Sako-Fan Gruppe

Was die 5 Schuss Garantie wirklich wert ist haben wird schon mal im Forum mal gelesen und das Drama mit dem Importeur mitverfolgen dürfen…
Trodzdem schießen die meisten Sakos wie sie sind recht ordentlich. Übrigens Tikkas mindesten gleich gut😉
Deswegen hatte ich auch die Garantie in Anführungszeichen gesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, war die von dir angesprochene Waffe aber auch eine Alberts Eigenkreation.
Ja die Tikkas haben einen sehr guten Ruf und das obwohl sie ab Werk auch ohne Bettung daher kommen.

Ich würde mal kontrollieren wie der Rücktoßstollen in der Platte sitzt, viel Platz ist da nicht um das System im Schaft auszurichten....

Hey Jungs, ich verfolge das Thema jetzt eine Weile ohne was zu sagen... Finde die Diskussion recht amüsant... ;)

Da ich eigene Erfahrungen diesbezüglich habe möchte ich diese ohne Wertung hier mitteilen.
Einer meiner Bekannten hat sich mit seiner 85 Bavarian einige Zeit beschäftigt.
Das Leupold Mark4 8,5-25 würde zu den guten Ergebnissen am Stand beitragen. Weit gefehlt.

Schlechte Streukreise waren an der Tagesordnung und wurden auf den härteren Abzug geschoben - Atzl musste rein (war sicher kein Fehler).
Keine Besserung - Streukreise jenseits von Gut und Böse...

Weiter im Text mit weiteren Handladungen - keine wesentliche Besserung....

Meinerseits wurde die falsche Montage der Optilock bemängelt und ausgebessert - auch keine Besserung.

Ab zum Büchser:
Systemschrauben wurde gelöst und das Problem recht schnell gefunden. Die Büchse hatte nach Links und Rechts etwas Spiel (leichtes Klappern nach Bewegung...).
Dies könne durch eine Bettung behoben werden jedoch dahingehend habe er keine Zeit....

Kollege hat sich an mich gewandt.
Ich schraube ungern an fremden Büchsen... Sollte was passiern bei einer Büchse im Rahmen von 2.xxx €.
Nach reichlich Überlegung und Vorbereitung habe ich dann eine Leienhafte Bettung erstellt.
Zuerst die Platte mit geklebt/verschraubt - aushärten lassen
Tags darauf Bettung erstellt - aushärten lassen, bearbeitet....

Die Ergebnisse danach sprachen für sich....
Foto meines Kollegen nach erstem Standbesuch .... Mehrere Laborierungen hintereinander....

Was ich damit sagen will: Eine Bettung ist sicherlich kein Nachteil aber auch nicht ein Muss.
Ich kenne Sako's die auch ohne Bettung hervorraged schießen so z.B. eine 75 Varmint in 6mm PPC eines guten Freundes sowie ein 85er Bavarian in .243 eines bekannten

Ich hoffe es ist ersichtlich...:

Collage_20211221_220718.jpg

Collage_20211221_220530.jpg

Collage_20211221_215851.jpg

Heute würde ich EDI's Lösung mit dem Stollen bevorzugen vor allem weil eine Quernut vorhanden ist...

Waidmonnsgruaß
Sepp.270

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es anders, die Waffe hat ja sehr gut geschossen. Nach der Fummelei des Besitzers nicht mehr....

Kann gar nicht sein.
Ohne Bettung schiesst keine Kanone und ist nur halbfertig, weil der Hersteller Geld sparen will.

ICH würde mir heute KEINE Waffe ohne Bettung mehr kaufen, es sei denn ich hätte vor einen besseren Schaft zu montieren.

Alles andere ist Augenwischerei und nicht mehr Stand der Technik.
Diese krampfhaften Versuche "es geht auch ohne Bettung" ziehen nicht, da es wesentlich besser mit Bettung geht. Und ja, das kann man auch merken.

Zuletzt bearbeitet:
ICH würde mir heute KEINE Waffe ohne Bettung mehr kaufen, es sei denn ich hätte vor einen besseren Schaft zu montieren.

Alles andere ist Augenwischerei und nicht mehr Stand der Technik.
Diese krampfhaften Versuche "es geht auch ohne Bettung" ziehen nicht, da es wesentlich besser mit Bettung geht. Und ja, das kann man auch merken.
Pass bloß auf dass Dich nicht der Fluch vom Cast trifft… Wie kannst Du Dir bloß erlauben in Erwägung zu ziehen (indirekt) das SAKO nicht nach dem Stand der Technik fertigt…
Nicht dass da arme Würschtl einen Herzkasperl erleidet 😅

Schande, cast-

Also, daß Du das noch nicht gesehen hast...

Ich bin schwer enttäuscht, junger Mann!

derTschud

Did hat eine Bettung aus Epoxy? Ne, ein Aluskelett im Schaft. :rolleyes:
Ich würde mal behaupten, das vereinfacht die Produktion und spart Geld....

Danke für den "jungen" Mann. Jung war ich mal....

Ratet mal, wer das sagt.

🇫🇮😇
Ich führe eine Bären SAKO 85 und eine TIKKA TAC (nicht A1) und bin bisher (noch) ohne Bettung zufrieden.

Das ist Fake News!
Die Seite muß gehackt worden sein!
Vermutlich von einem, der das Betten der Waffe hier "propagiert".

Aber jetzt mal Spaß bei Seite.
Die lockere hintere Systemschraube ist mir aufgefallen, als ich die Waffe nach Rückkehr des ZF von Zeiss einschießen wollte und die Büchse auf einen Bierdeckel streute.
Anschließend hatte ich von Hand die Systemschrauben angezogen. Zwischenzeitlich habe ich einen Drehmomentschlüssel gekauft und auf 3,4 nm hinten und 5nm vorne reduziert. Der Schaft sieht unbeschädigt aus.

Der Grund warum ich auch auf eine Bettung als Problemlösung spekuliere ist auch, dass der Lauf bei Erwerb der Waffe etwas linksorientiert im Schaftbett lag. Jetzt habe ich ihn vor Anziehen der Schrauben mittig ausgerichtet. Das System schien mir dabei genauso gut oder schlecht im Schaft zu liegen wie bei der linksorientierten Ausrichtung. Es hat schlichtweg Spiel im Schaft, was ich wohl nur durch eine Bettung beseitigen kann. Der Lauf war immer freiliegend, habe ich mehrfach kontrolliert.
Ich könnte allenfalls noch einen Schießstandbesuch versuchen, dabei das System so festschrauben, dass der Lauf wieder etwas linksorientiert im Schaft liegt wie vorher, natürlich aber frei schwingen kann.

a.) Das Anzugmoment vorne und hinten unterscheiden sich => System verspannt???
b.) Das System scheint (gemäß Aussage Besitzer) Spiel im Schaft zu haben. Das könnte jetzt sein, daß sich das System (durch die lose Schraube) Platz im Schaft gemacht hat. (Bewegung durch Rückstoß) oder das es vorher schon Platz hatte (da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein, sonst heißt es wieder ich würde Sako was andichten).
c.) Die Schraube wurde def. mindestens einmal zu fest angezogen => Holz gestaucht?
d.) JEDES Holz arbeitet, weil es def. Feuchtigkeit aufnimmt und auch abgibt. Jeder der was anders sagt, sollte sich mal mit Fachleuten unterhalten (Schreiner, Schäfter, Tischler,..... z.B.?!?!)
e.) Es geben viele Waffen, die ohne Bettung gut schiessen. Ganz ohne Zweifel.
ABER ich habe noch NIE gehört, daß eine Bettung (sofern ordentlich gemacht) der Präzision abträglich wäre.

ICH würde mir einen BüMa suchen und mit dem das Problem besprechen und seine Meinung einholen.
Ich bin mir sehr sicher, daß er eine Bettung empfehlen würde.

Eine Andere Option wäre halt eben noch, daß der Lauf (warum auch immer) einen weg hat.
(Macke an der Mündung,......).

Ich würde mal behaupten, das vereinfacht die Produktion und spart Geld....

Und arbeitet nicht im Gegensatz zu Holz.
Und kann toleranztechnisch enger gefertigt werden, weil das Material nicht wie Holz arbeitet.
Ist nicht so Druckempfindlich wie Holz.
........
.......
.......

Und?
Ist die deswegen nur einen jotha präziser als eine normal geschäftete?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
562
Oben