Sako 90 Peak Präzision

Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
142
Genau das meinte ich: 2x keine Probleme gehabt.

Meine erste Bemerkung betraf aber den Fall, wenn der Streukreis nicht passt. Da wäre ich mir nicht so sicher, dass der Büxner einen einfach so vom Kaufvertrag zurücktreten lässt. Und dann hat man selber ein Problem...

Aber genug diskutiert. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.044
Genau das meinte ich: 2x keine Probleme gehabt.

Meine erste Bemerkung betraf aber den Fall, wenn der Streukreis nicht passt. Da wäre ich mir nicht so sicher, dass der Büxner einen einfach so vom Kaufvertrag zurücktreten lässt. Und dann hat man selber ein Problem...
Nein, einmal durfte eine andere (gleiche) Waffe rann die ich dann behalten habe. Hab auch keine Diskussion.
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
168
Update zur Sako 90 Peak

Mein Waffenhändler hat mir eine zweite 90er Peak bestellt, um die scheibar fehlerhafte auszutauschen, die nun geliefert wurde:

54095499399_beb26ee586_b.jpg


Also gleich montiert und ab auf den Schießstand, zur Info geschossen wurden immer 3er Gruppen von einer Benchrestauflage aus kaltem Lauf, teils mit teils ohne SD:

3 Schuss Sako SHH 150gn
54095164701_57c89d5623_b.jpg


5 Schuss Sako SHH 150gn
54095624755_ae42cf55ec_b.jpg


4 Schuss Hornady CX 150gn
54095502749_b0037d9681_b.jpg


Getestet habe ich aus beiden Waffen Folgende Muniton im Kaliber .308win:

130gn Barnes TTSX
150gn Hornady Interlock
150gn Hornady SST
150gn Hornady CX
150gn Nosler Accubond
150gn Sako Super Hammerhead
165gn Nosler Accubond
165gn Hornady Interlock
165gn Hornady SST
178gn Hornady ELDX

Unterm Strich habe ich mit der Waffe geschossen, mein Händler, und noch ein paar andere fähige Schützen, die ansonnsten in der Regel 5er Gruppen unter 10mm mit ihren Waffen produzieren.

Ich habe Zeitweise eine andere Optik montiert gehabt, mit und ohne SD geschossen. Und versucht alle Fehlerquellen auszuschließen.

Es ist mit keiner Munition auch nur annähernd ein konstanter Streukreis von unter 30mm zu erreichen, (welcher in dieser Preisklasse eh noch lächerlich wäre). Die Peak produziert in der Regel Gruppen im bereich von 40-50mm auf 100m.

Die Waffen wurden mittlerweile an meinen Händler zurückgegeben, das bezahlte Geld wurde mir Anstandslos zurück überwiesen (Danke dafür!)

Sako kann man zu der 90 Peak wirklich nur gratulieren. Ich bin mehr als enttäuscht.

Ich werde mir jetzt wieder etwas aus dem Hause Steyr zulegen. Die wissen wenigstens wie man Waffen baut die auch eine Schussleistung aufweisen die brauchbar ist.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
595
Wie… aus zwei Waffen mit unterschiedlichen Optiken und unterschiedlicher Munition nichts zu Stande bekommen? Da muss doch etwas anderes nicht stimmen…

Die Munitionsauswahl zum Testen finde ich auch ein wenig schräg, bzw. ich hätte (noch) andere getestet. Wurde chemisch gereinigt nach Laborierungswechsel, zumindest nach den Reinkupfer (TTSX)? Wurde der Lauf glatt geschossen?
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
168
Munitionsauswahl schräg? .... die .308 mit 1:11er Drall will ich sehen die bei diesen Laborierungen nicht zumindest mit einer zum schießen zu bringen ist.

Der Lauf wurde vor und nach Verwendung der TTSX sowie der CX chemisch gereinigt.

Die "Glattschieß" Prozedur wurde bei der ersten Peak auch versucht.

Du hättest noch andere versucht? ...... Viel Spaß damit. Für mich ist das Thema Sako Peak abgeschlossen. Wenn von diesen Laborierungen nicht eine in einer 308 schießt ist da etwas grundlegend Falsch an diesem Gewehr.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.345
Mich wuerde es reizen einer der Beiden zu testen und rausfinden an was es liegt. Wie schon mal erwaehnt hatte ich mit dem Produkt Manager von Sako dieses Jahr gesprochen und ihm auch gesagt das ich von der Sako Bettung enttäuscht war. Aber ob es da alleine dran liegt?
Als Munition haette noch ein zwei 168gr Match probiert. Bis jetzt hat jede 308 die wir hier hatten damit gut geschossen.
Flolito hast Dir ja wirklich viel Arbeit mit diesen Zwei Buechsen gemacht und quasi jeder dieser Munitions Sorten haette bessere Ergebnisse Liefern sollen.
edi
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
168
Hi Edi!

Ich persönlich habe auch die Bettung im Verdacht. Die erste 90er hatte ich schon ausgeschäftet, und mir scheint die hat eine ausbaufähige Bettung. Jedoch bin ich nicht gewillt bei einer Neuwaffe etwas an der Bettung zu verändern. Sei es aus Garantieanspruchs Gründen, oder rein aus Prinzip, bei einer Neuwaffe etwas rumbasteln zu müssen. Weiters erscheint mir auch in den ganzen Reviews das die 90er nur mit extrem leichten Geschossen zum schießen zu bringen ist, und selnst da sind die Resultate nicht berauschend.

Eine 168gn Match wäre sicher noch möglich gewesen, allerdings ist eine 165gn SPBT von Sierra sicher vergleichbar mit der Performance, und die habe ich getestet.

In meinen Augen ist die Sako 90 nicht ausgereift, und es ist mir unterklärlich, wie man so einen Schrott in den Handel bringen kann.

Schade drum. Ansonnsten macht die Peak einen Erstklassigen Eindruck.... aber was bringt die schönste Waffe wenn die Präzision zu Wünschen übrig lässt.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
407
Wie… aus zwei Waffen mit unterschiedlichen Optiken und unterschiedlicher Munition nichts zu Stande bekommen? Da muss doch etwas anderes nicht stimmen…

Die Munitionsauswahl zum Testen finde ich auch ein wenig schräg, bzw. ich hätte (noch) andere getestet. Wurde chemisch gereinigt nach Laborierungswechsel, zumindest nach den Reinkupfer (TTSX)? Wurde der Lauf glatt geschossen?
Sehe ich genauso! Munition ausprobieren bis alle Sorten durch sind. Scheiss drauf, dass man einige hundert Euro zusätzlich ausgegeben hat zum Finden einer passenden Munitionssorte....

;):ROFLMAO:
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
168
Ahja!

Mein Händler hatte die erste Sako auch mit am Stand und probierte noch RWS Evo, und Geco Plus.

Montiert war ein Swaro Z6i 2,5-15x44 welches einwandfrei funktioniert, und zwischenzeitlich durch ein Taktisches Bushnell ersetzt wurde. Keine Verbesserung in Sicht.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
876
Munitionsauswahl schräg? .... die .308 mit 1:11er Drall will ich sehen die bei diesen Laborierungen nicht zumindest mit einer zum schießen zu bringen ist.

Der Lauf wurde vor und nach Verwendung der TTSX sowie der CX chemisch gereinigt.

Die "Glattschieß" Prozedur wurde bei der ersten Peak auch versucht.

Du hättest noch andere versucht? ...... Viel Spaß damit. Für mich ist das Thema Sako Peak abgeschlossen. Wenn von diesen Laborierungen nicht eine in einer 308 schießt ist da etwas grundlegend Falsch an diesem Gewehr.
@DKN macht mir Druck😂, ich habe eine Sako 90 Varmint in 6.5 Creedmoor übrig, die trifft und hat keine 100Schuss gesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
189
Oben