Rotwild 2023/24

Ich würde es mir wünschen. Hab aber leider im (kurzen) Jagdintervall nicht so viel Zeit hier rumzuhängen. ;) Da mache ich lieber professionell Strecke.

Ich habe hier niemandem Trophäengeilheit vorgeworfen, sondern nur wiedergegeben was man halt so im Wald und an Streckenplätzen hört (hören muss).

Und gerade da erwarte ich von jemandem der wahrscheinlich sehr viel von Jagd versteht etwas anderes als das Geschilderte.

Leider ist es zu einem sehr, sehr hohen Prozentsatz so, daß vom anwechselndem Rudel der Hirsch oder noch "besser" der Spießer geschossen wird. Die Gründe habe ich aufgezählt. Ich heiße das nicht gut und finde es auch alles andere als professionell!

Bitte diesen selten "beschriebenen" Trööt nicht kaputtdiskutieren...🤚
Ja, das finde ich auch. Niemand außer dem Erleger selbst war jeweils bei der Jagd dabei. Finger heben und... das ist so unprofessionell, das kann jeder leicht sagen. Sowas sollte wie im Bockfaden weg. Bild und gut und Diskussionen woanders.

Gestern Abend hatte einer unserer Ziehsöhne das Jagdglück auf seiner Seite und konnte
einen der selteneren Hirsche auf die Decke legen. Nach dem Kranken vom Anfang des
Fredes der zweite mit Verletzung dieses Jahr im Revier. Der letzte hatte einen Schussbruch,
der vermutliche Verursacher ist bekannt und informiert, auch über die geglückte Erlegung
erleichtert. Die Nachsuche damals ging, aus welchen Gründen auch immer, erfolglos aus.
Der jetzige Hirsch war mir seit etwa vierzehn Tagen bekannt und stand unmittelbar an meiner
Grenze, die von beiden Seiten nur äußerst schwierig bejagt werden kann. Ich hatte ihn beim
spekulieren aus dem Gegenhang (siehe Peinlichkeiten) in Gesellschaft zweier weiterer Junghirsche entdeckt. Damals konnte ich nur am Gang die Verletzung auf 600m erkennen
und aus Verhalten und der "Verformung" der Stangen auf eine alte schließen. Um so einen
Erkannten macht man sich natürlich Mühe. Ich habe an der Stelle einen Sitz auf einem
kleinen Schlag, der nur ganz wenige Gelegenheiten zulässt. Ein paar Äpfel zur Mittagszeit
sollten helfen ihn sichtbarer zu machen. Der richtige Wind kam, dieser Hirsch nicht, sondern
IIIer als Ersatz. Ein Kranker gerät da halt schnell unter Druck. Tags drauf kranker Hirsch aus
dem Gegenhang wieder erkennbar. Leider sind meine Aktivitäten nicht verborgen geblieben
und haben das KSK auf dessen offenen Sitz im losen Jungwuchs mit Wind in alle Richtungen geführt. Unglücklicherweise hatte auch noch der erste Hirsch dort aus der Nähe gemeldet.
Ergebnis erwartbar, Hirsch weg!
Gestern dann, zwei Kilometer weiter:
1694183853215.jpeg
1694183908248.jpeg

Die Verwachsung über Kreuz ist gut zu erkennen. Meiner Meinung nach Bahnunfall.

Hallo Liebe Rotwild Freunde,

Ich weiß nicht ob das hier überhaubt hingehört, aber ich versuche es mal hier.

Dieses Bild kam die Tage.

Will jemand etwas zu dem sagen?
Bei uns gehen die Meinungen etwas außeinander. 10ter oder eher 8.Kopf

Ich weiß natürlich, dass dieses Bild weiß Gott nicht reicht eine abschließende Bewertung abzugeben. Freue mich dennoch über Rückmeldungen.

Gruß FH
IMG_9672 2.jpg06596bea-36ee-499c-8237-0b5ddb5d4d01 2.jpg

Also, ich würd' da mal hinschießen. Dann kommt es eh' an den Tag.
a018.gif

Der Körperbau und die Augsprosse deuten auf einen älteren Hirsch hin. Nur die Kronen hätte ich mir etwas stärker zurückgesetzt gewünscht.
Nach unseren Verhältnissen müsste es für einen Einser Hirsch reichen.

Anderer Hirsch natürlich . Was sagt ihr zu dem?
d0035194-a29e-4446-b21e-b848808a34bc-jpeg.231514

Anhänge

• D0035194-A29E-4446-B21E-B848808A34BC.jpeg
    D0035194-A29E-4446-B21E-B848808A34BC.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 597
Kein Altersknick und Großteil der Masse oben würde ich sagen, das sieht nach Ärger aus.
Einen Hirsch nach seinem Geweih aufs Alter hin ansprechen zu wollen ist in 8 von 10 Fällen vergebene Liebesmüh. Hirschchen mal ausgenommen.
@Mr.FetteHenne: Ein leider schon verstorbener Kollege und Rotwildkenner hat es mal so formuliert: Einen alten Hirsch erkennst Du, auch wenn Du überhaupt nix vom Rotwild verstehst. Hirsche, bei denen Du nach Altersmerkmalen suchen musst, oder wo Du unsicher bist, sind immer zu jung. Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Das/die Bilder vom ersten Hirsch sind viel zu schlecht um irgendwas zu erkennen. man kann nicht erkennen, wie stark der Träger ist, der Widerrist ist schwach ausgeprägt. Rumpf/Bauch sind recht prall, aber das ist zur Ende der Feistzeit/ Beginn der Brunft normal. Einzig die Körperhaltung sprechen für einen älteren Hirsch, aber das kann bei einem Foto arg täuschen. Dazu bräuchte es einen Film oder zumindest mehrere Bilder.

Der 2. Hirsch ist besser anzusprechen und hat auch mehr Widerrist. auch die Wamme ist gut, aber das kann an der Perspektive liegen. Der Träger ist mir für einen voll reifen Hirsch insgesamt noch etwas zu dünn. der Übergang zum Rumpf deutlich erkennbar. Der Rumpf selbst verjüngt sich zu den Keulen hin merklich. In Summe bestenfalls ein grenzwertiger Hirsch zwischen dem 8. und 10. Kopf. Wenn die rechte Stange nur eine Schere hat, dann wäre es wohl ein interessanter 2B. Aber auch das kann man mit nur einem Bild nicht abschließend erkennen.

Einen Hirsch nach seinem Geweih aufs Alter hin ansprechen zu wollen ist in 8 von 10 Fällen vergebene Liebesmüh. Hirschchen mal ausgenommen.
@Mr.FetteHenne: Ein leider schon verstorbener Kollege und Rotwildkenner hat es mal so formuliert: Einen alten Hirsch erkennst Du, auch wenn Du überhaupt nix vom Rotwild verstehst. Hirsche, bei denen Du nach Altersmerkmalen suchen musst, oder wo Du unsicher bist, sind immer zu jung. Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Das/die Bilder vom ersten Hirsch sind viel zu schlecht um irgendwas zu erkennen. man kann nicht erkennen, wie stark der Träger ist, der Widerrist ist schwach ausgeprägt. Rumpf/Bauch sind recht prall, aber das ist zur Ende der Feistzeit/ Beginn der Brunft normal. Einzig die Körperhaltung sprechen für einen älteren Hirsch, aber das kann bei einem Foto arg täuschen. Dazu bräuchte es einen Film oder zumindest mehrere Bilder.

Der 2. Hirsch ist besser anzusprechen und hat auch mehr Widerrist. auch die Wamme ist gut, aber das kann an der Perspektive liegen. Der Träger ist mir für einen voll reifen Hirsch insgesamt noch etwas zu dünn. der Übergang zum Rumpf deutlich erkennbar. Der Rumpf selbst verjüngt sich zu den Keulen hin merklich. In Summe bestenfalls ein grenzwertiger Hirsch zwischen dem 8. und 10. Kopf. Wenn die rechte Stange nur eine Schere hat, dann wäre es wohl ein interessanter 2B. Aber auch das kann man mit nur einem Bild nicht abschließend erkennen.
Vielen Dank für die Ausführliche Erläuterung!

Gruß FH

Ein leider schon verstorbener Kollege und Rotwildkenner hat es mal so formuliert: Einen alten Hirsch erkennst Du, auch wenn Du überhaupt nix vom Rotwild verstehst. Hirsche, bei denen Du nach Altersmerkmalen suchen musst, oder wo Du unsicher bist, sind immer zu jung. Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Wo er recht hat, hat er recht! Besten Dank

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
518
Oben