Meine Fresse ist das ein Brocken
Wenn Du dem beim Ziehen zuschauen kannst und er hält Träger und Haupt immer tief, fast waagerecht und seine Vorderläufe stehen unter der Körpermitte - dann, ja dann...nimm die Waffe ! Denn bloß nicht mit Enden zählen oder sowas aufhalten.
Da die Wiese so ähnlich aussieht wie die bei uns am Haus, überleg ich gerade ob ich das Bild mal in meiner norwegischen Gruppe poste um zu sehen wessen Auto als erstes auftaucht
Alles klar, vielen Dank!Wenn Du dem beim Ziehen zuschauen kannst und er hält Träger und Haupt immer tief, fast waagerecht und seine Vorderläufe stehen unter der Körpermitte - dann, ja dann...nimm die Waffe ! Denn bloß nicht mit Enden zählen oder sowas aufhalten.
Ein einziges Bild kann das Alter eines Hirschs niemals wiedergeben - man muß ihn im Licht vorhaben, wie er sich bewegt und verhält.
Ich tausche mich auch gerne mit Bilder über Hirsche mit einem Freund aus.Wer immer mit Bildern nach dem Alter der Hirsche fragt, hat vermutlich noch keine in der Ernteklasse 12+ aufwärts gesehen.
Da sollte man sich die Zeit nehmen und beobachten und beobachten und beobachten...
Erfahrung kommt von erfahren sagte mal mein Lehrprinz zu mir.
Wenn du beim Hirsch nach Altersmerkmalen suchen musst, dann lass das Gewehr ruhig stehen.
Guten,Wer immer mit Bildern nach dem Alter der Hirsche fragt, hat vermutlich noch keine in der Ernteklasse 12+ aufwärts gesehen.
Da sollte man sich die Zeit nehmen und beobachten und beobachten und beobachten...
Erfahrung kommt von erfahren sagte mal mein Lehrprinz zu mir.
Wenn du beim Hirsch nach Altersmerkmalen suchen musst, dann lass das Gewehr ruhig stehen.
Guten,
ich schätze deine Erfahrung und dein Wissen in Bezug auf die Altersbestimmung von Hirschen. Es ist zweifellos wahr, dass ausgiebiges Beobachten von Hirschen unschätzbar ist, wenn es darum geht, Altersmerkmale korrekt zu erkennen. Ich stimme dir vollkommen zu, dass die Zeit und Hingabe, die erforderlich sind, um diese Fähigkeiten zu entwickeln, von großer Wichtigkeit ist.
Allerdings möchte ich klarstellen, dass ich in meiner ursprünglichen Frage nicht behauptet habe, dass das Bild, das ich geteilt habe, ausreicht, um den Hirsch endgültig zu kategorisieren. Vielmehr habe ich es als Ausgangspunkt für eine Diskussion genutzt, um von der Expertise der Jägergemeinschaft zu profitieren und ihre Meinungen und Erfahrungen einzuholen. Es war nie meine Absicht, die Jagdentscheidung allein aufgrund dieses Bildes zu treffen.
Die Möglichkeit, sich in Foren wie diesem auszutauschen, ermöglicht es uns, voneinander zu lernen und unser Wissen zu erweitern. Selbst erfahrene Jäger können von unterschiedlichen Perspektiven und Diskussionen profitieren.
Nochmals vielen Dank für deine Einsicht, und ich hoffe, dass wir weiterhin in diesem Forum konstruktiv über Jagdthemen wie diese sprechen können.
Gruß, FH