Sako-Fan Gruppe

KHH

...
Blaser: angeblich überteuerter Plastikschrott
Sauer: seit der Sauer 80/90 nur Käse
Mauser: 66, danach....
Die Amis kann man eh vergessen!
...
Du überzeichnest es sicher etwas, dennoch ...
Blaser bietet schon sehr gute Qualität und vor allem sehr funktionale Waffen. Was ihnen völlig abgeht, ist eine wertige Anmutung. An sich aber sehr gute Waffen (was ich gerne zugebe, obwohl ich den Laden in der aktuellen Form sehr unangenehm finde).
Sauer ... da ist doch wirklich nicht mehr viel übrig. Ich sag mal so, erfolgreich einen guten Namen verramscht. Ähnlich Mauser. Lassen wir die aktuellen 98er mal aussen vor (auch dafür fielen mir andere Anbieter ein), dann ist m.E. die M03 die letzte als wertig zu bezeichnende Waffe mit diesem Label (mehr ist es nicht mehr).
Warum man die Amis eh vergessen kann, weiss ich nicht. Das ist zu pauschal und wird vielen Waffen nicht gerecht. Da gibts von low Budget bis sehr hochwertig ein breites Spektrum.

Meines Erachtens gibt es auch heute noch zahlreiche, wirklich sehr gute Jagdwaffen. Und das nicht nur im Hochpreissegment. Neben Sako/Tikka (ich weiss ja, was sich im Fan-Faden gehört 😂), finde ich Heym, Rössler, Steel Action und sicher noch ein paar mehr durchaus gut und preiswürdig. Mit einem 98er aus der Hand eines guten Büchsenmachers ist man m.E. auch sehr gut beraten und das bedeutet auch nicht, gleich über Unsummen zu reden.

Ich denke, es gibt genug Alternativen unter denen jeder was für sich finden sollte.

KHH

Lieber @KHH !
Wo werden die Schaefte fuer diese schønen finnischen Waffen gebaut?

tømrer
Meiner in Irland 😁
Aber ja, vermutlich in Italien. Finde ich dann aber auch nicht soo schlimm. Da tu ich mir schwerer, wenn an einer Büchse für das Vielfache der Schaft aus Bulgarien kommt. Nochmal, es ist sicher nicht alles toll, aber es könnte auch schlimmer sein. Stell Dir einfach vor, L&O hätten den Laden gekauft, Stück für Stück die lokale Produktion ausgehöhlt um dann für den letzten Rest im Ziegelstadel ein neues Türschild anzubringen.

Es ist nicht so das Sako schlechte Kvalitet liefert!
Die Waffen sind gute und robuste Gebrauchswaffen.
Frueher wurde eben viel mehr Kvalitetskontrolle betrieben und den Waffen durch einen guten Teil Håndarbeid eine "Seele" mitgegeben.

Meine Meinung!

tømrer

Lieber tømrer oder wer sonst noch.
Das hinterher trauern vergangener Zeiten ist ja nett, bringt aber nichts, denn genau diese Handarbeit hat ALLE bekannten Waffenhersteller der Vergangenheit in den Konkurs getrieben.
Sich schämende Mitarbeiter sollten sich lieber darüber schämen, so einen Schxxx zu erzählen.
Da würde ich mich eher schämen bei so einem Arbeitgeber am Monatsende Geld abzuholen.

Wer eind Waffe mit Seele braucht, sollte sich mal bei bspw. H&W umschauen, ansonsten sieht es da eher mau aus.
Und egal wie super so eine 40 Jahre alte Sako war, heute ist sie einfach nur alt. Ist wie mit Oldtimern, sowas holt man bei schönem Wetter aus der Garage und wenn es regnet nimmt msn die seelenlose Plempe mit, did macht den Job genauso gut.

Und wenn ich so einen Blödsinn wie Italoplempe lese. Beretta ist der älteste Waffenhersteller weltweit, warum wohl? Die Jungs verstehen was vom Geschäft. Deutsche Waffenhersteller brauchten einen Textilproduzenten um wirtschaftlich zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also so albern wie es sich anhört aber für mich hat eine Waffe einen emotionalen Wert der sich daran bemisst was ich mit Ihr alles erlebt habe und wo ich mit Ihr gejagd habe, ob Massenprodukt oder Einzelanfertigung ist dabei völlig egal, daher fällt es mir auch immer schwer eine zu verkaufen wenns eine neue gibt, daher gibts demnächst nen neuen Schrank.:cool::cool:

So ist es. Meine erste Büchse, mit der ich meine Prüfung geschossen habe bleibt für immer in meinem Besitz.

Kann mir denn jemand sagen ob er eine Finnlight 2 hat oder ab wann sie ausgeliefert werden sollen, im Netz las ich irgendwas von Juni 2018. Ich kenne sie leider nur aus dem Katalog, da ich letztes Jahr alle Messen Berufsbedingt verpasst habe hatte ich noch keine Gelegenheit eine in Natura zu sehen.

@cast Der Begriff "Italoplempe" wurde bewusst provokativ gewählt, da man teilweise den Eindruck hier im Forum gewinnt, nicht nur bei Sako, es würde heutzutage nur billiger Müll produziert, um der naiven Kundschaft Geld aus der Tasche zu ziehen.
Evtl. bin ich durch mein erstes eigenes Auto, ein Lancia Delta, etwas sensibilisiert☺

KHH

Also bzgl Qualität können sie Waffen glaub ich besser als Autos, zumindest früher. Aber was sie auf jeden Fall können, ist Autos mit Charme zu produzieren. 👍

Wenn ich da an Volvo als ein anderer grosser Name aus dem Norden denke ... da hat die Globalisierung schon viel deutlicher Spuren hinterlassen und ich muss zugeben, dass es mir heute deutlich schwerer fällt, die Wagen so toll zu finden, wie früher einmal.

Welche Spuren hat dann die Übernahme durch Gely hinterlassen?
Jetzt bin ich mal gespannt, was da jetzt raus kommt.

@springer dk
Suche einmal @Lightweight Beitrag, in dem er uns seinen Besuch bei Sako schildert und, wenn du magst, meine Beitraege dazu.
Ich befurchte du wirst viel von @awo425 Bericht bestatigt bekommen.
Leider!

tømrer
Sakofan!
Naja, lightwight bemängelt den “wackeligen“ Schlossgang.
Ob eine Fertigung mit weniger Spiel teurer ist???
Legendär der Schlossgang von der Sauer 80 aber welchen Vorteil außer dem persönlichen Wohlbefinden hat er tatsächlich?

Welche Spuren hat dann die Übernahme durch Gely hinterlassen?
Jetzt bin ich mal gespannt, was da jetzt raus kommt.

Im Gegenteil, Volvo hebt sich IMHO wieder aus der Masse hervor und bilden eigenständige Optik.
Die sind besser geworden, seitdem Ford da nichts mehr zu sagen hat.
Leider sind dir mir deutlich zu teuer.

Cast, ich würde gerne von KHH was dazu hören, der hat das ja hier in den Ring geworfen.

Ob dir die Volvo Modelle zu teuer sind oder nicht interessiert nicht.
Das Ford mit Volvo nichts mehr zu tun hat, ist für Volvo in einem Punkt def. schlecht.
Und das ist, daß der 5 Zylinder eingestellt wurde (was mMn das beste Aggregat bei Volvo war).
Die neue 4 und 3 Zylinder folgen (leider) dem Gesetzt des Downsizing.

Nein, sie folgen den europäischen Abgasvorschriften.
Wenn du jemandem eine persönliche Frage stellen möchtest, benutze PN.

Mich würde trotz der Autodiskussion die Wertigkeit der Sakos interessieren.
Bis jetzt habe ich mitgenommen, dass die Qualitätskontrollen weniger geworden sind und der Verschluss wackelt.
Ich persönlich finde meine Sako vollkommen ok.
Aber ich habe auch nicht den tiefen Einblick in Firmenabläufe....

KHH

Lightweight, Du darfst Deinen Verhörton gerne für Dich behalten. Auch wenn ich jetzt schon vermute, dass Du es bis zum bitteren Ende besser wissen wirst, gebe ich Dir trotzdem meine Meinung dazu.
Es geht nicht um die Anzahl der Zylinder oder wie die Autos aussehen, wie die Qualität ist oder in welchem Preissegment sie platziert werden, sondern inwieweit man es noch mit dem zu tun hat, was man früher mit einem Name verbunden hat. Und da ist meine persönliche Meinung, die beileibe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat, dass Volvo in der Hand einer chinesischen Firma mit mehr Werken in China als Europa nur noch sehr wenig mit einem schwedischen Automobilhersteller zu tun hat. Über Ford zu Geely, Kooperationen mit Mitsubishi, Yamaha ... Mir ist bewusst, dass das zumindest bezüglich der Fertigung bei anderen Marken auch nicht grossartig anders ist, aber es war halt ein Beispiel aus dem skandinavischen Raum. Mir ist auch bewusst, dass man ein Auto bzgl der Fertigung, des Marktes etc. nicht mit einem Jagdwaffenhersteller vergleichen sollte.
Übertragen auf den Ausgangspunkt, die Sako/Tikka Waffen, empfnde ich deren Produkte - trotz Zugehörigkeit zu Beretta - noch immer als ein authentisches Produkt aus Finnland.

Diese Antwort darf für Dich gerne unzureichend sein, ich werde es dabei belassen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
287
Oben