Genau deshalb nehme ich inzwischen nur noch Ringe mit Breiten über 20mm. Je breiter der Ring, umso unwahrscheinlicher sind Schäden (bei identischem Glas und Krafteinwirkung). Leichtbau am Glas brauche ich auch nicht mehr. Lieber 150g mehr und dafür eine ordentliche Wandstärke (und Verstellmechanik auf Metall/Edelstahl)Dreh mal auf kleinste Vergrößerung und dann schau Rückwärtz gegen eine Helle Wand...
Betrachte sehr genau den Rand des ZF und die Linsen... wen das Rohr des ZF schäden genommenn hat kannst du es evt. Sehen. Abplatzungen an Linsen sind dann oft ersichtlich.
Bei neinem meiner Waffen hat der Schlag auf den Verstellturm ausgereicht das Mittelrohr und die Linsen im Bereich der Ringe zu Beschädigen; war ohne demonrage der Ringe nicht zz sehen.
Swaro hat das Glas Reperiert; war sogar günstiger; deutlich günstiger als Erwartet. Das Glass kommt heute Neupreis ca 3000 €; die Reperatur hat ca 350 € gekostdet.
Dem Threadstarter würde ich auch empfehlen:
Ringe lösen um eine mögliche Verspannung zu lösen und dann wieder mit dem korrekten Drehmoment anziehen. Passt es dann trotzdem nicht auf dem Stand, das Glas einschicken.
Zuletzt bearbeitet: