RWS Doppelkern

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:

@DoktorCB

ein Aprilscherz??
Wenn nicht, würde ich gern wissen, wie das geht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, fuhrmann,

WIE das sinnvoll geht, vermag sich mir auch nicht zu erschliessen, aber ich war oft genug dabei, wie liebe Weidgenossen genau das machen:
1. Schuß - rumdrehen an der Optik
2. Schuß - schon viiiieeel besser, noch ein bissl rumdrehen analog zum Ergebnis der vorherigen Dreherei ...
PASST SCHO - Gemma haam, Munition is teuer ....

Was ich davon halte, sag ich hier aber nicht.

Mit welchen Anschießergebnissen manche schon zufrieden den Stand verlassen haben, lieber auch nicht ... Und das waren ausnahmslos Leute, deren Waffen und Autos ich mir nie im Leben leisten können werde ...

Gruß

[ 02. April 2004: Beitrag editiert von: +sniper+ ]

@Sniper,

und dabei weiss er noch gar nicht, wie die Laborierung zusammen schiesst.
Aber mit den von Carcano geprägten Einschussgruppen ging's am Ende sogar
icon_wink.gif

Fuhrmann

Zum DK-Geschoss aus meiner Sicht:
Bei DN musste anscheinend was Neues her. Mag ja sein, dass man sich mit dem KS nicht wettbewerbsfähig glaubte. Aber in der Herstellung ist das DK ja auch nicht das „nonplusultra“ und ist ähnlich wie das H-Mantel ein Teilzerlegungsgeschoss.

Was die QB angeht, ist die bei im Flug und im Wild unterschiedlich zu sehen. Hohe QB in Verbindung mit gutem BC ergibt geringen Abfall von Vz und Ez. IM Wild bringt die QB allein nix, wenn das Geschoss „weich“ ist und durch zu große Deformation schnell abgebremst wird und so keine Tiefenwirkung bringt.

KS gibt es ab 5,6 bis 9,3, DK ab 6,5 bis 9,3. Äußerlich gleichen sich beide Geschosse zum Verwechseln. Bislang verlädt RWS (bis auf Sierra Match) nur eigene Geschosse und unterscheidet sich von anderen großen Marken, die bewährte Geschosse zukaufen.
RWS-Geschosse verlädt dagegen kein anderer Hersteller.

Dessen ungeachtet ist die Problematik mehr Wild denn auf das Geschoss bezogen.
Es sei denn, man ist ein „Karl Auer“ (Thread Einschießen) der zwar nicht sagt, mit was er auf was und wie weit schießt, aber immer trifft und nie was anschießt und auch nix nachsuchen muss.
icon_biggrin.gif

Oh heiliger Balisticus (copyright) steh uns allen gnädig bei.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Es sei denn, man ist ein „Karl Auer“ (Thread Einschießen) der zwar nicht sagt, mit was er auf was und wie weit schießt, aber immer trifft und nie was anschießt und auch nix nachsuchen muss.
icon_biggrin.gif

Oh heiliger Balisticus (copyright) steh uns allen gnädig bei.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wart nur, Du wirst bald auch zum Besserwisserposter ernannt ....
icon_cool.gif

Stimmt schon : DK ist entweder eine verzweifelte Neuentwicklung um dem Markt was bieten zu können, oder man hat halt die Vorzüge aus KS/HM/TIG/TUG zusammengefasst.

Aus 7x65R ist bei mir momentan DK angesagt, nach dem das schwere TIG hier auf Rehwild eher enttäuschte. Schnitthaar scheint das DK nicht so gut zu liefern wie das TIG mit der scharfen Kante, wurde aber auch noch nicht benötigt. Auf Rehwild wirkt das DK gut (einfaches TM vielleicht auch), kurze bis kaum Flucht, Entwertung dem Kaliber entsprechend, bei Schwarzwild hat TIG eben so gut geholfen. Das Optimale sind die langen Patronen auf Rehwild halt nicht.

Mit einem 20er Pack bleibt nach dem einschiessen wirklich nicht mehr viel übrig, ist aber immernoch besser als auf einer Charge sitzen zu bleiben wenn man mit den Ergebnissen nicht zufrieden ist.

P.S. Für 30/06 such ich noch was passendes richtung Rehwild, hatte eigentlich auch mal DK in Betracht genommen. Ist wohl auch nichts, gibt es da überhaupt was ?

Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich meine 7x64 jetzt mal mit dem DK einschießen gehen, schein ja demnach recht ordentliche Resultate zu versprechen.

Einschießen mit 2 Schuß ;-) - ganz einfach:
Voraussetzung man hat eine sauber eigeschossene Waffe mit einer anderen Laborierung. Beide sollte mit ihren ballistischen Daten gut zusammenpassen. Dann braucht es GENAU eine Schuß um Treffpunktlage zu ermitteln. Der zweite Schuß ist nach Verstellung nur zur Kontrolle. Setzt natürlich voraus, man kann schießen ...

Also Weidmansheil und vielen Dank nochmals!

A

anonym

Guest
Doc:
1. Dir fehlen die waffentechnischen und ballistischen Elementarkenntnisse, die du brauchen würdest, um Wild totschießen zu dürfen. Also laß' es bitte; kannst ja die blanke Waffe nehmen.

2. Unterschied zwischen Einschießen und Anschießen nacharbeiten (so als first step).

Carcano

> Bislang verlädt RWS (bis auf Sierra Match) nur eigene Geschosse und unterscheidet sich von anderen großen Marken, die bewährte Geschosse zukaufen.

Sind TIG und TUG nicht von Brenneke?

Die Frage bei Brenneke ist dabei, wo sie "gemacht" (nicht erfunden) wurden.
icon_cool.gif

@sniper
auch wenn man (vielleicht)weiß was man nicht weiß, grenzt das schon fast an Besserwisserei.
Ich habe da noch große Lücken, leider.
Andere habe diese Lücken (z.B. zwischen dem 1. und 2. Schuss des Einschießens) halt nicht
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Ich habe da noch große Lücken, leider.
Andere habe diese Lücken (z.B. zwischen dem 1. und 2. Schuss des Einschießens) halt nicht
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich kann da auch nur vor Neid erblassen.
Aber vielleicht lernen wir des auch noch.
Irgendwann ....
icon_cool.gif

@ fuhrmann:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Dann braucht es GENAU eine Schuß um Treffpunktlage zu ermitteln. Der zweite Schuß ist nach Verstellung nur zur Kontrolle. Setzt natürlich voraus, man kann schießen ...
<HR></BLOCKQUOTE>
.. soviel zur Ein-Schuß - Gruppe ....
icon_sad.gif

Wenn's nicht um Wild ginge, sondern um eine Papierscheibe, tät ich grinsen, aber so ...
icon_rolleyes.gif

[ 03. April 2004: Beitrag editiert von: +sniper+ ]

Boah....was geht es mir gut!

Ich muss mich nicht um die hier im Forum mittlerweile alltägliche Ballistik-Klug********rei kümmern (gibt es eigentlich kein Waffen-Online mehr????), sondern stopfe das DK in der 7x57R einfach in die Knarre und wenn was passendes kommt, drück ich ab!

Wie herrlich.

Hat im Übrigen bei 60-70 Stück nur zu einer "Nachsuche" geführt und an der war ich selbst Schuld. Ansonsten lag alles am Anschuss, oder im näheren Umfeld (bis ca. 50m ).

Was allerdings auffällt, aber bei der Geschossart nicht verwunderlich ist, ist die Tatsache, dass wir grade in letzter Zeit einige Nachsuchen hatten, weil ein weiteres Stück (SW) Splitter abbekommen hat, obwohl es -nach Aussage der jeweiligen Schützen- nicht hinter (höchstens gaaaaanz weit versetzt ) gestanden hat.

[ 03. April 2004: Beitrag editiert von: Ingwer ]

A

anonym

Guest
An Sir Henry: RWS verläd nur eigene Geschosse.

Soweit ich informiert bin, verläd RWS in .404 Jeffery Woodleigh-GEschosse(Gottseidank). Soll keine Besserwisserei sein, nur Ergänzung!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DoktorCB:

Einschießen mit 2 Schuß ;-) - ganz einfach:
Voraussetzung man hat eine sauber eigeschossene Waffe mit einer anderen Laborierung. Beide sollte mit ihren ballistischen Daten gut zusammenpassen. Dann braucht es GENAU eine Schuß um Treffpunktlage zu ermitteln. Der zweite Schuß ist nach Verstellung nur zur Kontrolle. ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast dann nicht getestet, ob die neue Laborierung überhaupt einen brauchbaren Streukreis bringt. Das braucht mindestens 3 Schuss, besser mehr.
Wenn diese neue Laborierung auf 100 m über 8 oder 10 cm streut (was vorkommen kann), dann kannst Du alles weitere "Einschiessen" vergessen.
Man kann nicht mit einem Schuss die "TreffPUNKTlage" einer unbekannten Laborierung ermitteln.

Fuhrmann

Moin,

solange ich keine besonderen Ansprüche habe, komme ich auch mit den Sierra Gameking Projektilen ganz gut klar. Ähnlich wie mit den KS oder DK Projektilen wurde bei mir jegliches Wild (Rot- und Schwarzwild) immer am Anschuß gebannt.

Also nehme ich jetzt nur das "billigste" Geschoß und habe den gleichen Effekt.

Mein Kaliber? 8*68S in einer Sauer 202 Alaska.

Gruß,

frogger

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
547
Oben