Sako-Fan Gruppe

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.144
Ich besitze einige Waffen von SAKO, aber alle aus der Zeit, als SAKO noch wirklich SAKO war, ein guter Teil ist sogar vor dem Kriege dort gebaut und im Kriege benutzt worden.
Auch kenne ich ein paar ehemalige Mitarbeiter in und um Riihimäki. Bisweilen schämt man sich der heute da gebauten Waffen und der Tatsache, dass es zu Beretta gehört.
Tikka ist ja auch nicht mehr Tikka, Valmet ganz und gar verschwunden. Egal, ich mag die alten Eisen, führe immer mal eine SAKO-Anschütz mit L46 System in .222 auf Raubwild, eine wunderschöne und sehr präzise Waffe.SAKO Montage.jpg

Neuester Zugang ist eine L61R in 7x64R noch mit dem älteren 2+1Warzen System.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Ab und an stelle ich mir nach solchen Erfahrungsberichten schon die Frage, welcher Hersteller noch wertige Waffen fertigt.
Blaser: angeblich überteuerter Plastikschrott
Sauer: seit der Sauer 80/90 nur Käse
Mauser: 66, danach....
Die Amis kann man eh vergessen!

Und nun auch noch Sako, wo sich ehemalige Arbeiter in Grund und Boden schämen?!
Ist das alles nicht ein wenig überzeichnet und übertrieben?
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.426
...
Und nun auch noch Sako, wo sich ehemalige Arbeiter in Grund und Boden schämen?!
Ist das alles nicht ein wenig überzeichnet und übertrieben?

Unter den Gesichtspunkten
Kosten- u. Fertigungsoptimierung bei gleichzeitiger (innovativer) Marktfähigkeit
wird heute produziert.

"Liebevollere" Detailfertigung ist über die Lohnstückkosten zu teuer geworden und bleibt daher kleinen Manufakturen vorbehalten.

Selbst in Suhl war man bereits vor dem Krieg arbeitsteilig unterwegs und kein BüMa hat eine Waffe von A-Z selbst hergestellt.
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Ich hab mir trotzdem ne 85 Hunter 375 H&H bestellt und leider hat mich die Finnlight 2 auch schon angefixt, mir gefallen sie.
Das wollte ich nur los werden da ich vor einiger Zeit nach einigen Tipps gefragt hatte und mir mit viel Rat weiter geholfen wurde. Vielen Dank noch mal an alle dafür.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Ich hab mir trotzdem ne 85 Hunter 375 H&H bestellt und leider hat mich die Finnlight 2 auch schon angefixt, mir gefallen sie.
Das wollte ich nur los werden da ich vor einiger Zeit nach einigen Tipps gefragt hatte und mir mit viel Rat weiter geholfen wurde. Vielen Dank noch mal an alle dafür.


Du willst in unseren Club, das kann ich gut verstehen.;)

Es heißt ja auch nicht, dass die Waffen schlecht sind, natürlich kann man die kaufen.
Sorge macht mir nur das von Dir bestellte Kaliber....... 9,3 ist hier das Rehmaß aller Dinge.

Vermutlich wird es .... aber warten wir es ab.

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Die Mitgliedschaft in unserem Sako-Club verpflichtet Dich natürlich, Deine Finnische Freundin hier ausgiebig mit Fotos vorzustellen, Klaro.

Remy
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Ich hab mir trotzdem ne 85 Hunter 375 H&H bestellt und leider hat mich die Finnlight 2 auch schon angefixt, mir gefallen sie.
Das wollte ich nur los werden da ich vor einiger Zeit nach einigen Tipps gefragt hatte und mir mit viel Rat weiter geholfen wurde. Vielen Dank noch mal an alle dafür.

Ja, die Finnlight2 wäre interessant.
Nur auf eine bessere Italoplempe hab ich keine Lust.
Am Besten man macht sich einen persönlichen Eindruck....
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
@ Remy:Na das werde ich tun, zu dem Kaliber sie ist als Safari Büchse gedacht und bekommt eine entsprechende Offene Visierung.
Die Finnlight 2 wird dann irgendwas für daheim oder die Highlands 270 Win oder so.
Mir einen besonderen Grund für die Anschaffung neuer Kanonen auszudenken und an den Haaren herbei zu ziehen habe ich schon lange aufgegeben. Simple answer.
Man kann nie genügend Auswahl im Schrank haben.

Und zu den Rehen dafür nehme ich wirklich gerne 22 250 mit Norma Oryx oder ehr 7x57 NP, da bei uns überall Sauen in rauhen Mengen vorkommen.
Die 375 ist schlichtes Haben wollen und eine erste Vorbereitung auf eine DG Jagd in den nächsten Jahren, Hauptsache ich habe die Plempe dazu schon mal im Schrank.;);););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Es ist nicht so das Sako schlechte Kvalitet liefert!
Die Waffen sind gute und robuste Gebrauchswaffen.
Frueher wurde eben viel mehr Kvalitetskontrolle betrieben und den Waffen durch einen guten Teil Håndarbeid eine "Seele" mitgegeben.

Meine Meinung!

tømrer
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.278
Mal davon abgesehen, dass die Italiener im Waffenbau durchaus was vorzuweisen haben, werden die Sakos und Tikkas ja wohl doch noch in Finnland gefertigt. Sicher ist auch da die Zeit nicht stehen geblieben und manche Veränderung mag Grund zur Klage bieten. Aber zum einen kann ich mit dem Begriff Italoplempe erstmal nicht viel anfangen, zum anderen trifft er auf Waffen aus finnischer Fertigung nicht zu. Ich denke, man kann so wie es ist noch ganz zufrieden sein. Wenn ich da an Volvo als ein anderer grosser Name aus dem Norden denke ... da hat die Globalisierung schon viel deutlicher Spuren hinterlassen und ich muss zugeben, dass es mir heute deutlich schwerer fällt, die Wagen so toll zu finden, wie früher einmal.
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Ich mag sie einfach weil mir die Modellasuwahl gefällt, und sie nach wie vor ohne so viel überflüssigen Schnick schnack daher kommen, eine ehrliche Gebrauchswaffe eben. Und als Linksschütze lande ich halt immer wieder bei Heym, Tikka oder jetzt eben Sako, die Modellauswahl wird hier auch vielfältiger was ich top finde.
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Von der Kalieberauswahl mal ganz zu schweigen, da ist einiges dabei für das andere Hersteller erstmal ordentliche extra Preise aufrufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
275
Oben