Rost an Blaserwaffen

Registriert
24 Dez 2001
Beiträge
237
Bisher konnte ich den Beiträgen nur entnehmen, dass es nur Rostprobleme bei der BBF 95 gab. Die R93 ist bisher rostfrei, also hat sich Blaser weiterentwickelt. Bevor die R93 auf dem Markt war, hatte die Firma ehrlich gesagt auch nichts besonderes in Sachen Repetierer auf dem Markt. Bei den Repetierern war es so, dass man nach jedem abgegebenen Schuss neu spannen musste, ziemlich umständlich. Doch seit der R93 hat eine neue Ära begonnen.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Ein funktionierendes QM-System schließt die Lieferanten ein. Sollte dies mittlerweile inharent u. zertifiziert vorhanden sein, bleibt dieses Problem zukünftig außen vor.

Und widmen wir uns jetzt d.Aussagen d. Marketings, wonach der Wechsel Glas zu Hitpoint bei den Kombinierten das Zusammenschiessen Kugel/Flg zuläßt?-besser nicht.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Ach was, von wegen Rost!

Blaser hatte mal Probleme mit den Lötungen bei einer kleineren Serie der BBF95.

Irgendwas im Zusammenhang mit agressiven Lötwasserresten hatte damals die Brillenstücke in blühende Landschaften verwandelt.

Is' aber inzwischen vorbei.

Meine BBF95 rostet jedenfalls nicht und meine 93er auch nicht.
icon_smile.gif


basti
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


, oder ob er "fertiggeladen" meinte.

Ein Handspanner kann manchen Jäger wegen seiner scheinbaren Sicherheit zu letzterem verführen; sollte er freilich nicht.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Es war schon scharf geladen gemeint. Es ist auch klar, dass das nicht die ultimative Sicherheit ist, auch wenn ich mir bei den konkreten Umständen kein Risiko vorstellen kann.

Gruss

H.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
....am Nagel in der Jagdhütte, dann am nächsten oder übernächsten Tag Schuss auf ein Kalb, das Tier blieb stehen nachladen ging nicht mehr

hab ich auch so verstanden! s. o.
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
Ich führe seit 1998 eine Blaser BBF 95. Bisher gabs mit Rost noch nie Probleme, obwohl ich sie viel und auch bei schlechtem Wetter führe. Eventuell liegts ja an einer speziellen Fertigungsserie der Laufbündel?
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gerald:
Ich führe seit 1998 eine Blaser BBF 95. Bisher gabs mit Rost noch nie Probleme, obwohl ich sie viel und auch bei schlechtem Wetter führe. Eventuell liegts ja an einer speziellen Fertigungsserie der Laufbündel?<HR></BLOCKQUOTE>

Blaser hat das Konserevierungsverfahren geändert. (sind nun Plasma-Nitriert) Einer der Forumsteilnehmer aus diesen Tread hat ja auch deswegen ein neues Laufbündel erhalten.

Das die Läufen von Kombinierten Waffen Rostanfälliger sind als Repetierer, egal von der Weltanschaug, Religion oder Marke
icon_biggrin.gif
, liegt an den Niedrig-Legierten Laufstählen, die sich daher besser zum Verlöten eignen.

Schaut euch mal die (älteren) Drillinge von Sauer an, wie die nur so von Rostnarben strotzen und dennoch schiessen.

Speziell an die Dauernörgeler (DD, Carcano, Arnstein...) hier im Forum:
Die Wahl des Individuellen Waidwerkzeuges ist i.R. eine reine Gefülssache des einzelnen.
Wenn hier im Forum jemand Hilfesuchend eine Frage stellt, so ist ihm mit "Schei*****parolen" nicht gedient. Eure Persönliche Abneigungen gegenüber einem Prpoduckt habt Ihr bis Dato nicht in einer Silbe Sachlich begründet.

Nur zu Eurer Persönlichen Information:
der Radialbundverschlusss der R93 ist ein Uralter Hut, nähmlich bei den Werkzeugmaschienen (ist im Grund ein "Umgdehtes" Bohrfutter) wo noch ganz andere Kräfte wirken als bei so einem "popeligem Schuss"
Unter einigermasen gebildeten Personen nennt man das Transferieren von Erkenntissen aus anderen Bereichen und deren Anwendung und Weiterentwicklung zu eigenem Nutzen, einfach Inovation. Die Entwicklungen der Vielzitierten Herstellerfirma war im Grunde die einzige "Weiterentwicklung" seit 100 Jahren im Waffensecktor.

So ihr Lieben, langsam den Artenalinspiegel wieder Zurückfahren, und immer schön Sachlich bleiben.

Während meiner Tätigkeit im Waffensektor habe ich mehr Funktionsstörungen (auch Sicherheitsrelevante) beim geliebten 98er erlebt, als beim R93 !!!
Ich selber benutze dennoch als Repetierer einen 98er (98M43 in .308Win) und zwar ausschliesslich aus Persönlichen Gründen
(Zwiebelleder
icon_biggrin.gif
)

Ich mache bestiimmt nicht für die Herstellerfirma des R93 werbung, noch habe ich igendeigen Persönliche Vorteil/Nachteil durch meine Persönlichen Erfahrungen pepaart mit etwas Fachlichen/Sachlichem Hintergrund (da wird´s sicher noch mehrer geben, die auch in der Materie bewandert sind, und sicherlich mehr wissen als ich)

Mit Sachlichen Gruss
Bernhard
(Tippfehler sind Kostenlos)
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
Wie schauts denn aus mit der BBF 97?

Vorteile? Nachteile?

Die 97er gibts doch auch mit Einabzug, werden die 2 Schlosse seperat gespannt?
Oder kann ich nicht mehr wählen, welchen Lauf ich zuerst benutze?

icon_confused.gif


Blaser971.gif
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
Hallo Dirk,

bei der Blaser 97 (anfangs Sauer 97) macht der Einabzug nur Sinn wenn die Waffe ausschliesslich als Doppelbüchse genutzt wird, da beide Schlosse gespannt werden und keine Wahlmöglichkeit besteht. Also als BBF 97 immer 2 Abzüge(vorderer Abzug > unterer Lauf, hinterer Abzug > welcher wohl?
Kannst du auch doirt nachlesen, wo das Bild herkommt.
icon_wink.gif
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
Hallo Jochen!
Ähnliches hab ich mir schon gedacht!

Ich hatte bei Blaser gelesen:
Abzug einmal: Unterer Lauf (Kugellauf)
Abzug zweites mal: Oberer Lauf (Schrotlauf)

Welchen Sinn macht dann die BBF mit Einabzug?
Klar, ich kann das Laufbündel austauschen und hab dann eine Bockdoppelbüchse...
Ich kann die BBF ja auch mit Einabzug kaufen...
Aber der eigentlich Sinn einer BBF geht doch dann verloren, oder?

Und eine BBF die ich nur mit Brenneke benutzen kann, find ich ein wenig fehl am Platz...
Was mach ich denn, wenn der Fuchs auf kurze Enfernung vorbeischnürt?
Mal angenommen im Schrotlauf befindet sich keine Brenneke sondern 3,5mm...
Erster Schuss in die Luft?
icon_wink.gif
icon_wink.gif



Manchmal gibts schon komische Sachen......

[ 25. Februar 2002: Beitrag editiert von: kranich ]
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
Halt Dirk,

nur die Bockbüchse Blaser 97 wird mit Einabzug angeboten! http://www.blaser.de/deutsch/produkte/b9597/blaser97.htm
Hast du die Bockbüchse mit Einabzug (ich habe sie mit 2 Abzügen) gekauft und willst später einen BBF-Lauf einlegen lassen, ist es kein Problem auf ein System mit 2 Abzügen
umzustellen. Ein Freund hat sich in seine Bockbüchse, ursprünglich mit Einabzug ausgestattet, einen BBF-Wechsellauf einlegen und das Abzugssystem ändern lassen.
Also vorher überlegen was will ich später!

Die Blaser 95 mit Einschlosssystem hat immer 2 Abzüge http://www.blaser.de/deutsch/produkte/b9597/blaser95.htm

Noch Fragen bitte???
Ein zufriedener Blaserbesitzer, der einen zuverlässigen und kompetenten Büchsenmacher kennt!!

[ 25. Februar 2002: Beitrag editiert von: JROB ]
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
60
Ich habe das Problem mit dem Rost das letzte mal vor ca. 4 Monaten hier im Forum angesprochen. Ich führe eine Sauer 97 BBF und habe Rostprobleme sowohl mit den Patronenlagern, als auch mit dem Laufäusseren.
In Dortmund habe ich auf dem Blaserstand nachgefragt und mir wurde selbstverständlich erklärt, ein Rostproblem gibt es nicht. Ich solle die Waffe einschicken und sie würde kostenlos neu bearbeitet.
Also: Alle rostigen Blaserwaffen sofort einschicken !!
Damit hätten sie wohl das Jahr über Beschäftigung.
Es ist wie überall: Beschiss !!!

icon_rolleyes.gif
ein rostiger Gruss

michael
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:
Halt Dirk,

nur die Bockbüchse Blaser 97 wird mit Einabzug angeboten!
<HR></BLOCKQUOTE>

ahhh!
Da hab ich wohl was in den falschen Hals bekommen!
Danke für's rausholen!

icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DD:
Mehr und mehr kommt ans Licht.

Der Grund liegt für mich auf der hand: Blaser läßt die Läufe just in time aus Belgien kommen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nun, Deutsch Drahthaar (bei Gelegenheit würde ich mich über eine Email freuen, zum näheren Austausch der Blaser-Probleme): von Canons Delcour bekommen aber auch alle möglichen anderen Hersteller ihre Rohlinge. Das ist doch nicht so ungewöhnlich oder unziemlich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Da überall gespart wird,hat *vermutlich* auch eine rechtzeitige und gewissenhafte Qualitätssicherung nicht den notwendigen Stellenwert.

Seufz. Dein Wort in der deutschen und amerikanischen Waffenbranche Ohr. Wie war das damals doch noch gleich mit den Gerüchten um einige butterweiche Heym-Läufe, mit nicht maßhaltigen Patronenlagern, die teils nicht mal durch den Beschuß kamen, teils rapide ausleierten ? Das ist nun schon einige Jahre her, und Heym hat m.W. die Qualität wieder voll im Griff (wenn man nachfragt, ist die Reaktion eine *sehr* betretene und unangenehm berührte: laßt die Leichen doch im Keller), aber es zeigt, daß es jeden treffen kann, auch einen renommierten Betrieb.
Nähere Infos zu dem Beispiel gibt's von Gehmann. Stichwort "9,5 x 66 SE vH".

Carcano
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
718
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


....
Ungemein nützlich so etwas, um weidlaute Forumswauwis zu identifizieren).....
<HR></BLOCKQUOTE>


Hä ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
550
Oben