Hey Jungs, ich verfolge das Thema jetzt eine Weile ohne was zu sagen... Finde die Diskussion recht amüsant...
Da ich eigene Erfahrungen diesbezüglich habe möchte ich diese ohne Wertung hier mitteilen.
Einer meiner Bekannten hat sich mit seiner 85 Bavarian einige Zeit beschäftigt.
Das Leupold Mark4 8,5-25 würde zu den guten Ergebnissen am Stand beitragen. Weit gefehlt.
Schlechte Streukreise waren an der Tagesordnung und wurden auf den härteren Abzug geschoben - Atzl musste rein (war sicher kein Fehler).
Keine Besserung - Streukreise jenseits von Gut und Böse...
Weiter im Text mit weiteren Handladungen - keine wesentliche Besserung....
Meinerseits wurde die falsche Montage der Optilock bemängelt und ausgebessert - auch keine Besserung.
Ab zum Büchser:
Systemschrauben wurde gelöst und das Problem recht schnell gefunden. Die Büchse hatte nach Links und Rechts etwas Spiel (leichtes Klappern nach Bewegung...).
Dies könne durch eine Bettung behoben werden jedoch dahingehend habe er keine Zeit....
Kollege hat sich an mich gewandt.
Ich schraube ungern an fremden Büchsen... Sollte was passiern bei einer Büchse im Rahmen von 2.xxx €.
Nach reichlich Überlegung und Vorbereitung habe ich dann eine Leienhafte Bettung erstellt.
Zuerst die Platte mit geklebt/verschraubt - aushärten lassen
Tags darauf Bettung erstellt - aushärten lassen, bearbeitet....
Die Ergebnisse danach sprachen für sich....
Foto meines Kollegen nach erstem Standbesuch .... Mehrere Laborierungen hintereinander....
Was ich damit sagen will: Eine Bettung ist sicherlich kein Nachteil aber auch nicht ein Muss.
Ich kenne Sako's die auch ohne Bettung hervorraged schießen so z.B. eine 75 Varmint in 6mm PPC eines guten Freundes sowie ein 85er Bavarian in .243 eines bekannten
Ich hoffe es ist ersichtlich...:
Heute würde ich EDI's Lösung mit dem Stollen bevorzugen vor allem weil eine Quernut vorhanden ist...
Waidmonnsgruaß
Sepp.270