Rotwild 08/10

Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
Von Hameln schrieb:
[quote="*Venator*":yoh1wge9][quote="Von Hameln":yoh1wge9]
Heymvorteil schrieb:
Damit hier der Fokus wieder ein wenig auf Hirschfotos gelenkt wird ;), hier mal mein 3er von Donnerstag.
Ob richtig oder falsch - das Urteil sei den selbsternannten Experten überlassen. :roll:

12.8.2010, 22 Uhr, 8x57IS Vulcan, 110m Flucht bei Treffer hinter das Blatt, 88kg ohne Haupt und Läufe

Wmh!

Waidmannsheil :!:

Ich bin nun kein Experte,aber bei uns in MvP währe ein 3er Hirsch,ein Mitelalter Hirsch ,ab 5Jahre.
Ich weiß ja nicht wo du her kommst,aber mit dreier Hirsch ist bei euch sicher ein Junger Hirsch gemeint.
Könnten die Länder aber auch mal angleichen. :idea:
Nach unseren Hegerichtlienien währe er falsch,da einseitig Krone.
Wenn er mind. 5jährig ist,aber gold richtig,was ich bezweifle.
Das soll aber nichts heißen,wie gesagt,ich bin kein Experte,und die Hegerichtlienien sind manchmal doch recht unterschiedlich.

Gruß

Bei uns und ihm sind
3 er bis zum 4. Kopf
2er bis zum 10 oder 12. Kopf (B oder A)
1er ab 10. oder 12. Kopf (B oder A)

Normal haben B Hirsche keine Krone, allerdings gibt es Hegegemeinschaften (wie unsere) in denen es nicht mehr so viele "kronenlose" 3er Hirsche gibt so, dass der Abschuss durch diese erfüllt werden könnte, deshalb sind auch einseitige Kronen mit KURZEM Ende frei.
Problem ist dabei die Definition kurz.
Kann sinnvoll sein, wenn man es richtig auslegt.
Auch bei uns wäre sein Hirsch wohl grenzwertig was die kronenseite angeht, allerdings beweist für mich die andere schwache stange, dass man ihn durchaus schießen KANN (nicht unbedingt muss).
Bei heymvorteil ist das sowieso was ganz anderes, da sein Revier ausserhalb einer Rotwildhegegemeinschaft liegt - quasi "rotwildfrei" und daher nur private Richtlinien zählen (wie bei Rehen).

Ich hoffe meine Anwort passt so
;-)

WMH[/quote:yoh1wge9]

Ja klar,ich hatte ja auch geschrieben das die Hegerichtlienien bundesweit unterschiedlich sein können,und auch sind.
Ich wünsche ihm jedenfalls Waidmannsheil.

Gruß[/quote:yoh1wge9]

Muss ja so sein - sonst würden Hegegemeinschaften doch keinen Sinn machen. Es ist ja nicht jeder Rotwildbestand vergleichbar bzw. gleich stark/schwach.

Die unterschiedlichen Klassenbezeichnungen sind allerdings wirklich verwirrend.

Gute Nacht und WMH
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
107
Von Hameln schrieb:
[quote="*Venator*":2kjsl7m1]

Bei uns und ihm sind
3 er bis zum 4. Kopf
2er bis zum 10 oder 12. Kopf (B oder A)
1er ab 10. oder 12. Kopf (B oder A)

Normal haben B Hirsche keine Krone, allerdings gibt es Hegegemeinschaften (wie unsere) in denen es nicht mehr so viele "kronenlose" 3er Hirsche gibt so, dass der Abschuss durch diese erfüllt werden könnte, deshalb sind auch einseitige Kronen mit KURZEM Ende frei.
Problem ist dabei die Definition kurz.
Kann sinnvoll sein, wenn man es richtig auslegt.
Auch bei uns wäre sein Hirsch wohl grenzwertig was die kronenseite angeht, allerdings beweist für mich die andere schwache stange, dass man ihn durchaus schießen KANN (nicht unbedingt muss).
Bei heymvorteil ist das sowieso was ganz anderes, da sein Revier ausserhalb einer Rotwildhegegemeinschaft liegt - quasi "rotwildfrei" und daher nur private Richtlinien zählen (wie bei Rehen).

Ich hoffe meine Anwort passt so
;-)

WMH

Ja klar,ich hatte ja auch geschrieben das die Hegerichtlienien bundesweit unterschiedlich sein können,und auch sind.
Ich wünsche ihm jedenfalls Waidmannsheil.

Gruß[/quote:2kjsl7m1]

Antwort passt genau :),

Waidmannsdank!
 
A

anonym

Guest
Heymvorteil schrieb:
[Bei uns und ihm sind
3 er bis zum 4. Kopf
2er bis zum 10 oder 12. Kopf (B oder A)
1er ab 10. oder 12. Kopf (B oder A)
Normal haben B Hirsche keine Krone, !

Hirsche der Klasse I = jagdbare Hirsche
I a, = H. die dem Hegeziel entsprechen, Mindestalter 12 Jahre ( kann aber auch unter bestimmten Voraussetzungen niedriger angesezt werden)

Hirsche der Klasse I b = jagdbare, abschußnotwendige starke Hirsche mit einem Mindest-Geweihgewicht von ...kg. ( wie bei I a)

Hirsche II a = Zukunftshirsche, Fehlerfreie, nicht jagdb, Hirsche die das Mindesalter des jagb. H. noch nicht erreicht haben.

Hirsche IIb = geringe Abschuß notwendige H. die im Interesse der Qualitätätsverbesserung abgeschossen werden müssen.

Hirsche IIc = schwache Abschußnotwendige Hirsche die im Interesse der Qualitäsverbesserung abgeschossen werden müssen. Dieses da sie in Körper.- und Geweihentwicklung nicht ihrer Altersstufe entsprechen.
Hierunter fallen H. vom 1. bis 3. Kopf ( Ausnahmeweise auch ältere geringe Hirsche). Alle Spießer vom 1. Kopf, Augsprossen-Gabler, Sechser, Achter bis 1,5 bis 2,5 kg. ( je nach Wuchsgebiet). Platrköpfe ( Mönche).

Dieses ist das Klassische Klassifizierungs-Chema.

Viele Hegegemeinschaften teilen nunmehr einfach nur noch in drei Klassen ein
:
I = jagdbare Erntehirsche
II = nicht jagdbare Zukunftshrische
III = Abschußhirsche unbedingt zu Erlegen.

Hirschheil R.B. Hw.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Oder sie machens gleich vernünftig, sparen sich das Brimbamborium und haben reinen Altersklassenabschuss.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
saujager1977 schrieb:
Oder sie machens gleich vernünftig, sparen sich das Brimbamborium und haben reinen Altersklassenabschuss.

Nein, je komplizierter, desto mehr mag es der deutsche Waidmann. So kann man die Hirsche anhand der Trophäen besser schlecht reden. Wenn man selber nicht zu Schuss kam...
 
A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
Oder sie machens gleich vernünftig, sparen sich das Brimbamborium und haben reinen Altersklassenabschuss.

Welchen Bimmmmm..?

einfache Freigaben: Jugendklasse 1.-3 Kopp = Kronenlose Hirsche
Mittelklasse...Schonen, Finger gerade lasssen.
Hirsche durchwachsen lassen.
Ab 10. bzw. besser 12. Lebensjahr Erlegung der reifen Erntehische

doch ganz simpel...

Hirschheil R.B. Hw.
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
Richard Burton schrieb:
saujager1977 schrieb:
Oder sie machens gleich vernünftig, sparen sich das Brimbamborium und haben reinen Altersklassenabschuss.

Welchen Bimmmmm..?

einfache Freigaben: Jugendklasse 1.-3 Kopp = Kronenlose Hirsche
Mittelklasse...Schonen, Finger gerade lasssen.
Hirsche durchwachsen lassen.
Ab 10. bzw. besser 12. Lebensjahr Erlegung der reifen Erntehische

doch ganz simpel...

Hirschheil R.B. Hw.

Was ist mit dem Geweihgewicht? Da kann ein ansich reifer Einser auchmal zum dreier werden. Wenn zuwenig Masse auf dem Kopp. Nur ne kleine Anmerkung...
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
saujager1977 schrieb:
Oder sie machens gleich vernünftig, sparen sich das Brimbamborium und haben reinen Altersklassenabschuss.

hier kann man sich das grob für M-V anlesen, die einzelnen Hegegemeinschaften haben dann nochmal feinere Abstufungen.
Bei mir gilt z.b. Spießer max. bis Lauscherhöhe sind frei (im Rahmen des Gruppen-Plans) oder z.b. bei der DJ AK2 bis zum ungeraden 8er.

Nach meinen Erfahrungen mit Rotwild kann ich nur sagen: Wer ein Rotwildrevier pachtet hat eine masochistische Ader! - anders kann man das nicht erklären.


PS: bei mir in Jagdkurs wurde öfter mal drauf hingewiesen das man sich nicht verwirren lassen sollte der Ier Hirsch ist ein AK4. :wink:
 
A

anonym

Guest
Richard Burton schrieb:
Heymvorteil schrieb:
[Bei uns und ihm sind
3 er bis zum 4. Kopf
2er bis zum 10 oder 12. Kopf (B oder A)
1er ab 10. oder 12. Kopf (B oder A)
Normal haben B Hirsche keine Krone, !

Hirsche der Klasse I = jagdbare Hirsche
I a, = H. die dem Hegeziel entsprechen, Mindestalter 12 Jahre ( kann aber auch unter bestimmten Voraussetzungen niedriger angesezt werden)

Hirsche der Klasse I b = jagdbare, abschußnotwendige starke Hirsche mit einem Mindest-Geweihgewicht von ...kg. ( wie bei I a)

Hirsche II a = Zukunftshirsche, Fehlerfreie, nicht jagdb, Hirsche die das Mindesalter des jagb. H. noch nicht erreicht haben.

Hirsche IIb = geringe Abschuß notwendige H. die im Interesse der Qualitätätsverbesserung abgeschossen werden müssen.

Hirsche IIc = schwache Abschußnotwendige Hirsche die im Interesse der Qualitäsverbesserung abgeschossen werden müssen. Dieses da sie in Körper.- und Geweihentwicklung nicht ihrer Altersstufe entsprechen.
Hierunter fallen H. vom 1. bis 3. Kopf ( Ausnahmeweise auch ältere geringe Hirsche). Alle Spießer vom 1. Kopf, Augsprossen-Gabler, Sechser, Achter bis 1,5 bis 2,5 kg. ( je nach Wuchsgebiet). Platrköpfe ( Mönche).

Dieses ist das Klassische Klassifizierungs-Chema.

Viele Hegegemeinschaften teilen nunmehr einfach nur noch in drei Klassen ein
:
I = jagdbare Erntehirsche
II = nicht jagdbare Zukunftshrische
III = Abschußhirsche unbedingt zu Erlegen.

Hirschheil R.B. Hw.

Das Buch,aus dem du das zitiert hast ist aber schon etwas veraltet.
Du solltest dich mal um moderne Lektüre bemühen.
Auch wenns nicht nach deinem Geschmack ist ! :wink:

Gruß
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin,

bei uns ist die Regelung ganz einfach: Altersklassenabschuss, die alten Einteilungen in "a" und "b" sind nur noch informationelle Hilfe für die Wahl, welcher der beiden Spiesser oder jungen Hirsche zuerst geschossen wird. ;)

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Mohawk schrieb:
Moin,

bei uns ist die Regelung ganz einfach: Altersklassenabschuss, die alten Einteilungen in "a" und "b" sind nur noch informationelle Hilfe für die Wahl, welcher der beiden Spiesser oder jungen Hirsche zuerst geschossen wird. ;)

Viele Grüße,

Joe

genau so ist es,Altersklassenabschuss ,und keine Einteilung in a und b.
Die Hegerichtlienien sagen den Rest,und gut.

Gruß
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich werf mal zur Überlegung was in den Raum.

Kärnter Hirschbejagungsmodell:

Großteil des Abschußes in der IIIer Klasse.
IIer zu schonen.
Ier als Hegeziel.

Es gibt keine Kronen-Gewichtsregelung. Ziel ist wie gesagt der alte Hirsch, egal wie er aussieht.

P.S: über die Gründe warum und wieso komm ich später. Will vorerst mal die Meinung der Hirschgerechten hören 8)
 
Registriert
20 Sep 2009
Beiträge
743
So ein _Bild, das Kaliber .....
Ach Leute, mir liegts auf...Ist doch klar. Gezüchteter Hochgabler ausm Gatter. Gestreckt vom Plüschsofa mit der Pulle billigen Schadoonee inner Hand und die Griffel am Sack. Preussisches Schießgestell und Fire from behind. Wie lächerlich...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.761
Jelenino schrieb:
Hallo zusammen!

5004427.jpg


16.08.2010; ca. 20.00 Uhr; .300 Weath. Mag.; ca. 80m Flucht; 70 kg aufgebr. ohne Haupt und Läufe

Gruß, Jelenino

Was soll den die ganze Kaffeesatzleserei, mit einem Foto vom Unterkiefer ist die Sache doch klar zu entscheiden.
Das müsste der Erleger doch auch aufklären können, wenn er im Jagdkurs ein wenig aufgepasst hat. Man kann auch jemand fragen der was davon versteht.
Meine Meinung, nachdem ich vermutlich weiß wo dieser Hirsch gefallen ist:
1. Es ist kein Hirsch vom 1. Kopf Hirsche vom ersten Kopf. Die sind bei uns auch mal Hochgabler oder haben verdickte Rosen, die so in Richtung Ansatz für eine Augsprosse gehen.
2. Der Hirsch hat gerade erst verfegt, um die Rosen sind noch Bastteile, es gibt eben wie bei den Rehböcken mit starken und schwachen Rosen, Jäger mit starken.....und....
3. Jährlinge verfegen erst zum Ende des Monats, bzw. Anfang September
4. Einen "Schmalspießer" mit 70 kg ohne Haupt und Läufe muss man vermutlich auch im Gatter suchen, ich jage nun 34 Jahre vermutlich im gleichen Gebiet auf Rotwild.

Deshalb:
Ich hätte diesen Hirsch auch geschossen - so einen großen Ausreißer in punkto Veranlagung hab ich nicht mal im Gatter gesehen - deshalb ein kräftiges Waidmannsheil von mir!
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Mal eine Frage

Kann man nicht einfach einen Parallelthread aufmachen indem über die Bilder hier diskutiert wird und wo die Rotwildpäpste und Kritiker ihre Kommentare lassen könne.
Jedes Mal wenn ich sehe, dass es neue Meldungen in diesem Thread hier gibt habe ich Hoffnung. ich sähe jetzt wieder mal ein Bild von einem Stück Rotwild. Aber denkste. Im Moment kommen nur Schreie nach Unterkieferfotos, AK-Einteilungen, Hegegemeinschaftsbestimmungen und Zitate aus Büchern von anno Puff.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
120
Oben