Roessler Titan 6?

U

Useless_Sense

Guest
Hallo und guten Tag,

ich wollte kurz von meiner neuen Titan 6 berichten. Wie zuvor schon geschrieben habe ich eine Waffe in Kaliber 8x57IS mit Feinabzug und Luxusschaft als komplettes Linkssystem bekommen. Am Freitag hatte ich Gelegenheit sie Probe zu schießen. Insgesamt ist der Eindruck durchweg positiv. Verarbeitung und Handhabung sind einwandfrei. Zu folgenden Punkten interessiert mich Eure Meinung:

1. Ich hatte den Eindruck, dass der Rückstoß der Waffe doch relativ heftig ist. Wahrscheinlich aus Gewichtsgründen - die Titan ist ja nicht grad der schwerste Repetierer. Wie sind Eure Erfahrungen und - kann man ggf. mit einer anderen Schaftkappe gegensteuern? Im Vergleich zur Mauser M03 Extreme, schlägt die Titan 6 aus wie ein Esel.

2. Da die Waffe noch keine Optik montiert hatte, habe ich vorerst über Kimme und Korn auf 50 m aufgelegt in der Indoorbahn geschossen bzw. auch von einem Profi schießen lassen. Dass Schussbild ist sauber beisammen, jedoch deutlich rechts oben (vier Serien a 3 Schuss). Meine Frage: werden die Waffen durch den Hersteller über offene Visierung eingeschossen? Wenn ja, auf welche Distanz? Mir wurde gesagt, dass man die Visierung auch einstellen lassen kann? Hat jemand diesbzgl. Erfahrungen gemacht?

Jetzt muss ich mich leider noch eine Woche gedulden, da ich meine Optik noch montieren lasse usw. - kann es kaum erwarten.

Danke für Eure Hinweise. Viele Grüße
 
A

anonym

Guest
Kleine Schraube am Kornsattel und Kimmensattel!
Durch das Glas wird die waffe ja noch deutlich schwerer :wink:

habe nicht so eine Büchse :roll:
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
In 7x64 + Glas schiesse ich meine Titan eigentlich gerne. Die offene Visierung ist bei mir leider auch nicht eingeschossen. Aber das werde ich wohl mal selbst versuchshalber nachholen.

Das hift Dir jetzt zwar nicht,a ber danke - das Vorhaben hab ich nämlich schon vergessen. :wink:
 

KJG

Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
77
War heute das erste mal mit meiner neuen T6 auf dem Schiessstand. Voll zufrieden. Allerdings lässt sie einem deutlich intensiver an der Schussabgabe teilhaben als zum Beispiel die Heym SR20 :)) (Rückstoss)
Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!!

Ist erkennbar, von welchem Lieferant der Lauf stammt?
 
U

Useless_Sense

Guest
Horrido,

so nun nochmals eine kurze Rückmeldung zu der endlich fertig eingeschossenen Rößler: Ich war am Wochenende gemeinsam mit dem Büchsenmacher auf dem Stand und habe die montierte Waffe (mit Blaser CDP) eingeschossen. Ich muss schon sagen: Ich war sehr angenehm von der Schussleistung überrascht. Die Streukreise sind minimal. Teilweise schießt man Loch in Loch.

Jetzt bin ich erstmal vollauf zufrieden, meine erste eigene Waffe sicher im Schrank stehen zu haben. Die ersten drei Ansitze waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Der einzige Bock, den ich vor hatte, stand bis zum Haupt im Raps und war leider unerreichbar. Die Sauen wollten sich auch nicht zeigen und sich zwecks Entjungferung meiner Titanin zur Verfügung stellen. :lol: Gut Ding will Weile haben.

Zur Optik: Die guten Meinungen über das Meostar R1 RD sind meiner Meinung nach voll auf berechtigt. Im direkten Vergleich beim Nachtansitz mit deutlich teureren Markenoptiken, kann ich keine bemerkenswerten Defizite feststellen. Auch das Überstrahlen des Leuchtpunktes ist nur minimal wahrnehmbar und nicht störend für mich.

Viele Grüße an alle
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
Hallo, hatte einer von euch "Rössler Usern" schon mal Probleme mit dem Auszieher? Mein Büchsenmacher meinte auf eine entsprechende Anfrage: "Worscheinlich is des Patronenloga ongrost. Is im Woffnschronk feicht?" Na is ned.---
Meiner Meinung nach ist da Auszieher a bisl unterdimensioniert. Gibt´s da Erfahrungen???

WH, Michl
 
Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Servus - heute habe ich mal bei einem nahegelegenen BüMa den Markt sondiert. Mittelfristig steht die Anschaffung eines neuen Repetierers an.

Anforderungen:
+ Robust
+ Präzise (zum Ansitzen)
+ Zivilkaliber 9,3x62 (wegen la Douce France)
+ DJ-tauglich mit offener Visierung (zum Durchgehen)
+ ich will eine Neuwaffe, Preis max. 1200,- ohne Glas

Er legte mit neben der Tikka T3 auch die Rössler Titan an's Herz. Eine solche habe ich noch nie gesehen, kenne auch niemanden, der sie hat. Von Euch hat ja bis dato niemand etwas an den Waffen auszusetzen?!

Könnt Ihr mir vielleicht in ein paar Fragen helfen?


1) Wie steht es mit der ZFR-Montage, das kann ich auf den Bildern nicht erkennen? Prisma auf der Systemhülse eingefräst?

2) Verriegelt die Dreistellungssicherung (Feinabzug) auch die Kammer? Bitte richtig verstehen, daß es eine Abzugssicherung ist, habe ich gelesen. Aber die Kammer sollte sich doch auch beim Streifen an einem Ast oder so nicht öffnen lassen.

3) Hat jemand die Ausführung "battue"? Wie ist die offene Visierung? Für den kommenden Winter würde ich sie evtl. erst einmal ohne Glas kaufen, nur zum Durchgehen.

4) Der deutsche Importeur ist RWS. Diese Firma bietet jedoch nur ein bestimmtes Standardprogramm an (z.B. keine DJ-Schiene). Wie flexibel ist RWS in dieser Hinsicht? Mir erschiene dann Die Titan 6 Standard mit Feinabzug und Drückjagdschiene in 9,3x62 für meine Zwecke am geeignetsten.

5) Noch besser wäre natürlich der Kunststoffschaft. Da ich jedoch sehr groß gewachsen bin, werde ich aller Voraussicht nach eine Schaftverlängerung benötigen, die erfahrungsgemäß bei den Kunststoffschäften nicht möglich ist. Oder doch?

6) Und noch ein letztes aber nicht unwichtiges Detail: Als Durchgeher führe ich meine Waffe unterladen. Wie schnell und zuverlässig läßt sich die Waffe dann laden & repetieren, "wenn's pressiert"? Meine derzeitige Braut produziert unter Streß nämlich immer mal Hülsenklemmer, das brauche ich nicht noch einmal.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
1) Wie steht es mit der ZFR-Montage, das kann ich auf den Bildern nicht erkennen? Prisma auf der Systemhülse eingefräst?
Nein. Es passen die EAW / Sauer Montagen für die Sauer 200. Die alte Sauer also.


4) Der deutsche Importeur ist RWS. Diese Firma bietet jedoch nur ein bestimmtes Standardprogramm an (z.B. keine DJ-Schiene). Wie flexibel ist RWS in dieser Hinsicht? Mir erschiene dann Die Titan 6 Standard mit Feinabzug und Drückjagdschiene in 9,3x62 für meine Zwecke am geeignetsten.

Du kannst auf bestellung alles bekommen, was Rössler anbietet. Lieferzeiten.

5) Noch besser wäre natürlich der Kunststoffschaft. Da ich jedoch sehr groß gewachsen bin, werde ich aller Voraussicht nach eine Schaftverlängerung benötigen, die erfahrungsgemäß bei den Kunststoffschäften nicht möglich ist. Oder doch?
Schaftkappen kann man immer montieren.

6) Und noch ein letztes aber nicht unwichtiges Detail: Als Durchgeher führe ich meine Waffe unterladen. Wie schnell und zuverlässig läßt sich die Waffe dann laden & repetieren, "wenn's pressiert"? Meine derzeitige Braut produziert unter Streß nämlich immer mal Hülsenklemmer, das brauche ich nicht noch einmal.

In 30-06 und 8*57IS gab mit den Waffen, die ich in der Hand hatte, keine Probleme.

Gruß,


frogger
 
Registriert
24 Aug 2009
Beiträge
1.010
ein_sonntagsjaeger schrieb:
2) Verriegelt die Dreistellungssicherung (Feinabzug) auch die Kammer? Bitte richtig verstehen, daß es eine Abzugssicherung ist, habe ich gelesen. Aber die Kammer sollte sich doch auch beim Streifen an einem Ast oder so nicht öffnen lassen.

Ist Bombenfest verriegelt.

6) Und noch ein letztes aber nicht unwichtiges Detail: Als Durchgeher führe ich meine Waffe unterladen. Wie schnell und zuverlässig läßt sich die Waffe dann laden & repetieren, "wenn's pressiert"? Meine derzeitige Braut produziert unter Streß nämlich immer mal Hülsenklemmer, das brauche ich nicht noch einmal.

Ich hab leichte Probleme beim nachladen, muß ich mal anschauen lassen. Ansonsten rasches Laden kein Problem, ins Drückjagdmagazin passen statt der angegebenen 4 Patronen 5 hinein (unterladen).

WH, Michl
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
zu 3
Hab die offene Viesierung mit Fieberglas - ab bis jetzt auf den Drückjagden immer sehr gut damit gelegen, einzigstes Manko, da eine EAW Schwenkmonatge drauf ist, steht diese ziemlich hoch ist ganz leicht in der Viesierlinie, aber nach Gewöhnung machbar.

Sonst kann ich die Waffe super empfehlen, auch für große Menschen - 1,91m
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
627
Oben