Rost an Blaserwaffen

GL

Registriert
27 Jan 2001
Beiträge
630
Trotz Einsatzes bei jedem Sauwetter: Weder meine BBF 97 noch mein R 93 kennen Rost. Mein 98er Stutzen allerdings auch nicht
icon_biggrin.gif
.

Ich putze halt (im Gegensatz zu meiner Frau mag ich Waffenöl durchaus riechen
icon_biggrin.gif
).

Georg
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
545
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:



Speziell an die Dauernörgeler (DD, Carcano, Arnstein...) hier im Forum:
Die Wahl des Individuellen Waidwerkzeuges ist i.R. eine reine Gefülssache des einzelnen.
Wenn hier im Forum jemand Hilfesuchend eine Frage stellt, so ist ihm mit "Schei*****parolen" nicht gedient. Eure Persönliche Abneigungen gegenüber einem Prpoduckt habt Ihr bis Dato nicht in einer Silbe Sachlich begründet.

<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Bernhard

Als ehemaliger Kollege,betrachte bitte nachfolgend meinen sachlichen Versuch einer Erklärung zu meiner Ablehnung von Blaserwaffen und dergl.
Ein von mir sehr geschätzter Autor hat das so treffend in Worte gefaßt,daß ich sie hier wiedergeben möchte.

Abschrift aus: Wolfgang von Beck,&#8220;Pirschgang ohne Pulver&#8220;,BLV-Verlag 1962


Liebe zur Waffe,ein Teil der Jagdkultur


Zitat:
So war es auch bestimmt kein Zufall,daß unsere Meister der Büchsenmacherei fast immer
zugleich überdurchschnittlich gute Jäger Waren.Dadurch wurde eine lebendige,sich stets erneuernde Beziehung zwischen dem Hersteller der Waffe und Ihrem Träger geschaffen.
Sie ließ eine Überbetonung des Geschäftlichen nicht aufkommen.Gerade darin lag ein weiter Pfeiler unserer Waffenkultur.

und weiter:
Zitat:
Immer jedoch habe ich jenes echte Verständnis und die Liebe zur >> schönen Waffe << nur dort gefunden,wo sie schon frühzeitig in der Jugend geweckt worden waren.
Hier ist unsere jagdliche Kultur 1945 abgerissen,als Folge des totalen ,jahrelang aufrechterhaltenen Waffenverbotes in besonders jäher und nachhaltiger Weise.
Noch leben zwar Hersteller und Träger deutscher Jagdwaffen,die wissen,wie es einst gewesen ist!
Die Gefahr ist groß,daß die serienmäßige Großfabrikation den Rest dessen verdrängen wird,auf was wir einst Stolz gewesen sind.Mögen mit der Stillung des ersten Hungers nach dem Gewehr auch die Besinnung und der gute Geschmack wiederkehren!

(Anmerkung von HvT: Und jetzt wird´s richtig interessant.Blaserfreunde aufgepaßt !!!)

Weiterführung Zitat:
Ich möchte es nicht erleben,daß das kommende Jägergeschlecht mit einem schnellschüssigen,weittragendem Einheitsgewehr durch das Revier rennt,als trauriges Zeichen dafür,daß auch diese jagdliche Kultur der seelenlosen Vermassung einer grausigen Zeit zum Opfer viel.

Zitat Ende

Persönliche Anmerkung:

Jagd hat nicht nur etwas mit Gesinnung zu tun,sondern auch mit Gesittung.
Hierzu gehören selbstverständlich Traditionen und daraus resultierend kulturelle Merkmale.
Unisone Massenartikel in Modularbauweise gehören eher in Soldaten- denn in Jägerhände.
Es ist mir oft unverständlich,wie ein Jägerherz an einem solchen Waffenvehikel hängen kann,das man nur am geprägten Pistolengriffkäppchen mit persönlichen Initialien aus der Fülle der gleichgearteten beim Hegeringschießen herauskennen kann.

[ 26. Februar 2002: Beitrag editiert von: H. v. Tronje ]
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
@ H.v.T.
Verhalte ich mich jetzt Deiner Auffassung nach unweidmännisch bzw. bin ich ein kulturloser Mensch, wenn ich eine Blaser, oder noch viel schlimmer weil weit verbreiteter, einen 98er führe??
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
1.025
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von H. v. Tronje:

Persönliche Anmerkung:

Jagd hat nicht nur etwas mit Gesinnung zu tun,sondern auch mit Gesittung.
Hierzu gehören selbstverständlich Traditionen und daraus resultierend kulturelle Merkmale.
Unisone Massenartikel in Modularbauweise gehören eher in Soldaten- denn in Jägerhände.
Es ist mir oft unverständlich,wie ein Jägerherz an einem solchen Waffenvehikel hängen kann,das man nur am geprägten Pistolengriffkäppchen mit persönlichen Initialien aus der Fülle der gleichgearteten beim Hegeringschießen herauskennen kann.
[ 26. Februar 2002: Beitrag editiert von: H. v. Tronje ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hagen,

ich möchte dies hier für mich sagen (und glaube, daß viele Forumsteilnehmer es ähnlich sehen): In erster Linie hänge ich an der Jagd und dafür brauche ich eine Waffe, die problemlos, sicher und ohne viel Nachdenken funktioniert! Diese Eigenschaften treffen auf die Waffen der Firma aus dem Allgäu zu! Und damit kann ich dann auch sehr gesittet - oder sollte ich weidgerecht sagen - jagen.

Das ist das ganze Geheimnis!

Thomas
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Mein lieber Hagen!
Sicher sollte sie sein, robust und erschwinglich und ohne viel Schnikschnak. Das waren meine, an meine erste Büchse gestellten Kriterien...kurz nach dem Jagdschein.
Da bleibt eigentlich nur der 98er oder die R93. Da bei diesen beiden die R93 die modernere Waffe ist, habe ich mich für diese entschieden. Sicher wäre ich lieber nach Suhl gefahren und hätte gesagt: "so stellt sich meine Jagdmöglichkeit dar, jetzt machen Sie mir mal was schönes und wenn noch ein paar Tausender übrig bleiben, dann hätte ich gerne noch einen Keiler als Gravur und mit dem Schaft machen wir auch noch was nettes". Aber...so war es leider nicht!
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von H. v. Tronje:


Es ist mir oft unverständlich,wie ein Jägerherz an einem solchen Waffenvehikel hängen kann,das man nur am geprägten Pistolengriffkäppchen mit persönlichen Initialien aus der Fülle der gleichgearteten beim Hegeringschießen herauskennen kann.
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich habe das Problem der Wiederauffindbarkeit bei meiner geliebten Offroad dadurch gelöst, dass ich einige Runden weisses Tesaband um den Schafthals gewickelt habe.

Is' auch im Dunkeln sehr praktisch.
icon_cool.gif


mit pragmatischen Grüssen
basti
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von H. v. Tronje:
Immer jedoch habe ich jenes echte Verständnis und die Liebe zur >> schönen Waffe << nur dort gefunden,wo sie schon frühzeitig in der Jugend geweckt worden waren.<HR></BLOCKQUOTE>Ich liebe schöne Waffen (genau wie schöne Autos und schöne Frauen) - ich kann sie mir nur leider nicht leisten. Und solange begnüge ich mich mit einem seelenlosen - aber perfekt funktionierendem - Werkzeug.

Mit blaserndem Gruß

Sven
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.332
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
Ich liebe schöne Waffen (genau wie schöne Autos und schöne Frauen) - ich kann sie mir nur leider nicht leisten. Und solange begnüge ich mich mit einem seelenlosen - aber perfekt funktionierendem - Werkzeug.

Mit blaserndem Gruß

Sven
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso seelenlos? - meine hat eine schwaze Seele
icon_wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Mit blaserndem Gruß

Da fällt mir einer für die Witzecke ein
icon_biggrin.gif
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Es gibt wie überall ein spezielles Ereignis (Waffe gut bzw. sicher, Waffe schlecht bzw. unsicher),
welches dann gerne zitiert wird, wenn es das eigene Schubladendenken fördert.
Das ist bei vielen Dingen im Leben so. Ich kann jedes Ding schlecht oder gut reden.

Es gibt Jäger/Menschen die brauchen ein dickes Auto, weil man sie ohne Auto
gar nicht wiedererkennen würde und ähnlich ist es auch mit Waffen.
Ich kann mich über eine ästhetisch gelungene Form bei einer Waffe freuen, ohne sie besitzen zu wollen.
Ich finde meine Blaser gut - mag ein anderer mit seiner Blaser unzufrieden sein. Es ist egal.
Markenfetischismus und Markenglauben dienen meist den Markenherstellern.

Die Waffe soll exakt schießen und sicher sein. Das haben Tausende von 98ern getan - aber auch
Tausende von Blaserwaffen. Einzelne Vor- und Nachteile aufzuzählen ist langweilig, weil
es die speziellen Foren dazu gibt, in denen die Argumente schon mehr als ausgetauscht sind (Gähn!)


Gaehnen.jpg
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Gruß,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HvT
betrachte bitte nachfolgend meinen sachlichen Versuch einer Erklärung zu meiner Ablehnung von Blaserwaffen und dergl <HR></BLOCKQUOTE>

Hagen hat hier nur seine persönliche Meinung widergegeben - kein Grund ihn in der Luft zu zerreißen wie ich finde.

Im übrigen ging es um Rost an Blaserwaffen, speziell der R93.
Es kam wie es kommen mußte , immer wenn das Thema Blaser angesprochen wird, scheint es in einer Diskussion zu gipfeln, an der es nicht um sachliche Hinweise und Argumente geht, sondern an der sich die Geister scheiden - grundsätzliche Ablehnung von Blaser Waffen generell, oder eben die Liebe zu diesen, auf der anderen Seite.

Ich persönlich führe meine R93 nur bei schlechten Wetter, als Arbeitsgerät.
Und als solches erfüllt sie ihren Dienst mehr als zufriedenstellend.
Mehr als ein Arbeitsgerät kann eine "seelenlose" R93 nicht sein, in diesem Punkt gebe ich Hagen Recht.

Waihai

Brenneke
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:
Es gibt wie überall ein spezielles Ereignis (Waffe gut bzw. sicher, Waffe schlecht bzw. unsicher),
welches dann gerne zitiert wird, wenn es das eigene Schubladendenken fördert.
Das ist bei vielen Dingen im Leben so. Ich kann jedes Ding schlecht oder gut reden.

Es gibt Jäger/Menschen die brauchen ein dickes Auto, weil man sie ohne Auto
gar nicht wiedererkennen würde und ähnlich ist es auch mit Waffen.
Ich kann mich über eine ästhetisch gelungene Form bei einer Waffe freuen, ohne sie besitzen zu wollen.
Ich finde meine Blaser gut - mag ein anderer mit seiner Blaser unzufrieden sein. Es ist egal.
Markenfetischismus und Markenglauben dienen meist den Markenherstellern.

Die Waffe soll exakt schießen und sicher sein. Das haben Tausende von 98ern getan - aber auch
Tausende von Blaserwaffen. Einzelne Vor- und Nachteile aufzuzählen ist langweilig, weil
es die speziellen Foren dazu gibt, in denen die Argumente schon mehr als ausgetauscht sind (Gähn!)


Gaehnen.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Nager spricht mir aus der Seele!
icon_razz.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Hagen hat doch nicht so unrecht. Ich würde mir auch lieber noch ganz andere Waffen kaufen (Sauer 54) aber da ist man leider in meiner Besoldungsgruppe limitiert. Also brauch ich eine Waffe die sicher und funktionell ist. Und das ist in meinen Augen Blaser und natürlich zahlreiche andere Hersteller auch.
Am schönsten sind doch noch alte gebrauchte Waffen die eine Geschichte erzählen können.
Das wird mein R 93 Offroad nie können. Es ist und bleibt ein G 36 ohne Magazin. Aber er ist leicht, führig, ich kann ihn entspannt führen. Das ist es was ich im Moment brauche. Vielleicht kauf ich mir die Sauer doch noch. Alte Waffen haben einfach ein Reiz.....
 
R

Roman B.

Guest
Okay Ihr lieben Forumianer,

wir sind hier wohl ein bisschen vom Thema abgekommen, aber macht ja nichts. Bei allen die Ihre Erfahrung eingebracht haben herzlichen Dank. Bei Blaser habe ich auch nachgefragt. Wenn von dort ne Nachricht vorliegt melde ich mich nochmal.

So long und Waidmannsheil, Roman
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
230
Zu der ganzen Diskussion kann ichnur hinzufügen:

"Wo die Liebe hinfällt...etc.p.p."

Meine Werkzeuge habe ich gesehen und mich in sie verliebt, und dazu sach ich F2 Form and Function
icon_wink.gif
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
545
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Hagen hat doch nicht so unrecht. Ich würde mir auch lieber noch ganz andere Waffen kaufen (Sauer 54) aber da ist man leider in meiner Besoldungsgruppe limitiert. Also brauch ich eine Waffe die sicher und funktionell ist. Und das ist in meinen Augen Blaser und natürlich zahlreiche andere Hersteller auch.
Am schönsten sind doch noch alte gebrauchte Waffen die eine Geschichte erzählen können.
Das wird mein R 93 Offroad nie können. Es ist und bleibt ein G 36 ohne Magazin. Aber er ist leicht, führig, ich kann ihn entspannt führen. Das ist es was ich im Moment brauche. Vielleicht kauf ich mir die Sauer doch noch. Alte Waffen haben einfach ein Reiz.....
<HR></BLOCKQUOTE>


Danke boarhunter,Du hast mich richtig verstanden.
Genauso war es von mir gemeint.
Das Blaser-Waffen funktionell ,sehr führig und ausbalanciert,ebenso präzise und meistens auch robust.
Eben echte Arbeitstiere die Dank Wechselläufen auch hervorragend kostengünstig für Auslandseinsätze zu gebrauchen sind.
Meine kritischen Anmerkungen beziehen sich nur auf die Prestige,Luxus,Superluxus,Attache´ und Royaldingsversionen.
Da standen Leute vor mir,denen ging es eben vorrangig nicht um die funktionale Ausstattung Ihrer Waffe.
Sie wollten etwas erhabenes, elegantes.
Und genau das wird dieser Firlefanz nie sein.
Hierbei schließe ich aber alle CNC-Krieghoffs,Sauers,Mausers etc. ein.
Es ist also nicht meine Diskussion:Blaser ja oder nein.
Sondern vielmehr wieviel Blaser zu welchem Zweck.
Und zu meiner Gesittung sei gesagt:
Waidgerechtigkeit ist für mich keine leere verstaubte Worthülse.
Und gerade im Sinne dieser Waidgerechtigkeit ist mir ein Jäger mit sehr gut schießender R93 Offroad,von mir aus sogar "abgetaped"
(hoffentlich macht Blaser jetzt keine spezielle Version daraus),lieber als ein Stümper mit seiner ausgeschossenen,undichten und nicht passenden alten Ferlacher oder Suhler.
Zur kommenden Bockjagdzeit liegt bei mir über den Knien aber keine Savage mit schwarzem Kunststoffschaft,ZF 3-25 X 56 Benchrestversion mit Parallaxenausgleich,
Kaliber .300-.338 Thyrannosaurmagnum mit Hyperspeedverschluß in Stainless Ausführung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
487
Oben