RWS Doppelkern

Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ingwer:
Boah....was geht es mir gut!

Ich muss mich nicht um die hier im Forum mittlerweile alltägliche Ballistik-Klug********rei kümmern (gibt es eigentlich kein Waffen-Online mehr????), sondern stopfe das DK in der 7x57R einfach in die Knarre und wenn was passendes kommt, drück ich ab!

[ 03. April 2004: Beitrag editiert von: Ingwer ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist keine Klug********rei, sondern dringend angebrachte Nachhilfe.
Wenn Du tatsächlich so handelst (eine neue Laborierung ohne Probeschüsse und wenn nötig Einschiessen) auf Wild zu verschiessen, dann gehört Dir schlichtweg der Jagdschein entzogen.
Sorry, höflicher kann ich es nicht ausdrücken. Auf der Zunge liegende Flüche und Strafandrohungen verkneife ich mir, aber ungern.

Fuhrmann

[ 04. April 2004: Beitrag editiert von: fuhrmann ]

Nachtrag, damit es auch dem Letzten klar wird: wenn Du Dich hier auf das DK an sich beziehst und NICHT auf's Einschiessen, dann ist Obiges hinfällig.

[ 04. April 2004: Beitrag editiert von: fuhrmann ]
 
Registriert
4 Sep 2003
Beiträge
1.102
@ fuhrmann

Blablabla. Wo hat Ingwer denn bitteschön geschrieben, daß er die Patrone mit DK-Geschoss
in seine 7x57 steckt, ohne daß die Waffe damit eingeschossen ist?? Es ist nirgendwo etwas von einem Laborierungswechsel die Rede. Deswegen gehe ich davon aus, daß du entweder nur ein wenig dieses Forum parodieren wolltest, oder aber Ingwers posting nicht gescheit gelsesen hast. In diesem Fall möchte ich wieder an das Zitat von Dieter Nuhr erinnern.

Gruß
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Sorry, höflicher kann ich es nicht ausdrücken. Auf der Zunge liegende Flüche und Strafandrohungen verkneife ich mir, aber ungern.<HR></BLOCKQUOTE>

Du, Duu...
DU IRENIKER DU !

Carcano
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.447
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Doc:
1. Dir fehlen die waffentechnischen und ballistischen Elementarkenntnisse, die du brauchen würdest, um Wild totschießen zu dürfen. Also laß' es bitte; kannst ja die blanke Waffe nehmen.

2. Unterschied zwischen Einschießen und Anschießen nacharbeiten (so als first step).

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Och, carcano, tu doch nicht immer so, als wäre Dein Wort das Evangelium. Hier hast Du nämlich nicht mal von 12 bis Mittag gedacht. Hat man nämlich das Zf, ausgehend vom ersten Einschuß genau so eingestellt, daß es den angestrebten Punkt treffen soll und das dann auch noch tatsächlich eintrifft, ist das ein ziemlich starkes Indiz dafür, daß die Wumme mit der Labo eben nicht streut wie eine Gießkanne. Ich mache in solchen Situationen zwar aus reiner Vorsicht noch immer einen 3. Schuß, habe es aber noch nicht erlebt, daß der dann großartig abwich. Also: Erst denken, dann Fremdwörterbuch und erst danach posten (macht Dich auch etwas glaubwürdiger).

I.Ü. habe ich über das DK in den Kalibern 9,3x62, 8x57 und .308 bislang noch kein gutes Wort gehört. In meinem Bekanntenkreis gab 5 Jäger, die das Geschoß verwendeten. Die Ergebnisse waren durchweg miserabel. Besondes übel hat es einen Bekannten getroffen, der das Geschoß aus einem 8x57-Stutzen schoß. Von 20 Sauen mit Blattschuß lag keine (!) am Anschuß. Die kürzeste Nachsuche betrug 80, die längste 1000m. Bei allen Kalibern war zu beobachten, daß das Wild überhaupt nicht oder kaum zeichnete und idR einfach irgendwann aus vollem Lauf umfiel. Ich erlaube mir, daraus den Schluß zu ziehen, daß das DK für mittlere bis langsame Kaliber ungeeignet ist.
WH, Bo
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Och, carcano, tu doch nicht immer so, als wäre Dein Wort das Evangelium.<HR></BLOCKQUOTE>

Neiin, natüürlich nicht.

Höchstens die Logienquelle.
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Carcano
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jagdhelfer:
@ fuhrmann

Blablabla. Wo hat Ingwer denn bitteschön geschrieben, daß er die Patrone mit DK-Geschoss
in seine 7x57 steckt, ohne daß die Waffe damit eingeschossen ist?? Es ist nirgendwo etwas von einem Laborierungswechsel die Rede.

...
<HR></BLOCKQUOTE>

Merci.
Da gibt es rein gar nichts hinzuzufügen.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
@Jagdhelfer,

ich kann schon lesen, und Ingwer's post scheint mir auch jetzt noch recht eindeutig geschrieben.
Wenn er's anders gemeint hat, siehe oben mein Edit.

Fuhrmann
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Also ich war vom DK, in der .308 Win. nicht begeistert. Wie ich hier schon öfters geschrieben habe, habe ich über einen Zeitraum von 15 Jahren alle RWS/Geco Fabriklaborierungen getestet. Vom DK bin ich mit am Schnellsten wieder abgekommen. Gründe: Lange Fluchtstrecken bei absolut guten Schüssen, durchweg wenig Schweiss. Diese Erfahrungen habe ich aber nur auf ca. 15 Stück Rehwild gemacht, auf anderes Wild kam sie nicht mehr zum Einsatz. Was mich noch gestört hat war die in .308 überdurchschnittliche Wildbretentwertung. Einziger Vorteil: Die Muni war mit eine der präzisesten. Für meine Revierverhältnisse mit überwiegend Rehwild und gelegentlich Schwarzwild habe ich mit dem TUG die besten Erfahrungen gemacht. Rehwild geht zwar gelegentlich noch, aber nicht weit. Schweiss mehr als genug, Wildpretentwertung gering. Sauen liegen bei gutem Schuss im Feuer. Die paar Stück Rotwild habens auch nicht überlebt. Einziger "Nachteil" der TUG ist der hohe Preis.
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Anmerkung zum DK in .30-06: (auf Anraten meines BüMa mal probeweise gewechselt)
- Präzision: sehr gut
- Rehwild: selbst bei guten Kammerntreffern
und moderaten Entfernungen (80-120m) sah
es aus, als ob ne Handgranate gezündet
wurde (oftmals wurde das Gescheide mit
durch die Rippen gezogen; i.d.R. keine
Fluchtstrecken
- Sau: kurze Schußentfernung (bis 60m),
Stücke bis 40 kg: Wilbretentwertung ok;
oftmals kein Ausschuss (??); reine
Kammertreffer
Anschließend nur noch auf dem Stand benutzt. Meine persönlichen erfahrungen daher eher negativ. Kenne auch sonst keinen, der dieses geschoss nutzt.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
81
@Saarjäger:

Kann dieses voll und ganz bestätigen. Habe DK aus .30-06 verschossen und ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin im Rahmen eines Waffenwechsels nun auf Norma Oryx aus 8x57IRS umgestiegen.
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
@ Büchsenlicht
Hast Du eine email. Würde Dich gern mal was fragen. Meine findest Du im Profil.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Du, Duu...
DU IRENIKER DU !

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Ha, der Duden kennt es (ich nicht).
Das Gegenteil des Erwarteten.

Fuhrmann
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
163
Also nochmal vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde mein Büchse dann mal "umschießen" ;-) ... man lernt ja nie aus!
 
A

anonym

Guest
Habe selbst noch kein DK geschossen, habe aber einen"Nachsuchenkunden", der DK aus .300 Win Mag. schießt, bei weichen Treffern v. Sauen um 50kg i.d.R. kein Ausschuß-wenig Schweiß, schlimme Zerstörung und Verschmutzung des Wildbrets, Ist jetzt umgestiegen auf Norma-Oryx, scheint damit besser klar zu kommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
601
Oben