<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gerald:
Ich führe seit 1998 eine Blaser BBF 95. Bisher gabs mit Rost noch nie Probleme, obwohl ich sie viel und auch bei schlechtem Wetter führe. Eventuell liegts ja an einer speziellen Fertigungsserie der Laufbündel?<HR></BLOCKQUOTE>
Blaser hat das Konserevierungsverfahren geändert. (sind nun Plasma-Nitriert) Einer der Forumsteilnehmer aus diesen Tread hat ja auch deswegen ein neues Laufbündel erhalten.
Das die Läufen von Kombinierten Waffen Rostanfälliger sind als Repetierer, egal von der Weltanschaug, Religion oder Marke
, liegt an den Niedrig-Legierten Laufstählen, die sich daher besser zum Verlöten eignen.
Schaut euch mal die (älteren) Drillinge von Sauer an, wie die nur so von Rostnarben strotzen und dennoch schiessen.
Speziell an die Dauernörgeler (DD, Carcano, Arnstein...) hier im Forum:
Die Wahl des Individuellen Waidwerkzeuges ist i.R. eine reine Gefülssache des einzelnen.
Wenn hier im Forum jemand Hilfesuchend eine Frage stellt, so ist ihm mit "Schei*****parolen" nicht gedient. Eure Persönliche Abneigungen gegenüber einem Prpoduckt habt Ihr bis Dato nicht in einer Silbe Sachlich begründet.
Nur zu Eurer Persönlichen Information:
der Radialbundverschlusss der R93 ist ein Uralter Hut, nähmlich bei den Werkzeugmaschienen (ist im Grund ein "Umgdehtes" Bohrfutter) wo noch ganz andere Kräfte wirken als bei so einem "popeligem Schuss"
Unter einigermasen gebildeten Personen nennt man das Transferieren von Erkenntissen aus anderen Bereichen und deren Anwendung und Weiterentwicklung zu eigenem Nutzen, einfach Inovation. Die Entwicklungen der Vielzitierten Herstellerfirma war im Grunde die einzige "Weiterentwicklung" seit 100 Jahren im Waffensecktor.
So ihr Lieben, langsam den Artenalinspiegel wieder Zurückfahren, und immer schön Sachlich bleiben.
Während meiner Tätigkeit im Waffensektor habe ich mehr Funktionsstörungen (auch Sicherheitsrelevante) beim geliebten 98er erlebt, als beim R93 !!!
Ich selber benutze dennoch als Repetierer einen 98er (98M43 in .308Win) und zwar ausschliesslich aus Persönlichen Gründen
(Zwiebelleder
)
Ich mache bestiimmt nicht für die Herstellerfirma des R93 werbung, noch habe ich igendeigen Persönliche Vorteil/Nachteil durch meine Persönlichen Erfahrungen pepaart mit etwas Fachlichen/Sachlichem Hintergrund (da wird´s sicher noch mehrer geben, die auch in der Materie bewandert sind, und sicherlich mehr wissen als ich)
Mit Sachlichen Gruss
Bernhard
(Tippfehler sind Kostenlos)