<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
Speziell an die Dauernörgeler (DD, Carcano, Arnstein...) hier im Forum:
Die Wahl des Individuellen Waidwerkzeuges ist i.R. eine reine Gefülssache des einzelnen.
Wenn hier im Forum jemand Hilfesuchend eine Frage stellt, so ist ihm mit "Schei*****parolen" nicht gedient. Eure Persönliche Abneigungen gegenüber einem Prpoduckt habt Ihr bis Dato nicht in einer Silbe Sachlich begründet.
<HR></BLOCKQUOTE>
Lieber Bernhard
Als ehemaliger Kollege,betrachte bitte nachfolgend meinen sachlichen Versuch einer Erklärung zu meiner Ablehnung von Blaserwaffen und dergl.
Ein von mir sehr geschätzter Autor hat das so treffend in Worte gefaßt,daß ich sie hier wiedergeben möchte.
Abschrift aus: Wolfgang von Beck,“Pirschgang ohne Pulver“,BLV-Verlag 1962
Liebe zur Waffe,ein Teil der Jagdkultur
Zitat:
So war es auch bestimmt kein Zufall,daß unsere Meister der Büchsenmacherei fast immer
zugleich überdurchschnittlich gute Jäger Waren.Dadurch wurde eine lebendige,sich stets erneuernde Beziehung zwischen dem Hersteller der Waffe und Ihrem Träger geschaffen.
Sie ließ eine Überbetonung des Geschäftlichen nicht aufkommen.Gerade darin lag ein weiter Pfeiler unserer Waffenkultur.
und weiter:
Zitat:
Immer jedoch habe ich jenes echte Verständnis und die Liebe zur >> schönen Waffe << nur dort gefunden,wo sie schon frühzeitig in der Jugend geweckt worden waren.
Hier ist unsere jagdliche Kultur 1945 abgerissen,als Folge des totalen ,jahrelang aufrechterhaltenen Waffenverbotes in besonders jäher und nachhaltiger Weise.
Noch leben zwar Hersteller und Träger deutscher Jagdwaffen,die wissen,wie es einst gewesen ist!
Die Gefahr ist groß,daß die serienmäßige Großfabrikation den Rest dessen verdrängen wird,auf was wir einst Stolz gewesen sind.Mögen mit der Stillung des ersten Hungers nach dem Gewehr auch die Besinnung und der gute Geschmack wiederkehren!
(Anmerkung von HvT: Und jetzt wird´s richtig interessant.Blaserfreunde aufgepaßt !!!)
Weiterführung Zitat:
Ich möchte es nicht erleben,daß das kommende Jägergeschlecht mit einem schnellschüssigen,weittragendem Einheitsgewehr durch das Revier rennt,als trauriges Zeichen dafür,daß auch diese jagdliche Kultur der seelenlosen Vermassung einer grausigen Zeit zum Opfer viel.
Zitat Ende
Persönliche Anmerkung:
Jagd hat nicht nur etwas mit Gesinnung zu tun,sondern auch mit Gesittung.
Hierzu gehören selbstverständlich Traditionen und daraus resultierend kulturelle Merkmale.
Unisone Massenartikel in Modularbauweise gehören eher in Soldaten- denn in Jägerhände.
Es ist mir oft unverständlich,wie ein Jägerherz an einem solchen Waffenvehikel hängen kann,das man nur am geprägten Pistolengriffkäppchen mit persönlichen Initialien aus der Fülle der gleichgearteten beim Hegeringschießen herauskennen kann.
[ 26. Februar 2002: Beitrag editiert von: H. v. Tronje ]