Rotwild 2014

Registriert
12 Feb 2013
Beiträge
113
Wenn eine Tante schon Erfahrungen damit gemacht hat kommt sie auch nicht unbedingt wieder. Wenn man Glück hat geistert sie in den nächsten Tagen in der Umgebung herum, aber dann muss man sich aufgrund des Verhaltens wirklich sehr sicher sein, dass es das besagte Tier ist...
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
wenn Du Tier und Kalb haben willst, ist der Abendansitz................Mist.
Das AT wird meist warten bis es dunkel ist und dann nach dem "Kind" suchen.

Solche Aktionen sind morgens zu tätigen.
Das Kalb muß im Knall liegen, das AT darf v. dem alledem nichts mitbekommen.
Dann kommt es suchend innhalb v. einer Stunde oft ( nicht immer ) wieder.

Aber ein Stück welches auf diese Art und Weise schon manches Kalb einbüßte kennt die Geschichte und kommt kaum zurück, oder es streckt den Träger mal aus der sicheren D(i)eckung.

WmH R-M
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
107
Vor einer längeren Phase, die von jagdlicher Abstinenz geprägt sein wird, :sad: noch einmal ein freudiger Abschluss:

Vor gut zehn Tagen gelang es mir nach mehreren Ansitzen einen IIIer Hirsch zu strecken. Das Tottrinken, bei dem auch das folgende Bild entstanden ist, war eines der Schönsten bisher und rundete das gesamte Erlebnis im Kreise guter Freunde ab! :):thumbup:

Auf den Schuss hin ging der Hirsch noch ca. 30 Meter. Im Zielfernrohr konnte ich ihn umfallen sehen und die Spannung fiel schlagartig ab. Die kleine Ecke auf der rechten Seite habe ich vor dem Schuss nicht gesehen, trotzdem ist der Hirsch den Anforderungen entsprechend und bereitet mir Freude.

Wmh
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 1.401
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.061
Waidmannsheil Theoderich und Heymvorteil @Teoderich wie Dernixdurchlässt schon sagte Trägeransatz und das Stück kippt einfach um- dann kommt das AT zum nachsehen ( oder die Gaiß):biggrin:
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsheil Heymvorteil! So einer macht Freude!

Zum Thema Alttier und Kalb: Wenn man sich auf dem Ansitz nicht bemerkbar macht und das Kalb ohne großes Aufsehen (und Aufbrechen!) bergen kann bringt der Ansitz am nächsten Morgen oft guten Erfolg. Wichtig ist dann allerdings, wirklich leise und bei einsetzendem Büchsenlicht zum Hochsitz zu pirschen, da das Alttier oftmals schon irgendwo in der Nähe ist.
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
58
Heymvorteil, auch meinerseits ein kräftiges Weidmannsheil! :thumbup:
Auf so einen tät ich grad passen, und ich hoff nachdem die Brunft gerade gestartet, dass sich so einer im Getummel herumtreibt...
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
wenn Du Tier und Kalb haben willst, ist der Abendansitz................Mist.
Das AT wird meist warten bis es dunkel ist und dann nach dem "Kind" suchen.

Solche Aktionen sind morgens zu tätigen.
Das Kalb muß im Knall liegen, das AT darf v. dem alledem nichts mitbekommen.
Dann kommt es suchend innhalb v. einer Stunde oft ( nicht immer ) wieder.

Aber ein Stück welches auf diese Art und Weise schon manches Kalb einbüßte kennt die Geschichte und kommt kaum zurück, oder es streckt den Träger mal aus der sicheren D(i)eckung.

WmH R-M

Dem ist nichts hinzuzufügen...
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
Da ich hier schon einige Zeit mit lese hier mal mein erstes Posting :roll:
Ich könnte eine Endlose Geschichte über diese Jagd schreiben aber ich bin sehr Schreibfaul also belasse ich es bei Bildern!
Wollte eigentlich nur einen bis 7kg erlegen aber es musste natürlich genau der Platzhirsch breit vor mir stehen.....
Land: Ungarn
Kaliber: 338 Win Mag
Mun.:Barnes TTSX 225 gr.
Distanz:130 meter
Flucht: lag im Feuer stand allerdings nach 4 Minuten !!!!! zu unsere Verwunderung wieder auf um nach 2tem Blattschuss noch 30 Meter zu gehen....
Aufgebrochen ohne Haupt 175 kg und ca. 11. Kopf
24 Std. nach Abkochen 9,85 kg Geweihgewicht


 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
58
Ich nehm an den Neuwagenkauf hast jetzt um ein paar Jahre verschoben...:p
Trotzdem, ein kräftiges weidmannsheil, das is ja mal ein ordentlicher Bursche.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wmh,sieht aber auf den Bildern gar nicht so schwer aus.

Den Eindruck habe ich auch!
Er hat aber sehr starke Stangen, die machen das hohe Gewicht wohl aus.

Ich babe bei mir einen ähnlichen Hirsch hängen, der wog nur 6,2 kg.

Das mit den spezifisch leichten und schweren Geweihen ist wohl doch kein Gerücht!
Dieser Hirsch wird richtig teuer, wenn er über ein Büro gebucht wurde.

Dem Erleger auf jeden Fall ein kräftiges Waidmannsheil!!!!

TH
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
125
WmD !!

Ich hatte zum Glück nicht vor mir einen Neuwagen zu kaufen:lol:
Aber der Preis hält sich eigentlich sehr in grenzen da kein Staatsrevier oder dergleichen!
Die Stangen sind wirklich sehr stark und sonst ist die größe auch nicht zu verachten nur kommt das leider auf Bildern auch nie gut rüber.....
Mein Vater hat vor ein paar Jahren einen mit 7,9kg erlegt und das ist ein ordentlicher unterschied zu meinem
Noch ein Bild von ihm und das 2te zum vergleich ist ein 7,5- 8 kg welcher am nächsten Tag erlegt wurde!



 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
254
Oben