Kleiner Tipp übrigens
Finde ich gut. Bin ich sofort dabei.
Kleiner Tipp übrigens
Ja, das finde ich auch. Niemand außer dem Erleger selbst war jeweils bei der Jagd dabei. Finger heben und... das ist so unprofessionell, das kann jeder leicht sagen. Sowas sollte wie im Bockfaden weg. Bild und gut und Diskussionen woanders.Bitte diesen selten "beschriebenen" Trööt nicht kaputtdiskutieren...
Einen Hirsch nach seinem Geweih aufs Alter hin ansprechen zu wollen ist in 8 von 10 Fällen vergebene Liebesmüh. Hirschchen mal ausgenommen.Kein Altersknick und Großteil der Masse oben würde ich sagen, das sieht nach Ärger aus.
Vielen Dank für die Ausführliche Erläuterung!Einen Hirsch nach seinem Geweih aufs Alter hin ansprechen zu wollen ist in 8 von 10 Fällen vergebene Liebesmüh. Hirschchen mal ausgenommen.
@Mr.FetteHenne: Ein leider schon verstorbener Kollege und Rotwildkenner hat es mal so formuliert: Einen alten Hirsch erkennst Du, auch wenn Du überhaupt nix vom Rotwild verstehst. Hirsche, bei denen Du nach Altersmerkmalen suchen musst, oder wo Du unsicher bist, sind immer zu jung. Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Das/die Bilder vom ersten Hirsch sind viel zu schlecht um irgendwas zu erkennen. man kann nicht erkennen, wie stark der Träger ist, der Widerrist ist schwach ausgeprägt. Rumpf/Bauch sind recht prall, aber das ist zur Ende der Feistzeit/ Beginn der Brunft normal. Einzig die Körperhaltung sprechen für einen älteren Hirsch, aber das kann bei einem Foto arg täuschen. Dazu bräuchte es einen Film oder zumindest mehrere Bilder.
Der 2. Hirsch ist besser anzusprechen und hat auch mehr Widerrist. auch die Wamme ist gut, aber das kann an der Perspektive liegen. Der Träger ist mir für einen voll reifen Hirsch insgesamt noch etwas zu dünn. der Übergang zum Rumpf deutlich erkennbar. Der Rumpf selbst verjüngt sich zu den Keulen hin merklich. In Summe bestenfalls ein grenzwertiger Hirsch zwischen dem 8. und 10. Kopf. Wenn die rechte Stange nur eine Schere hat, dann wäre es wohl ein interessanter 2B. Aber auch das kann man mit nur einem Bild nicht abschließend erkennen.
Wo er recht hat, hat er recht! Besten DankEin leider schon verstorbener Kollege und Rotwildkenner hat es mal so formuliert: Einen alten Hirsch erkennst Du, auch wenn Du überhaupt nix vom Rotwild verstehst. Hirsche, bei denen Du nach Altersmerkmalen suchen musst, oder wo Du unsicher bist, sind immer zu jung. Dem ist nichts hinzu zu fügen.