Ohne Zweifel.Das ist Fake News!
Unser Fragesteller hat selber schon heute geäußert, dass er sich nicht mal die Mühe gemacht hat alles durchzulesen. Ich allein hätte ihm schon Drei genannt.ICH würde mir einen BüMa suchen und mit dem das Problem besprechen und seine Meinung einholen.
Ich bin mir sehr sicher, daß er eine Bettung empfehlen würde.
Ich besitze eine 75 varmint laminated stainless, die ist aber gebettet. Sicher dass deine keine Bettung hat? Dachte die 75er wurden mit Bettung ausgeliefert?Sako 75 Varmint, 6,5x55
5Schuss/100m keine Bettung, Zweibein am Vorderschaft, links CBS
Anhang anzeigen 183162
Sako Vixen, Ganzschaft, .222 Rem, 100m, liegend keine Hilfsmittel, keine Bettung
Anhang anzeigen 183163
Wow, beachtliche Arbeit!Hey Jungs, ich verfolge das Thema jetzt eine Weile ohne was zu sagen... Finde die Diskussion recht amüsant...
Da ich eigene Erfahrungen diesbezüglich habe möchte ich diese ohne Wertung hier mitteilen.
Einer meiner Bekannten hat sich mit seiner 85 Bavarian einige Zeit beschäftigt.
Das Leupold Mark4 8,5-25 würde zu den guten Ergebnissen am Stand beitragen. Weit gefehlt.
Schlechte Streukreise waren an der Tagesordnung und wurden auf den härteren Abzug geschoben - Atzl musste rein (war sicher kein Fehler).
Keine Besserung - Streukreise jenseits von Gut und Böse...
Weiter im Text mit weiteren Handladungen - keine wesentliche Besserung....
Meinerseits wurde die falsche Montage der Optilock bemängelt und ausgebessert - auch keine Besserung.
Ab zum Büchser:
Systemschrauben wurde gelöst und das Problem recht schnell gefunden. Die Büchse hatte nach Links und Rechts etwas Spiel (leichtes Klappern nach Bewegung...).
Dies könne durch eine Bettung behoben werden jedoch dahingehend habe er keine Zeit....
Kollege hat sich an mich gewandt.
Ich schraube ungern an fremden Büchsen... Sollte was passiern bei einer Büchse im Rahmen von 2.xxx €.
Nach reichlich Überlegung und Vorbereitung habe ich dann eine Leienhafte Bettung erstellt.
Zuerst die Platte mit geklebt/verschraubt - aushärten lassen
Tags darauf Bettung erstellt - aushärten lassen, bearbeitet....
Die Ergebnisse danach sprachen für sich....
Foto meines Kollegen nach erstem Standbesuch .... Mehrere Laborierungen hintereinander....
Was ich damit sagen will: Eine Bettung ist sicherlich kein Nachteil aber auch nicht ein Muss.
Ich kenne Sako's die auch ohne Bettung hervorraged schießen so z.B. eine 75 Varmint in 6mm PPC eines guten Freundes sowie ein 85er Bavarian in .243 eines bekannten
Ich hoffe es ist ersichtlich...:
Anhang anzeigen 183156
Anhang anzeigen 183157
Anhang anzeigen 183158
Heute würde ich EDI's Lösung mit dem Stollen bevorzugen vor allem weil eine Quernut vorhanden ist...
Waidmonnsgruaß
Sepp.270
ja da bin ich mir ganz sicher. Erstens baue ich oft an meinen Waffen herum und zweitens wuerde ich hier nichts schreiben, was nicht der Wahrheit entspricht.Ich besitze eine 75 varmint laminated stainless, die ist aber gebettet. Sicher dass deine keine Bettung hat? Dachte die 75er wurden mit Bettung ausgeliefert?
VG
Alles klar, dann hat das wohl der Vorbesitzer machen lassen. Habe sie ja gebraucht gekauft. Darf ich dich fragen mit wieviel Nm du die Systemschrauben anziehst?ja da bin ich mir ganz sicher. Erstens baue ich oft an meinen Waffen herum und zweitens wuerde ich hier nichts schreiben, was nicht der Wahrheit entspricht.
Was der deutsche Importør mit den Sakos macht, die er bekommt weiss ich nicht. Sako sagt aber, dass die 75 Serie nicht gebettet wurde.
Hier wartet noch jemand auf eine Antwort.werter Tschud, werter Cast, ich bin ja hier um zu lernen! Was ist bitte eine Sako 400e made in Germany?
besten Dank!
Confedmike
Sowohl du wie auch ich haben uns stets nur als Freunde der Sako`s praesentiert. Ekspertentum ueberlasse ich gern anderen.Werter Tömrer-
Na, also hören Sie mal!
Ich habe bereits auf SIE verwiesen...!
derTschud, ahnungslos
Es ist sicherlich eine Herausforderung, eine 30-06 in ein L46 oder L461 System zu ladenWenn man casted kommt z.B. das hier raus:
VDB - Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V. - Gebrauchtwaffen Jagdwaffen Sportwaffen
VDB, der Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V. (Geschäftsstelle Gisselberger Straße 10, 35037 Marburg - Tel. 06421/48075-00 - Fax 06421/48075-99 - info@vdb-waffen.de)www.vdb-waffen.de
Vorgänger der L461????
Ich hatte ekstra Beide genannt.Tømrer, ich schrieb Vorgänger!
Weiß nicht, wie Sako das früher aufgeteilt hat.
461 und 591
Was war davor?
579?
Und was kam davor?Vorgaenger L46
Ich weiß es ist grade unheimlich in Mode über die Keule der "Fakten-Leugner" seinen Willen argumentativ durchzusetzen.Nichtsdestotrotz sind die Vorteile und die Sinnhaftigkeit einer Bettung unbestreitbar. Wer den technischen Zusammenhang nicht versteht, der leugnet aus meiner Sicht eben die Fakten.
Wenigstens damit kann ich konform gehen.Ich empfehle in diesem Zusammenhang mal "Robert Albrecht" für diejenigen zu lesen, denen Englisch zu schwer ist, da ist auf deutsch alles Wichtige Zusammengefasst.
Wenn es Dir hilft die Welt zu vereinfachen um sie besser zu verstehen - dann hilft die Bettung (Dir) bestimmt.Natürlich gibt es Waffen, die ohne Bettung gut schießen. Aber mit, würden sie es besser. Es geht eben nicht nur um Streukreis, sondern Streuung. Was nützt ein guter Streukreis, wenn er je nach Witterung an einer anderen Stelle liegt?
Glückwunsch!Ich habe meine beiden Tikka T3 (x) selbst Epoxi gebettet und beide schossen hinterher besser als vorher und zwar beides keine Holzschäfte.