Hei Rhingjaach,
mir 6 cm hast du dir einen guten Kompromis gewaehlt. Der Hausken wird trotzdem die Balanse der Waffe stark veraendern. Daran wirst du dich gewoehnen.
Eine, fuer dich, sicher gute Entscheidung.
War das letzte Angebot nicht eine 85 in .308 Win, gegen deine 75? DU wolltest doch nicht.
Ja! Nun ist es zu spaet. Ich bin nur an Original- Sako`s interessiert und ich weiss warum meine Waffen alle aus der Pre-B...... Aera stammen
.
tømrer
Moin Tomrer,
ja, ich denke ich auch, dass getreu eurer Empfehlungen auf die aktuelle Sakolänge von 51 cm, sprich ca. 20 Zoll Sinn machen.
Dieses Thema habt ihr ja nun oft mit mir durchgekaut. Ich mag gar nicht wissen, wann ich die Laufkürzung hier im Forum das erste mal angesprochen habe. Wohl vor 50 Seiten?
Stimmt, eine 85 hast du geboten. Jedoch wäre dies im Vergleich zur 75 ein müder Tausch.
Nun wird bald eine modernisierte 75 Hunter mit gepflegtem Holzschaft und Mündungsgewinde einziehen.
Damit kann ich sehr gut leben, zu mal ich mit dieser Glückbüchse schon viel erlebt habe. (der erste Keiler, der erste Dachs etc.) Falls mal jagdlich begeisterte Nachkommen vorhd. sind, dann würde ich mich freuen, wenn ich sie weitergeben kann.
Zur Balance: Sicherlich wird das Gewehr frei schwingend einen anderen Schwerpunkt haben. Jedoch sehe ich diese Argumentation mittlerweile entspannt, denn jagdlich nutze ich das Gewehr zu bestimmt 90% zur Ansitzjagd und 10% zur Pirschjagd mit dem Zielstock - das Gewehr wird somit immer vor dem Schuss aufgelegt und diese Thematik, welche theoretisch da ist - wird praktisch jedoch für mich zur Nebensache.
Die Vorteile werden hoffentlich deutlich überwiegen.
Am Rücken via Gewehrriemen bis zum Hochsitz oder bis zum Nutzen des Zielstocks hängend wird mich das Ungleichgewicht bestimmt auch nicht stören.
Jeder sollte eine Finnin haben.