Rotwild 2014

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
lies einfach meinen letzten Absatz nochmal ...

Das macht das Geschäft mit Trophäenträgern nicht unmöglich ob in Ungarn, Bulgarien oder anderswo.

Das gleiche findet man auch auf anderen Kontinenten, z. B. in Südafrika.
Nicht um jetzt abzulenken, aber das ist heute die weltweite Jagd. Da geht es um große Umsätze und große Gewinne.

Die Nachfrage ist sehr groß, da muss der Markt etwas bieten und das tut er!

TH

P.S.: Das Thema ist für micht jetzt abgefrühstückt. :biggrin:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
R-M,Deine beiden letzten posting waren top. d

:thumbup:
Wegen Rotwild und wegen schöner Frauen wurden Völkerschlachten, Kriege geführt.
Auf dieses Edelwild haben solange es das Waidwerk gibt die Großen Herrscher, die Mächtigen der Welt gejagd.
An, in den Kaiser.- und Königshöfen dreht sich vieles nur ums Rotwild. Die Macht, das Rotwild und die Schönen dieser Welt.

...Lies mal den alten Studinka, sieh Dir Hirsche aus Karapancsa an, lies, was Puchmüller darüber geschrieben hat, befasse Dich mit dem Gebiet, dann weißt Du, was Sache ist. Nach dieser Lektüre wirst Du ob Deiner Zeilen rot im Gesicht.

das nützt wenig.
Mit dem Rotwild muss man sich bereits in jungen Jahren befassen.
Die Lehrzeit dauert trotz des Studiums v. Literatur Jahrzehnte.
Nur heute ist es kaum noch möglich mit entsprechender Praxis firm gerecht zu werden.
D.h. überhaupt je ein hirschgrechter Jäger werden zu können.
Die Zeiten der Großen Rotwildjäger.- und Kenner sind leider vorbei.
In Österreich und natürlich Ungarn, hier gibt es noch Berufsjäger und Forstleute die den Ehrentitel "Hirschgerechter Jäger" verdienen tragen zu dürfen.

99,9 % aller Jäger die zum Hirschabschuss in ferne Wildbahnen traveln haben eh v. Rotwild keinen Dunst. Mitarbeiter v. Jagdbüro's sind Kaufleute, oft ohne Jagdschein. Man schaue sich doch die Filme v. Kahle an. Frevert, Nadler, Reulecke, Studinka, Philipowicz, Graf Szecheni, Dr. Rumbach, Graf Münster und viele andere würden sich im Grabe drehen wenn diese alte Garde erleben müsste was heute abgeht.

Es gibt in bezug auf Hirsche und Rehböcke Freaks, die sich ein ganzen Leben nur damit beschäftigen. Das sind eine kleine handvoll Insider, die nichts, aber wirklich überhaupt nichts mit Burli-Erlegern oder SCI-NZL-Hirschjägern zu tun haben.

so ist es.Eine Elite.
Übrigens. ein hirschgerechter Jäger und Kenner des europ. Rotwildes erkennt sofort an der Trophäe was mit dem "Tier" los war. Farbe, Geweihform, Perlung, Endenschliff alles erste Merkmale die das fachkundige Auge in Bruchteilen v. Sekunden abtastet und sicher einordnet.

eben, nur das ist eben wiederum nur Insidern wohl bekannt.
doch hier reden wir von Jagd. Und auf einer Ungarn-Landes-Trophäenschau findet man zu 99% keinen Landesrekord aus dem Gatter. Man kennt sich dort mehr wie hier.

In Ungarn gibt es keine Gatter mit Rotwild.
Bulgarien soll Gatter haben, aber Bulgarien hatte nie einen entsprechenden Ruf unter Rotwildjägern.
Aber auch das Ex Jugoslawien hatte an Donau und Drau Weltklasse-Hirschbestände ( Bellye).


HiHe R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
152
So nun will ich hier mal leben in die bude bringen...:lol:
ich denke mal, dass einige stücke rotwild in der zwischenzeit erlegt wurden, auch wenn man hier nix davon gehört hat.
Also freitag direkt von der arbeit 1 1/2 stunden ins revier geknattert und direkt aufen ansitz. Alles ausgepackt, kanone fertig gemacht, mich in den ansitzsack reingestopft und gewartet. Die uhr zeigte 16.30 uhr. Fast geschlossene schneedecke nur an einigen stellen war noch gras zu sehen. Ich sitze also gemütlich am wildacker und warte, ob etwas kommt. In den erste stunde wollte ich nach rotwild ausschau halten, da wir noch einiges schießen konnten. Ab 18 uhr ungefähr wollte ich dann den sauen an den kragen. Der plan war ja schön und gut nur wenn die anderen nicht mitspielen ist das irgendwie doof :lol::biggrin: wie so oft sah ich natürlich nix. Nur 4 füchse turnten 40m vor der kanzel rum und naja das war teilweise nicht jugendfrei :no::biggrin: Um 10 uhr wurde mir langsam kalt, doch die fährten, die ich beim ankommen sah waren vielversprechend, also blieb ich noch sitzen. Um 12 uhr dann plötzlich lautes knacken im wald vor mir! Ich war dadurch natürlich hell wach, nachdem ich vllt ein, zwei mal gaaaaanz kurz eingepennt war:bye: Immer schön die waldkante abgeglast und plötzlich..... drei schwarze klumpen!!!! Ein großer und zwei kleinere. Ich denke mir top heute wirds was! Als sie dann nur noch ca 130m von mir entfernt waren schaute ich nochmal und stellte zu meinem entsetzen fest das sind ja gar keine sauen!!!:evil::evil: Ein junger hirsch alttier und starkes kalb standen auf 120m. Da es ja bekanntlich ein nachtjagdverbot gibt und ich auch nicht richtig ansprechen konnte auf die entfernung, wurde natürlich nicht geschossen!! Ich beguckte mir die drei ein wenig um mit entsetzen festzustellen, dass es bereits 2 Uhr war.:unbelievable: Das rotwild verzog sich langsam und auch ich machte mich auf den weg ins jagdhaus. Dort noch schnell etwas gegessen und die hunde gefüttert. Ich gucke wieder auf die uhr sch***** es ist 3.30uhr. Ich denke mir nur: ach egal gehste wieder raus lohnt sich eh nicht mehr hinzulegen. Also wieder angezogen und ab zu einer anderen stelle. Dort wieder das gleiche sachen auspacken etc.
Halb 5 plötzlich lautes knacken 20m neben mir im wald aber ich konnte nichts sehen, da zu viel gestrüpp im weg war. Egal vllt kommen die ja noch mal hier vorbei, aber mal wieder kam nix. :no: Bis kurz nach 8 gesessen und nach rehwild geschaut doch auch dies zeigte sich an diesem morgen nicht. Mhh so ist halt jagd!
Ich fahr gemütlich zum jagdhaus und lag schon fast im bett, da ruft aufeinmal der reviernachbar an. Nachsuche auf einen Überläufer,o b ich bitte kommen könnte. :help: Na gut ich den hund eingepackt und tot müde dort hingefahren. Schweiss war auch gut vorhanden und nach ca 250m hatten wir den überläufer mit leberschuss gefunden. Zu meinem glück ist der nachbarn 76 jahre alt und sein enkel war nicht mit, also musste ich ihm auch noch bergen helfen und habe dann noch schnell ausgebrochen (was macht man nicht alles für eine gute beziehung;-)) Wieder zum Jagdhaus und die uhr zeigt 12 uhr. Jetzt aber ins bett! Nix da kumpel ruft an dj-bock ist umgefallen und liegt quer über einem weg! Also wieder raus den wieder aufstellen.
Noch kurz ein kleines pläuschen und sch**** es ist ja schon 16 uhr!!! :unbelievable::help: Zum jagdhaus sachen gepackt und ab aufen ansitz. Ich sitze also hundemüde auf meiner lieblingskanzel und muss mich alles 5 min wieder selber aufwecken :biggrin::lol: Um kurz vor 6 gucke ich nach links und konnte das durch meine halb zugefallenden augen gar nicht sehen. 2x alttier kalb!!! Puls auf 180! ganz langsam kanone hoch lp an und das erste kalb anvisiert. Der schuss ist raus, ich repetiere und gucke wieder durchs zfr... sch**** nix liegt! :what: Kurzen schweng nach rechts... da laufen sie! 1,2,3... sch***** 4! Wieder anvisiert doch immer nur von hinten und keine ahnung welches das beschosse ist! Dann sehe ich sie nicht mehr. Ein blick durchs glas brachte gewissheit! gerade noch zu sehen lag das kalb im schnee!!! Der mount everest fiel mir vom herzen. Nun erstmal dem pächter bescheid sagen und einen tee trinken.
Der pächter sagt, sitzen bleiben die sauen waren in den letzten tagen immer dort!
Ok gesagt getan....
Um halb 10 dann knacken, ich gucke 2 sauen ca 70kg! kanone hoch... misst wo sind die!? War denen anscheinend zu hell, aber ich konnte die noch 1 stunde im wald hören. Also sitzen bleiben. Halb 12: eine einzelne sau von rechts quer über den schnee. Meines erachtens eine bache, allerdings konnte ich keine frischis sehen, aber man weiß ja nie! Also nicht geschossen. Kurze zeit später sehe ich so eben 3 kleine klumpen am waldrand. § frischlinge um die 10kg!!! Also war das doch eine bache. Puhh gott sei dank, dass ich nicht geschossen habe. Die frischlinge wären bei unserm winter dort nicht durchgekommen.
Wieder ein blick zur uhr halb 1! So jetzt reichts.
Pächter angerufen, der auch noch einen überläufer erlegen konnte. Wild geborgen und versorgt. Dann das obligatorische bierchen und nun war es auch schon halb 4! :biggrin::lol: Ab ins jagdhaus und erstmal schlafen. Nur doof, dass ich dann bis 19uhr geschlafen habe! :biggrin::biggrin::biggrin::lol::lol::lol::bye::bye::bye:

Für die statistik:
98er
30-06 180grs oryx
einschuss knapp hinters blatt
ausschuss vorletzte rippe (dachte nicht, dass es so schräg stand)
entfernung ca 90m
flucht ca 60m
Wildkalb 41kg

Danke an den pächter, dass ich bei ihm drei stück rotwild strecken durfte und das als jungjäger!
wmh!
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Waidmannsheil Blaser R8! Super Geschichte!:thumbup:

Das mit dem selber wecken kenn ich nur zu gut, vor allem nach der Frühschicht oder man war schon morgens draußen. Man sollte sich nur von den Sauen wecken lassen, anstatt weiter von Ihnen zu träumen:biggrin:
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
152
Wmd!
Mein aller erstes kalb habe ich auch in dem revier geschossen und zwar nach einem ähnlichen wochende. Sonntag morgen auf der kanzel eingepennt auf einmal ruft der pächter, der eine kanzel weiter saß, an. "Guck mal hoch du schnarchnase!" ohhhh 3 stück rotwild.... kalb aufs korn genommen und voller adrenalin fliegen gelassen :biggrin: das hängt mir bis heute noch nach:lol::bye:
wmh!
 
A

anonym

Guest
Wmd!
Mein aller erstes kalb habe ich auch in dem revier geschossen und zwar nach einem ähnlichen wochende. Sonntag morgen auf der kanzel eingepennt auf einmal ruft der pächter, der eine kanzel weiter saß, an. "Guck mal hoch du schnarchnase!" ohhhh 3 stück rotwild.... kalb aufs korn genommen und voller adrenalin fliegen gelassen :biggrin: das hängt mir bis heute noch nach:lol::bye:
wmh!

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
476
Oben