Sako-Fan Gruppe

Wenn ich das achso schlimme "Verschlusswackeln" schon höre. :ROFLMAO:

Repetiert ihr zuhause 5 Pufferpatronen durch und bemerkt dann diese schlimme Eigenschaft?

Draußen im Wald reicht mir bei Tag oder Nacht eine Patrone, welche ich abschlage, dann gut abkommen bin auf dem Stück und alles ist fein. Ich bin kein Maßstab. In meiner Praxis gab es solche Ärgernisse noch nicht. Ich kann die Sako blind im Dunkeln egal ob nach dem Kurzschlaf um 3 Uhr Nacht oder sonst wann jederzeit aus dem FF sicher bedienen und darauf kommt es mir in der Praxis an. Nicht auf das weltbewegende Wackeln.

Jagdlich ist sie eine glatte 1 und ich habe jagdliche Anforderungen, bin nicht rund um die Uhr auf der Drückjagd, wo ich x mal repetieren muss. Wie oft seid ihr es, damit euch dieses Merkmal so negativ aufschlägt?

Zuletzt bearbeitet:

KHH

Jagdwaffen benötigen andere Eigenschaften als Wettkampfwaffen. Vorteile in der einen Kategorie können Nachteile in der anderen bedeuten. Etwas Spiel sollte man auch von Hakeln unterscheiden. Aber die Diskussion hatten wir schon öfter und niemals Einvernehmen erzielt. Ich bin nicht immer rational, insofern stehe ich dazu, Sakos mit wackelndem Verschluss zu mögen und chinesische Volvos nicht mehr so toll zu finden.

KHH, nur zur Info bezüglich Geely und Volvo.
Die Produkte die unter dem Namen Volvo Cars produziert werden, werden qualitativ von VOLVO Skövde gemanaged.Die Produktionsanlagen aus Skövde wurden 1 zu 1 in China aufgebaut.
Nur soviel dazu.

Und ja Cast, du hast recht, ich habe keine Sako 85.
Warum nicht?
Optisch gefällt mir das Teil, Vorallem die Black Bear.
Aber ich kaufe keine,
weil mich das Spiel vom Verschluß stört.
Das macht auf MICH keinen Wertigen Eindruck und passt nicht zu dem Image welches Sako haben möchte.

Eine alte Sako werde ich mir noch zulegen, da ich an deren Verschlußspiel nichts auszusetzen habe.

KHH

Wäre eine Heym für Dich noch eine Heym, wenn sie in China nach gleichen Qualitätsstandards gefertigt würde und in Gleichamberg nur noch Chef, Sekretärin und ein paar Qualitätsmanager säßen?

Eine 1:1 Übertragung von Anlagen hat nichts mit dem zu tun, was ich meine. Glaubst Du, dort verbindet man wirklich etwas mit der Marke so wie es hier früher war. Ich behaupte, dem ist mehrheitlich nicht so. Ich erlebe es im eigenen beruflichen Umfeld zur Genüge. Da werden munter Standorte ge- und verkauft, Organisationen durchgerüttelt und regional verlagert. Wo ich früher mal ein paar Türen weiter reingeschaut habe um mit Kollegen was zu klären, muss ich heute Webkonferenzen mit Hongkong abhalten ... Die Mentalität ist eine komplett andere und die Verbundenheit ggü dem Unternehmen unterliegt auch einem gewissen Wandel, um es mal so auszudrücken.

Die Sako Fans mögen mir das Heym Beispiel und den kleinen Ausflug nachsehen. Wir sollten nun wieder zum Thema zurückkommen.

Meine Tikkas funktionieren 1a, schlackern auch nicht, zumindest nach meinem Empfinden. Bei meinem Büma hatte ich letztens eine Sako in der Hand. Die hat mir echt gut gefallen. Weiss nicht welches Modell. Eher schlicht mit Plasteschaft, Kal 308Win. Richtig schöne, solide Gebrauchswaffe. 👍

JMB

Sauer: seit der Sauer 80/90 nur Käse
Würde ich für die 200 so nicht sagen!
Wenn auch der Schlossgang, selbst der frühen Sauer 200, nicht ganz an den der Sauer 80 heran kommt, bei "Dreck und Speck" hätte ich bei der 200er weniger Bedenken: Bei der 80er ein paar Sandkörner an der "richtigen" Stelle ...

Nur auf eine bessere Italoplempe hab ich keine Lust.
Ich kenne zwar den Vorgänger nicht, aber wenn ich mir die Antonio Zoli 1900 so ansehe ...
Keine Schönheit, aber für den Preis gibt's m.E. schlechteres.

Frueher wurde eben viel mehr Kvalitetskontrolle betrieben und den Waffen durch einen guten Teil Håndarbeid eine "Seele" mitgegeben.
Na ja, zumindest eine Seelenachse haben die heutigen Waffen schon auch noch und sogar eine Laufseele. ;)

Wenn ich da an Volvo als ein anderer grosser Name aus dem Norden denke ... da hat die Globalisierung schon viel deutlicher Spuren hinterlassen und ich muss zugeben, dass es mir heute deutlich schwerer fällt, die Wagen so toll zu finden, wie früher einmal.
Dann schau Dir erst mal Saab an ...
Jeder Popel fährt 'nen Opel - jetzt auch mit Saab drauf.

Wobei Saab ja immer noch gute Fahrzeuge baut - JAS 39 Gripen z.B. ;)

WaiHei

Würde ich für die 200 so nicht sagen!
Wenn auch der Schlossgang, selbst der frühen Sauer 200, nicht ganz an den der Sauer 80 heran kommt, bei "Dreck und Speck" hätte ich bei der 200er weniger Bedenken: Bei der 80er ein paar Sandkörner an der "richtigen" Stelle ...

Ich kenne zwar den Vorgänger nicht, aber wenn ich mir die Antonio Zoli 1900 so ansehe ...
Keine Schönheit, aber für den Preis gibt's m.E. schlechteres.

Na ja, zumindest eine Seelenachse haben die heutigen Waffen schon auch noch und sogar eine Laufseele. ;)

Dann schau Dir erst mal Saab an ...
Jeder Popel fährt 'nen Opel - jetzt auch mit Saab drauf.

Wobei Saab ja immer noch gute Fahrzeuge baut - JAS 39 Gripen z.B. ;)

WaiHei

Quatsch! die haben ordentliche Fahrzeuge gebaut:Der Jaguar 1 ist ein Jagdpanzer, der von den Firmen Henschel (heute Rheinmetall Landsysteme) und Hanomag

JMB

Und was haben Henschel in Kassel (da habe ich mal Ersatzteile für den Jaguar 2 abgeholt) und Hanomag mit Saab u. Opel zu tun?

Sorry4OT

WaiHei

JMB

Und egal wie super so eine 40 Jahre alte Sako war, heute ist sie einfach nur alt. Ist wie mit Oldtimern, sowas holt man bei schönem Wetter aus der Garage und wenn es regnet nimmt msn die seelenlose Plempe mit, did macht den Job genauso gut.
Den Oldtimern fehlen Gurte, Airbags, ESP, ABS, modernes Motormanagement (Verbrauch), Klimaanlage, ...
WO ist da die Analogie zu älteren Jagdwaffen?
Wenn Du jetzt auf Schwarzpulver und/oder Vorderlader abgestellt hättest ...
Was kann die moderne "Plempe" denn besser, als ein älteres Modell?
Die Kaliber sind m.o.w. dieselben.
Passende (Maß-)Schäfte und guten Schlossgang, gute Abzüge, Wechselmagazin, ... gab's auch früher schon.
Mein erster Repetierer ist ein 98er Bj. 1963 mit Steyr-System - der Schaft passt mir (zugegeben zufällig), das ZF ist trotz "unten Durchguck" passend montiert, hinter dem Schlossgang können sich einige (nicht alle!) Systeme verstecken, ...
"Fortschritt" wie bei Autos hat es bei Jagdwaffen in den letzten hundert Jahren nicht gegeben, Dein Vergleich hinkt also gleich auf mehreren Beinen.

WAS kann die moderne Plempe im Vergleich zu "einfach nur alt" besser?
Mal ganz abgesehen davon, dass heute für schnellere Maschinenarbeit oft Stahlqualitäten verwendet werden, zu denen der zweite Begriff oft nicht so recht passen will ...
Schau Dir mal das Gehäuse der alten HK 770/940 an:
Bronzefarben, nicht schwarz - weil der Edelrost sich bei der Stahlqualität schwer tut mit seiner "Arbeit".

WaiHei

Hallo zusammen, ich bin schon lange bekennender Sako Fan und fuehre insbesondere diverse Semi Customs auf Basis der 75er Modelle und der AV. Erstklassige, praezise Buechsen. Die Verschluesse haben bewusst etwas Spiel, um eine Funktionalitaet auch unter widrigen Bedingungen zu gewaehrleisten. Die 85er gefallen mir persoenlich nicht mehr und das hat was mit dem billigen Rueckstosstollensystem zu tun, das ursaechlich fuer Praezisionprobleme sein kann. Auch Buechsenmacher, die sich auf den Bau von sehr praezisen Buechsen spezialisiert haben, lassen aus diesem Grund lieber die Finger von den 85ern. In meinem Bekanntenkreis sind drei 85er, die wir trotz aller möglicher Wiederladeversuch nicht hinbekommen haben. Interessant ist auch was Nathan Foster in seinem Buch „The practical guide to long range hunting rifles“ zu den 85ern .

Eine 1:1 Übertragung von Anlagen hat nichts mit dem zu tun, was ich meine.

Ok KHH, ich dachte du meintest die Qualität der alten Volvo und der, die jetzt unter Geely Leitung gebaut wurden.

Mit dem Rest gebe ich dir recht, wobei das die Zukunft zeigen wird.
Die Schweden sind sehr stolz auf IHRE Produkte und setzen sich sehr oft mit ihrer Mentalität durch.
Das funktioniert super, solang der Gewinn stimmt.
Sehe ich momentan bei einem anderen Projekt an dem ich arbeite.

• Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Was sagt den Nathan Foster dazu?

Hallo zusammen, ich bin schon lange bekennender Sako Fan und fuehre insbesondere diverse Semi Customs auf Basis der 75er Modelle und der AV. Erstklassige, praezise Buechsen. Die Verschluesse haben bewusst etwas Spiel, um eine Funktionalitaet auch unter widrigen Bedingungen zu gewaehrleisten. Die 85er gefallen mir persoenlich nicht mehr und das hat was mit dem billigen Rueckstosstollensystem zu tun, das ursaechlich fuer Praezisionprobleme sein kann. Auch Buechsenmacher, die sich auf den Bau von sehr praezisen Buechsen spezialisiert haben, lassen aus diesem Grund lieber die Finger von den 85ern. In meinem Bekanntenkreis sind drei 85er, die wir trotz aller möglicher Wiederladeversuch nicht hinbekommen haben. Interessant ist auch was Nathan Foster in seinem Buch „The practical guide to long range hunting rifles“ zu den 85ern .

KHH

Was ist an dem Rückstoßstollen das Problem? Da ich keine Sako sondern nur Tikkas habe, habe ich weder den von der 85 noch von der 75 gesehen. Wenn einer zufällig Bilder hätte ... (nein, ich erwarte nicht, dass jemand seine Kanone jz auseinanderschraubt, aber vllt gibt's ja Bilder).

Ok ... Google hilft auch, aber vllt doch bitte eine Schilderung des Problems.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
101
Oben