Sako-Fan Gruppe

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die Führigkeit und Balance möchte ich trotz Schalldämpfer soweit es irgendwie geht, nicht verlieren.

die ist dir wichtig, daher den Lauf belassen nicht möglich. Nur dann würde ich nicht halbherzig
auf 510mm kürzen den das ergibt wider nicht das was du willst. Für mich ganz klar 460mm
denn dann bleibt deine Waffe annähernd so führig wie sie jetzt ist.(und das mit Schalli)
Diese Lauflänge ist vom Leistungsverlust her kein Problem.
(zb. 850m/s - 3500J zu 835m/s - 3400J)
Vorher jedoch aufpassen das der Schalldämpfer nicht am Vorderschaft ansteht.(Overbarrel)
Wertverlust sehe ich bei der Tendenz zum Schalli nicht, eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Kürzen kannst du immer.

Klar, es kostet Geld, aber hast du erstmal einen 46ger Lauf vor dir liegen und es gefällt dir nicht, dann pappt dir keiner mehr deine verlorenen 5 bis 8 cm LL drann.

Alles andere liegt bei dir und der Frage, wie oft du im stehenden Anschlag unangestrichen oder aufgelegt schießt.

Überlegs dir in aller Ruhe.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2009
Beiträge
16
die ist dir wichtig, daher den Lauf belassen nicht möglich. Nur dann würde ich nicht halbherzig
auf 510mm kürzen den das ergibt wider nicht das was du willst. Für mich ganz klar 460mm
denn dann bleibt deine Waffe annähernd so führig wie sie jetzt ist.(und das mit Schalli)
Diese Lauflänge ist vom Leistungsverlust her kein Problem.
(zb. 850m/s - 3500J zu 835m/s - 3400J)
Vorher jedoch aufpassen das der Schalldämpfer nicht am Vorderschaft ansteht.(Overbarrel)
Wertverlust sehe ich bei der Tendenz zum Schalli nicht, eher im Gegenteil.

Danke für die Antworten. Gerne freue ich mich über weitere Meinungen!

@kreuz: Auf 46 cm kann ich den Lauf nicht kürzen, da die Grizzly ja den Riemenbügel am Lauf hat und das vermutlich mit dem Overbarrel nicht ginge. Ich weiß offengestanden auch nicht, ob man so leicht auf die Laufflutung ein Gewinde schneiden kann?
Ich nehme an der in Klammer dargestellte Leistungsverlust bezieht sich auf die Kürzung von 54cm auf 50cm und nicht auf 46cm?

@Rhingjaach: Ich schieße im jagdlichen Einsatz sowie zu Übungszwecken recht häufig freihändig. Zweimal kürzen würde mich ca. 500 E kosten. Da würde sich schon bald ein neuer Black Bear Lauf mit Gewinde ausgehen, der dann erst recht 51 cm lange wäre.


Hatte vergangenes WE eine Sako Classic mit einem 51 cm Lauf und Hausken 224 xtrm in der Hand. Dabei habe ich festgestellt, dass diese trotz des kurzen Laufes mit dem guten, aber langen Schalldämpfer recht lang wurde. Nachdem wir dann aber den 184 xtrm drangeschraubt haben ging es wieder besser mit der Führigkeit.

Denke halt, dass wenn ich die Grizzly auf einen 50iger Lauf trimme, wird sie nahezu so aussehen, als hätte sie einen Black Bear Lauf verbaut, was wohl in Ordnung wäre. Trotzdem wäre sie mit meinem SD um 5 cm kürzer als die oberhalb erwähnte Classic mit dem Hausken 224.

Benutzt Ihr überhaupt noch Waffen OHNE SD im alltäglichen jagdlichen Gebrauch dort wo es erlaubt ist?
Sollte die Waffe Euer Meinung nach daher nicht vor allem mit SD passen, wenn man vor der Wahl steht, ob sie eher perfekt mit SD oder eher perfekt ohne SD passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2009
Beiträge
16
Rhingjaach: Habe gerade im Forum gelesen, dass Sie Ihren Lauf auch von 57cm auf 51cm haben kürzen lassen. Haben Sie das im Nachhinein bereut oder sind Sie mit dieser Entscheidung zufrieden?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Fuchsfan
Hoere auf Rhingjaach!
Lass dir ein Gewinde auf deinen Lauf schneiden ohne ihn zu kuerzen, dazu eine "unsichtbare" Laufmutter/ Gewindeschutz und die meisten deiner Vorgaben werden erfuellt.

Ob du 4 cm weniger Waffenlaenge im praktischen Einsatz wirklich bemerkst, traue ich mich anzuzweifeln.

tømrer
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.941
@Fuchsfan
Hoere auf Rhingjaach!
Lass dir ein Gewinde auf deinen Lauf schneiden ohne ihn zu kuerzen, dazu eine "unsichtbare" Laufmutter/ Gewindeschutz und die meisten deiner Vorgaben werden erfuellt.

Ob du 4 cm weniger Waffenlaenge im praktischen Einsatz wirklich bemerkst, traue ich mich anzuzweifeln.

tømrer

(y)
Und es sollen auch schon Leute mit viel kürzeren Waffen das Wild durch Anstoßen an der Kanzel vergrämt haben...
Lerne, mit Deiner Krachlatte umzugehen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.284
Rhingjaach: Habe gerade im Forum gelesen, dass Sie Ihren Lauf auch von 57cm auf 51cm haben kürzen lassen. Haben Sie das im Nachhinein bereut oder sind Sie mit dieser Entscheidung zufrieden?
Ich hab meine Sako auch auf ca. 50cm kürzen lassen.
Bereut habe ich, dass ich die Waffe nicht schon mit Gewinde ab Werk gekauft habe, aber das war “damals“ noch nicht absehbar das Dämpfer erlaubt werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
@sus Du hattest aber auch einen 58er Lauf, nicht geflutet.
54cm noch mal kürzen macht wenig Sinn.
Geflutete Läufe lassen sich nicht beliebig kürzen und mit Gewinde versehen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Rhingjaach: Habe gerade im Forum gelesen, dass Sie Ihren Lauf auch von 57cm auf 51cm haben kürzen lassen. Haben Sie das im Nachhinein bereut oder sind Sie mit dieser Entscheidung zufrieden?

Ja, richtig, den Lauf habe ich von 57 auf 51 cm kürzen lassen.

Hierbei hat er keinerlei Präzision eingebüßt.

Überwiegend bin ich Ansitzjäger und schieße aufgelegt. Sonst habe ich den ViperFlex Pirschstock bei mir.

Mittlerweile bin ich der Meinung, daß man das Kürzen nicht übertreiben sollte. Du hast eine wunderschöne Blackbear. Mit 54 cm Lauflänge und 10 cm SD wirst du bestimmt nicht überall anstoßen. Man ist ja eh vorsichtig.

Im Grunde hätte auch ich ein Gewehr mit Gewinde vor zwei Jahren kaufen sollen.
Konnte ja nicht ahnen, dass ein Jahr später der Schalldämpfer bei diesem föderalen Flickenteppich in meinem Bundesland erlaubt ist.

Allerdings habe ich die Sako 75 gebraucht in Neuzustand für ca. 1.100 Eur erworben, die Finnin schätze ich sehr, ist sie doch mein Jungjäger Gewehr und will sie nicht versauern lassen, weil ich eine andere mit Schalldämpfer nutzen würde. Deshalb habe ich sie verändert - nun ist sie die eine für Alles.

Manchmal frage ich mich, wie mein Gewehr mit 57 cm Lauflänge und Mündungsgewinde gewesen wäre. :)

An deiner Stelle würde ich bei 54 cm bleiben, das Mündungsgewinde schneiden lassen und mich an allen bisher vorhandenen Vorzügen sowie dem Schalldämpfer freuen.

Zumal du das Ungleichgewicht des Schalldämpfers eh nicht vollständig ausschalten kannst. Der Sd wiegt 300 bis 450 Gramm. Je nach Exemplar. Ein cm Lauflänge je nach Durchmesser 20 Gramm? Da müsstests du nach Gesetz bis aufs Maximum kürzen Richtung ca. 40 cm und selbst dann passt es nicht. Vermutlich sieht die Blackbear dann sehr traurig aus und ist kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2009
Beiträge
16
Ich hab meine Sako auch auf ca. 50cm kürzen lassen.
Bereut habe ich, dass ich die Waffe nicht schon mit Gewinde ab Werk gekauft habe, aber das war “damals“ noch nicht absehbar das Dämpfer erlaubt werden.

@sus scrofa: Das Kürzen auf 50 cm war aber offenbar kein Fehler in Ihren Augen?

@Rhingjaach: Das klingt fast so als würden Sie das Kürzen im Nachhinein bereuen?

Übrigens: So würde die Grizzly mit meinem Schalldämpfer OHNE Kürzung aussehen. Lauf wirkt recht lang... Glaube 4 cm weniger wären in Ordnung (verliere durch das Kürzen ca 80g an der Mündung und bekomme durch den SD dann wieder 320g dazu ;-) ).

SG mit SD.jpg
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Ja, richtig, den Lauf habe ich von 57 auf 51 cm kürzen lassen.

Mittlerweile bin ich der Meinung, daß man das Kürzen nicht übertreiben sollte.

Manchmal frage ich mich, wie mein Gewehr mit 57 cm Lauflänge und Mündungsgewinde gewesen wäre. :)


@sus scrofa: Das Kürzen auf 50 cm war aber offenbar kein Fehler in Ihren Augen?

@Rhingjaach: Das klingt fast so als würden Sie das Kürzen im Nachhinein bereuen?


Interessante Frage..... :rolleyes:

Remy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Sako bietet die serienmäßigen Gewinde pauschal mit Lauflänge 51 cm.
Bei einem 58cm Lauf und 308 kann man da kürzen, bei 54 cm unnötiger Aufwand, der die Sache nicht schöner macht, nur um 3 cm zu gewinnen.
Meine Sako mit 51er Lauf ist mit 11 cm Dämpfer genauso lang wie meine 30/06 mit 24" Lauf, also mir passt das.

Interessante Frage..... :rolleyes:

Nicht wirklich.

Beste Lösung, Grizzly so lassen und noch eine Sako mit werkksseitigem Gewinde daneben stellen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Nun macht bitte keinen Stuhlkreis mit mir. :p

Ich denke die 51 cm sind bei meiner Sako gut gewählt und im Zusammenhang mit dem SD praxisorientiert.

Ohne SD sah das Gewehr halt mit 57 cm LL und offener Visierung einfach besser aus.

Das hat nichts direkt mit "Bereuen" zutun.
Hätte ich es nicht getan, dann würde sie wohl im Schrank versauern. Das hätte ich in der Tat bereut! Dafür ist das Gewehr viel zu schade!!

Ich sehe es halt nun einfach entspannter. Ein Lauf unter 50 cm käme bei mir gar nicht in Frage.

Am Ende des Tages muss es jeder selbst wissen und danach umsetzen.

Und ganz ehrlich, wenn ich 20 kg zunehme und dadurch 5cm breiter werde, dann renne ich auch nicht gegen jeden Türrahmen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2009
Beiträge
16
Sako bietet die serienmäßigen Gewinde pauschal mit Lauflänge 51 cm.
Bei einem 58cm Lauf und 308 kann man da kürzen, bei 54 cm unnötiger Aufwand, der die Sache nicht schöner macht, nur um 3 cm zu gewinnen.
Meine Sako mit 51er Lauf ist mit 11 cm Dämpfer genauso lang wie meine 30/06 mit 24" Lauf, also mir passt das.



Nicht wirklich.

Beste Lösung, Grizzly so lassen und noch eine Sako mit werkksseitigem Gewinde daneben stellen. :cool:


… das würde ich eh am Liebsten machen, wäre aber ein teurer Spaß!
 
Registriert
14 Dez 2009
Beiträge
16
Nun macht bitte keinen Stuhlkreis mit mir. :p

Ich denke die 51 cm sind bei meiner Sako gut gewählt und im Zusammenhang mit dem SD praxisorientiert.

Ohne SD sah das Gewehr halt mit 57 cm LL und offener Visierung einfach besser aus.

Das hat nichts direkt mit "Bereuen" zutun.
Hätte ich es nicht getan, dann würde sie wohl im Schrank versauern. Das hätte ich in der Tat bereut! Dafür ist das Gewehr viel zu schade!!

Ich sehe es halt nun einfach entspannter. Ein Lauf unter 50 cm käme bei mir gar nicht in Frage.

Am Ende des Tages muss es jeder selbst wissen und danach umsetzen.

Und ganz ehrlich, wenn ich 20 kg zunehme und dadurch 5cm breiter werde, dann renne ich auch nicht gegen jeden Türrahmen. :LOL:


Verstanden! Nachdem Ihr Gewehr mit 57cm Lauf also im Schrank versauern würde, gehe ich mal davon aus, dass Ihr Gewehr zu lang geworden wäre... An diesem "zu lang" mit 57 cm sind die 54 cm jedenfalls näher dran (und damit offenbar auch eher zu lang) als die 54cm an den geplanten kurzen 50 cm (die mich um keine Cent mehr kosten nachdem mein BüMa ja den selben Preis verlangt). Diese Überlegung bestätigt mich daher eher in meiner Absicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
143
Oben