International schiessen die wenigsten mit unter 1000g Abzuegen in reinen Jagdbuechsen. Produkthaftung USA ist wieder einmal eine nachgeplapperte Sache. Wenn etwas fahrlaessiges oder fehlerhaftes vorliegt wird natuerlich rechtens nachgeforscht. Etliche leicht einzustellende match Abzuege werden in den Staaten verkauft wie Jewel selbst Atzl.

Meine Aversion?, hatte ich mich nicht positiv ueber diese Sako 90 Aenderungen geaeussert? Ich dachte es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

edi
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
611
Was ich nicht verstehe warum wurde nicht bei allen Sako 90 Modellen auf die Picatinny Montage gesetzt sondern so ein Mischmasch, Hunter zb weiter mit Dovetail? :ROFLMAO:
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
1.022
Es geht nicht ums schlechter reden. Es geht um Verbesserungen, evtl. kleine Verbesserungen. Ich freue mich auch ueber zB. die Abzugsverstellung beim Triggertech Abzug mit stufenweise Verstellung von Aussen. Einfach besser als was zuvor da war bei Remmy, Timney etc. Bei der Sako 90 weiss der Kunde wenigstens das er nicht in einen unsicheren Bereich kommt wenn er den Abzug verstellt.
Schlecht reden? Darf etwas schlechtes nicht kritisiert werden? Selbst Sako weiss das zB. die Bettung der 85 ein murks ist. Rede doch mal mit der Sako Design Leuten.
edi
Welche Bettung?!🤣🤣
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
542
Oben