Sako 90 Peak Präzision

Wenn du einen findest, der das macht.
Wenn du sie dann nicht nimmst, hat er eigentlich eine Gebrauchtwaffe im Regal.

Hatte jeder Hersteller mal schwache Jahre.
Bei Steyr waren die alten Läufe vorzüglich. Hab einen im 1880/07, ein TRAUM.
:cool:

Gestern auf der 300m-Bahn meine Varmint und Grizzly jede Menge Schall & Feuer speien lassen, und die Scheibe wies Löcher im Kaliber .308 in zufriedenstellenden Streukreisen von etwa 4-7cm auf, wobei die verwendete Hornady BTHP 168grs am weiten Ende und die ebenfalls verwendete S&B 168grs OTM HPBT Match am engen Ende schoß.

Beides 85er - ich hätte aber keinerlei Bedenken, daß die 90er dies grundsätzlich ebenso kann. Liebäugelei mit der Anschaffung einer 90 Grizzly :love: ist vorhanden.

H4L

Gestern auf der 300m-Bahn meine Varmint und Grizzly jede Menge Schall & Feuer speien lassen, und die Scheibe wies Löcher im Kaliber .308 in zufriedenstellenden Streukreisen von etwa 4-7cm auf, wobei die verwendete Hornady BTHP 168grs am weiten Ende und die ebenfalls verwendete S&B 168grs OTM HPBT Match am engen Ende schoß.

Beides 85er - ich hätte aber keinerlei Bedenken, daß die 90er dies grundsätzlich ebenso kann. Liebäugelei mit der Anschaffung einer 90 Grizzly :love: ist vorhanden.
So soll es sein.

Sind aber beides Modelle mit Holzschaft. Da werden dann zwei Schrauben in das L-Plättchen gedreht und das funktioniert.

Zudem liest man halt oft (vor allem in amerikanischen Foren), dass die dünnen, gefluteten Sako Läufe empfindlich sind. Ich habe hierfür zu wenig Erfahrung, kann nur sagen, dass es bei mir auch so war.

Die Varmint mit Holzschaft und dickem Lauf schießt heute noch ausserordentlich gut. Die Finnlight mit Synthetikschaft und dünnem gefluteten Lauf schoß sehr schlecht. Deshalb musste sie gehen.

Beide sind voll gebettet. Das ist bei all meinen Büchsen so, mit einer Ausnahme, die nur vorne gebettet ist. Beide haben auch einen gefluteten Lauf - allerdings nicht dünn. Empfindlich sind sie überhaupt nicht, auch höher temperiert. Die Varmint spuckt dazu eigentlich alle Laborierungen auf insgesamt die Größe einer Untertasse, ist überhaupt nicht munitionsfühlig. Die Grizzly auch nicht, allerdings produziert sie stärker unterschiedliche Treffpunktlagen mit verschiedenen Laborierungen, sodaß man am Glas mehr kurbeln muß.

Ja, anscheinend gibt es sie dieses mal sogar mit 57cm LL-Option. Ich muß mich da mal schlau machen.

Dann kann man darauf bestehen dass dee Büxner so einen Streukreis schießt. Wenn es mit der Muni nicht klappt Waffe zurück.
So einfach kann die Welt sein.
Das möchte ich schon mal sehen, wie du das durchgesetzt bekommst. Es gibt keinen Kaufvertrag für eine Büchse, der eine bestimmte Schussleistung rechtsgültig garantiert (die ganzen Werbe-"Garantien" sind juristisch keine). Und ohne Fernabsatzgesetz ist eine Rückgabe einfach so nicht möglich.

Die Welt ist leider im Ernstfall nicht immer so einfach, wie du sie gern hättest.

Das möchte ich schon mal sehen, wie du das durchgesetzt bekommst. Es gibt keinen Kaufvertrag für eine Büchse, der eine bestimmte Schussleistung rechtsgültig garantiert (die ganzen Werbe-"Garantien" sind juristisch keine). Und ohne Fernabsatzgesetz ist eine Rückgabe einfach so nicht möglich.

Die Welt ist leider im Ernstfall nicht immer so einfach, wie du sie gern hättest.
Wenn man den Büchsner gut vor Ort kennt und nicht alles online bestellt bespricht man das mit ihm, legt die Erwartungshaltung fest und lässt ihn in Beisein das Gewehr samt ZF einschießen. Passt der Streukreis ist sie gekauft 😉. So schon 2 mal gemacht.

Wenn man den Büchsner gut vor Ort kennt und nicht alles online bestellt bespricht man das mit ihm, legt die Erwartungshaltung fest und lässt ihn in Beisein das Gewehr samt ZF einschießen. Passt der Streukreis ist sie gekauft 😉. So schon 2 mal gemacht.
Du hast aber auch 2x gekauft, oder? Das ist ja die einfache Variante...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
100
Oben