RWS Doppelkern

Registriert
3 Nov 2004
Beiträge
890
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:


.....
I.Ü. habe ich über das DK in den Kalibern 9,3x62, 8x57 und .308 bislang noch kein gutes Wort gehört. In meinem Bekanntenkreis gab 5 Jäger, die das Geschoß verwendeten. Die Ergebnisse waren durchweg miserabel. Besondes übel hat es einen Bekannten getroffen, der das Geschoß aus einem 8x57-Stutzen schoß. Von 20 Sauen mit Blattschuß lag keine (!) am Anschuß. Die kürzeste Nachsuche betrug 80, die längste 1000m. Bei allen Kalibern war zu beobachten, daß das Wild überhaupt nicht oder kaum zeichnete und idR einfach irgendwann aus vollem Lauf umfiel. Ich erlaube mir, daraus den Schluß zu ziehen, daß das DK für mittlere bis langsame Kaliber ungeeignet ist.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Die leidliche Erfahrung habe ich an diesem Wochenende auch mal wieder gemacht.
Katastrophal in der 8x57.
Kein Zeichnen, keine Pirschzeichen und obendrauf noch Entwertetes Wildbret.
icon_mad.gif

Da kann mir RWS nicht erzählen, dass man da erfolgreich umkonzepiert hat am Geschoss.
Vielleicht spricht es ja ab Wasserbüffel in dem Kaliber besser an.
Aber alle anderen Gewichtsklassen und Wildsorten in D. habe ich jetzt durch.
Vielleicht sollte sich WuH mal der Sache annehmen und thematisieren in einer Ausgabe!

Horrido
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
81
Waidmannsheil zusammen,

ich weiß nicht was los ist. Wir schiessen mit drei Freunden mit zunehmender Begeisterung das DK aus .30-06 und 9,3x62. Die Erfahrung aus mehreren hundert Schalenwildabschüssen (50% Sauen, je 25% Reh- und Rotwild)begeistert uns wie kein anderes Geschoss vorher.
Die längste Fluchtstrecke lag bei 60m. Fast alles liegt im Knall. Und dabei sind Träger oder Rückentreffer nicht mitgerechnet. Manchmal habe ich den Eindruck hier schreiben einige die Erfahrungen nur vom "Hörensagen" haben. Uns kann jedenfalls so schnell keiner mehr das DK ausreden.

Viele Grüße und Waidmannsheil

euer Semi-Weight
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
547
... kann semi-weight nur recht geben.
Ich schiesse seit 5 Jahren das DK in 30.06 auf Sauen und Rehwild. Möchte nicht mehr wechseln. I.d.R. liegt alles am Anschuß oder nach max. 10m (auch der Ü-Keiler am letzen WE)
icon_smile.gif
.
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Ich habs ja auch schon geschossen und zwar in .308 Win. - es war eine Zumutung. Kenne aber Jäger, die es über den Himmel loben.

Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass es in den Anfangszeiten des DK gerade in .308 enorme Probleme gegeben hat, da das Geschoss für die .30-06 gemacht worden sei und deshalb für die langsame .308 zu hart war. Das sei dann geändert worden?!

Kann ja durchaus auch in anderen Kalibern der Fall sein, dass da was geändert wurde. Zumindest höre ich in der jüngeren Zeit nicht mehr so viel Kritik wie in der Vergangenheit.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
Wenn wir jetzt über das DK allgemein reden...

Ich habe es in 6.5x55 ein Jagdjahr ausprobiert - Wirkung war in Ordnung, aber die meisten Rehe sind noch ein bischen gelaufen (so 10-20m) und bei ca. der Hälfte hatte ich trotz sauberer Kammerschüsse Splitter im Pansen
icon_sad.gif


WH

Erik
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:

... Ich habe es in 6.5x55 ein Jagdjahr ausprobiert - Wirkung war in Ordnung, aber die meisten Rehe sind noch ein bischen gelaufen (so 10-20m) und bei ca. der Hälfte hatte ich trotz sauberer Kammerschüsse Splitter im Pansen
icon_sad.gif


WH

Erik

<HR></BLOCKQUOTE>

Auch ich habs in 6,5x55 auf gut ein Dutzend Rehe geschossen und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen, wobei die Fluchtstrecken (bei allerdings gutem Schweiss) auch mal deutlich mehr als 10-20 m betrugen.

Gruss HW
 
Registriert
8 Nov 2005
Beiträge
184
Mein Vater und ich schießen das DK aus unserem Drilling in 7x65R!

Es gab immer Ausschuß
Es war immer sehr viel Schweiß zu finden
Fluchtstrecken bis max 50m
80% der Stücke lagen im Knall sowohl Rehwild als auch Sauen bis 70 kg!!!

Super Patrone für hier Heimisches Wild!!!
icon_smile.gif
 
S

schweinejäger

Guest
Führe das DK 14,6 Gr in 9,3x62 R92 bis jetzt alles super!!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schweinejäger:
Führe das DK 14,6 Gr in 9,3x62 R92 bis jetzt alles super!!<HR></BLOCKQUOTE>

Das geschoss ist mir entschieden zu leicht und
ausserdem würde ich keine Waffe aus offensichtlicher Entwicklungsphase führen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Jage ab u. an mit 9,3x74R u. DK auf Sauen ,Nachdem ich mit TMR v.Geco was Ausschüsse u.Fluchtstrecken betrifft nicht zufrieden war,wurde mir diese empfohlen.Bisher max. kurze Fluchten.Die besten Erfahrungen auf Sauen Mache ich mit CDP in 8x57IRS.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
39
Hallo zusammen,

schiesse das DK in der 30-06. Steig jetzt um auf das 12 gr. LAPUA MEGA.
Das DK war auf Rehwild , was die Wildbretzerstörung betrifft, eine einzige Katasprophe. Zwar lag alles am Anschuss, aber
die Rehe sahen aus. ui,ui,ui .....
Die Krönung war dieses Jahr ein Jährlingsbock
auf 50 mtr. hinter das Blatt geschossen. Kein Ausschuss !! Das Geschoss wurde im rechten Winkel abggelenkt und ist in der Keule stecken geblieben. Auch die Kitze im Herbst eine Katasprophe. Auf Sauen war die Wirkung o.k. , lagen am Anschuss oder waren der Schweissfährte folgend leicht zu finden.

Waidmannsheil
Sauhunter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
569
Oben