*Venator* schrieb:
silo schrieb:
[quote="*Venator*":1rj24d3j]
saujager1977 schrieb:
Gestern kamen meinem Dad 8 Stück Kahlwild, leider hat er keins zusammen gebracht.
Aber morgen greift die Jugend an... :wink:
Ihr schießt jetzt doch keine Kälber, oder?
Was spricht dagegen ? (ernst gemeint)
Du musst dir mal das Gesäuge von einem Alttier angucken dem das Kalb Anfang August weggeschossen wurde.
Im besten Fall kommt es zu einer Schwellung und einer leichten Infektion (Milchstau). Das ganze kann sich allerdings so stark entzünden, dass die Alttiere daran verenden -qualvoll. So ein Gesäuge sieht wirklich nicht schön aus und die Qualen kann ich nachempfinden - vor allem wenn man bedenkt wie empfindlich solche Körperteile sind.
So ein Milchstau ist also nicht gerade eine harmlose Sache.
Nochmal zum Verständnis: Es gibt ja kein Kalb mehr, dass die noch hohe Milch"produktion" "absaugt".
Wmh[/quote:1rj24d3j]
... und die Alttiere, die dadurch nicht eingehen, tragen bleibende Schäden davon. Durch einen langanhaltenden Milchstau und den damit einhergehenden Entzündungen kommt es zu starken irreversiblen Wasserablagerungen im Gewebe. Diese führen in den Folgejahren zu einer stark verringerten Milchproduktion und ständigen Schmerzen beim Säugen(für das Alttier). Eine Folge davon kann die vollständige Einstellung der Milchproduktion sein. Im "besten" Fall kommt es "nur" zu schwachen Kälbern, die nur noch wenig und selten an das Gesäuge des Alttieres dürfen.
Abhängig ist all Das jedoch von so zahlreichen Faktoren (Fitness des Alttieres, Nahrungsangebot, Stress,....), dass sich keine Pauschalantworten geben lassen.
Selbstverständlich ist es rechtlich gesehen zulässig, jetzt Kälber zu erlegen. Aus der Sicht des Hegers in meinen Augen jedoch nicht.......
Aber das muss jeder Einzelne mit sich selbst vereinbaren...
WmH