Rotwild 2014

Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
OK, schonmal vielen Dank für die tollen Antworten. Das hilft mir weiter.

Wie gesagt: in unserem Gebiet ist das Rotwild nicht so dick da.
Wenn ich mir eure Antworten so durchlese und mir würde der Spießer beim nächsten Ansitz alleine kommen würde die Entscheidung klar auf schießen fallen.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.061
Nachtrag zur Jagd in Thüringen
Bild 1+2 Blicknach rechts in der oberen Schneise zog ein Hirsch runter, auf der kleinen Grünfläche u nten rechts verhofften 3 Stück Kahlwild war aber Tabuzone
Bild 3 in der Schneise geradeaus erlegte ich die 2 Stücken im Bild 4:)
 
Registriert
20 Jun 2012
Beiträge
37
Nachtrag zur Jagd in Thüringen
Bild 1+2 Blicknach rechts in der oberen Schneise zog ein Hirsch runter, auf der kleinen Grünfläche u nten rechts verhofften 3 Stück Kahlwild war aber Tabuzone
Bild 3 in der Schneise geradeaus erlegte ich die 2 Stücken im Bild 4:)


Wo genau in Thüringen war das denn? Wmh
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.907
Sieht wie das Oberbecken eines PSW aus.
Weidmannsheil Girgil, wir jagen an der gleichen
Leitung.

La
 
Registriert
11 Jul 2011
Beiträge
606
19306005rx.jpg

Weidmannsheil!

Da sich ja sonst keiner traut...

Vllt ist das 'Eis' bald gebrochen :).



Weidmannsheil natürlich auch Kuaza und Girgil!
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Guten Morgen,


gestern konnte ich ein Hirschkalb auf einer Schneise im Waldrevier strecken. Zum ersten Mal in diesem JJ überhaupt habe ich dabei vom Hochsitz aus geschossen.
Gegen halb acht konnte man zunächst das Alttiert ausmachen, welches sehr jung erschien und nur aufgrund der eingefallenen Flanken als solches angesprochen werden konnte. Kurz nach acht kam dann das Kalb aus dem Einstand, um sich beim Muttertier zu stärken. Dann dauert es nochmals 10 min (kam mir sehr lange vor) ehe es nicht mehr spitz sondern etwas breit stand. Ich trug dem Stück aus 107 m die Barnes Vor-TX 30-06 TTSK, 180 grs. kurz hinters Blatt an. Trotz schnellen Repertiervorgangs mit der Merkel Helix Explorer war ein Schuss auf das Alttier nicht mehr möglich. Das Kalb zeichnete deutlich, flüchtete - dann hörte man es fallen. Am Ende saß der Schuss gut, verletzte leider etwas die Leber, da das Stück nicht ganz breit stand. Nach 70 m Flucht lag es an einem Fichtenstamm. Von Beginn an genug Schweiss. Das Kalb brachte 31 kg auf die Waage (aufgebrochen und mit Haupt), was in diesem Revier eher durchschnittlich ist.

Das Foto ist nicht so doll - überbelichtet, aber es ist ein Foto.

Das wirklich interessante für mich persönlich ist, dass ich genau dieses Kalb (ohne sichtbares Alttier) exakt 7 Tage zuvor ebenfalls gegen 20 Uhr vor mir hatte (an gleicher Stelle) und nicht strecken konnte.

Mein erstes Stück Rotwild überhaupt... Ich freue mich sehr.
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Wenn du ein 2Stück haben willst muss das erste liegen,egal was du jagst.

Da hast du recht - und das Kalb lag nicht im Feuer. Aber da hatte ich schon repetiert. Jedenfalls man konnte hören, dass es lag.

Als nichtjagender Begleiter habe ich schon häufiger gesehen, dass das Alttier nach etwas mehr als einer Stunde wieder aus dem Bestand trat um nach dem Kalb zu sehen. Kannst du das bestätigen? Dafür war es gestern zeitlich zu spät und das Licht im Wald trotz Mond nicht ausreichend.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Da hast du recht - und das Kalb lag nicht im Feuer. Aber da hatte ich schon repetiert. Jedenfalls man konnte hören, dass es lag.

Als nichtjagender Begleiter habe ich schon häufiger gesehen, dass das Alttier nach etwas mehr als einer Stunde wieder aus dem Bestand trat um nach dem Kalb zu sehen. Kannst du das bestätigen? Dafür war es gestern zeitlich zu spät und das Licht im Wald trotz Mond nicht ausreichend.

Wenn das Tier deine Anwesenheit nicht mitbekommt kommt es nahezu 100% zurück um nach dem Kalb zu sehen. Das mit der Stunde Wartezeit kann ich in etwa auch bestätigen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.719
Ich schieße vor der Brunft keine Kälber im September.
Falls es sein muss werden schwache alleingehende Familienverbände in den ersten 2 Augustwochen entnommen.

Grundsätzlich sollten die Stücke sich auch nicht ansehen können beim Schuß.Das 2. darf bei Schußabgabe nicht im Blickfeld des ersten sein.
Flucht ist immer schlecht da ja Bodenverwundung und Schweisfährte eine vergrößerte Verstänkerungsleistung haben, wie das Stück das im Knall liegt.

Schußplatzierung 10cm nach vorn und das Kalb hätte höchstwarscheinlich gelegen.
Jenachdem was das Stück mitbekommen hat kommt es wieder oder aber auch nicht.Wenn das Alttier das Kalb in der Dickung findet kommt es natürlich nicht mehr auf die Freifläche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
459
Oben