Rotwild 08/10

Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Kahlwildbejagung beginnt bei uns erst nach der Brunft.
Ausnahme hievon sind Schmaltiere und Schmalspießer (bis 20cm) im Juni.

Hirsch ab 25. August. Warum sollt ich einen IIIer im Bast strecken :?


Interne Regelung in der FV 8)
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
saujager1977 schrieb:
*Venator* schrieb:
Du musst dir mal das Gesäuge von einem Alttier angucken dem das Kalb Anfang August weggeschossen wurde.
Im besten Fall kommt es zu einer Schwellung und einer leichten Infektion (Milchstau). Das ganze kann sich allerdings so stark entzünden, dass die Alttiere daran verenden -qualvoll. So ein Gesäuge sieht wirklich nicht schön aus und die Qualen kann ich nachempfinden - vor allem wenn man bedenkt wie empfindlich solche Körperteile sind.
So ein Milchstau ist also nicht gerade eine harmlose Sache.
Nochmal zum Verständnis: Es gibt ja kein Kalb mehr, dass die noch hohe Milch"produktion" "absaugt".

Wmh

Wenn Du mal wieder solch ein verendetes Alttier findest, stellst ein foto ein, dann sind wir schlimmen Schiesser alle geheilt... :roll:

Frag mal Deinen Schäfer, wie ers verantworten kann Lämmer zu schlachten. :wink:

Mich wundert es sehr, dass Jäger mit Rotwild als Standwild soetwas NICHT wissen.
Lämmer schlachten ist doch nicht das Problem! Die Frage ist wann! Ich sage ja auch nicht, dass man nie Rotwildkälber schießen darf -.-
Außerdem ist es etwas unangebracht Haustiere und die medizinischen Möglichkeiten mit Wildtieren zu vergleichen -.-
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
jagaBY schrieb:
*Venator* schrieb:
silo schrieb:
[quote="*Venator*":206gpt5d]
saujager1977 schrieb:
Gestern kamen meinem Dad 8 Stück Kahlwild, leider hat er keins zusammen gebracht.

Aber morgen greift die Jugend an... :wink:

Ihr schießt jetzt doch keine Kälber, oder?

Was spricht dagegen ? (ernst gemeint)

Du musst dir mal das Gesäuge von einem Alttier angucken dem das Kalb Anfang August weggeschossen wurde.
Im besten Fall kommt es zu einer Schwellung und einer leichten Infektion (Milchstau). Das ganze kann sich allerdings so stark entzünden, dass die Alttiere daran verenden -qualvoll. So ein Gesäuge sieht wirklich nicht schön aus und die Qualen kann ich nachempfinden - vor allem wenn man bedenkt wie empfindlich solche Körperteile sind.
So ein Milchstau ist also nicht gerade eine harmlose Sache.
Nochmal zum Verständnis: Es gibt ja kein Kalb mehr, dass die noch hohe Milch"produktion" "absaugt".

Wmh

... und die Alttiere, die dadurch nicht eingehen, tragen bleibende Schäden davon. Durch einen langanhaltenden Milchstau und den damit einhergehenden Entzündungen kommt es zu starken irreversiblen Wasserablagerungen im Gewebe. Diese führen in den Folgejahren zu einer stark verringerten Milchproduktion und ständigen Schmerzen beim Säugen(für das Alttier). Eine Folge davon kann die vollständige Einstellung der Milchproduktion sein. Im "besten" Fall kommt es "nur" zu schwachen Kälbern, die nur noch wenig und selten an das Gesäuge des Alttieres dürfen.
Abhängig ist all Das jedoch von so zahlreichen Faktoren (Fitness des Alttieres, Nahrungsangebot, Stress,....), dass sich keine Pauschalantworten geben lassen.
Selbstverständlich ist es rechtlich gesehen zulässig, jetzt Kälber zu erlegen. Aus der Sicht des Hegers in meinen Augen jedoch nicht.......
Aber das muss jeder Einzelne mit sich selbst vereinbaren...

WmH[/quote:206gpt5d]

100% Zustimmung - den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
A

anonym

Guest
Weinviertlerförster schrieb:
Kahlwildbejagung beginnt bei uns erst nach der Brunft.Hirsch ab 25. August. Warum sollt ich einen IIIer im Bast strecken :? Interne Regelung in der
Hervorragend, Gruss nach Austria

Wh. R.B. Wh.
 
A

anonym

Guest
*Venator* schrieb:
silo schrieb:
[quote="*Venator*":3mec1l82]
saujager1977 schrieb:
Gestern kamen meinem Dad 8 Stück Kahlwild, leider hat er keins zusammen gebracht.

Aber morgen greift die Jugend an... :wink:

Ihr schießt jetzt doch keine Kälber, oder?

Was spricht dagegen ? (ernst gemeint)

Du musst dir mal das Gesäuge von einem Alttier angucken dem das Kalb Anfang August weggeschossen wurde.
Im besten Fall kommt es zu einer Schwellung und einer leichten Infektion (Milchstau). Das ganze kann sich allerdings so stark entzünden, dass die Alttiere daran verenden -qualvoll. So ein Gesäuge sieht wirklich nicht schön aus und die Qualen kann ich nachempfinden - vor allem wenn man bedenkt wie empfindlich solche Körperteile sind.
So ein Milchstau ist also nicht gerade eine harmlose Sache.
Nochmal zum Verständnis: Es gibt ja kein Kalb mehr, dass die noch hohe Milch"produktion" "absaugt".

Wmh[/quote:3mec1l82]
Jedes Jahr das selbe Theater ! :roll: :roll: :roll: :roll:
Ich frag mich warum beim Rehwild nicht so ein Fass auf gemacht wird !
Das mit dem sogenannten Milchfieber ist Quatsch.
Gibt es woht bei Kühen aber nicht beim Rotwild.

Gruß
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
Vielleicht können wir jetzt wieder dahin kommen, dass hier Erlegungsbilder und -berichte von Rotwild im August 2010 gepostet werden? Danke vielmals!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
steve schrieb:
Vielleicht können wir jetzt wieder dahin kommen, dass hier Erlegungsbilder und -berichte von Rotwild im August 2010 gepostet werden? Danke vielmals!

Schon wieder Zensur? Das ist doch eine sehr interessante Diskussion - vielleicht begreift der Herr Admin aber die Thematik nicht und das Angucken von Bildchen ist einfacher??

Von einem Bilderthread war eigentlich keine Rede...
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
@ FSK: Du bist ja noch nicht so lange dabei, deshalb erkläre ich es Dir gerne. Die Threads unter dem Namen "Wildart xy/Monat/Jahr" dienen dem Posten von Erlebnisberichten und Bildern. Bei einem reinen Bilderthread - von dem nur Du hier gesprochen hast - steht noch irgendwas mit Bildern im Titel dabei. Zensur und das Reinhalten von Threads von off topic Inhalt sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ihr könnt gerne über alles mögliche diskutieren, aber dafür könnt Ihr einen eigenen Thread aufmachen, wie es silo dankenswerterweise getan hat.

Kritik gerne jederzeit, aber in Zukunft bitte in angemessenem Ton. Besten Dank im Voraus!

So, und nun Berichte und Bilder von erlegtem Rotwild.

Steve
 
Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
Morgen zusammen!

Wollte mal was zum eigentlichen Thema einstelllen...

4952112.jpg


09.08.2010; Schmaltier; 46kg ohne Haupt und Läufe; 20.15 Uhr; ca. 180m; keine 10m Flucht; .300 Weath. Mag. (Geschoß steckte auf der Ausschußseite, Decke war geöffnet)

Vorher Alttier und Kalb so blöd gekommen, dass das Kalb einfach nicht zu sicher zu erlegen war.

Gruß, Jelenino
 
Registriert
12 Aug 2010
Beiträge
111
WMH zum Schmaltier!!

Wann kommen den die ersten Hirsche zum Vorschein?

WMH Waldeck
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.408
Richard Burton schrieb:
[quote="FSK 300":waacbjdj]Ich bin froh, dass bei uns keine Kälber im August frei sind.
Den Abschuss schafft man auch nach der Brunft, wenn man konsequent jagt.

Eben, genau so wurde bis vor wenigen Jahren in gepflegten Rotwild-Revieren gewaidwerkt.
Dort wo bereits die Bestände zusammen geschossen wurden, hier muß um überhaupt noch Beute
zu machen 9 von 12 Monaten das Feuer auf´s Rotwild "offen" sei.

Wh. R.B. Hw.[/quote:waacbjdj]

stimmt ja nicht. rotwild wird jetzt 7 - 8 monate im jahr in gatter gepfercht und fertig. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
299
Oben