Robusteste bzw. zuverlässigste Kurzwaffe

Hallo,

Mauser C96

(auch haben wollen... :p :p :p )

Ist vielleicht etwas marzialisch vom Aussehen, aber für härteste Bedingungen konstruiert und sperriger als ein .44Mag. mit sinnvollem 6"-lauf auf keinen Fall.

Ansonsten sind Revolver natürlich in punkto zuverlässigkeit den Selbstladepistolen überlegen.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
sperriger als ein .44Mag. mit sinnvollem 6"-lauf auf keinen Fall.

Das kann ich erst sagen wenn ich etwas holsterähnliches für meine C96 gefunden habe. Für eine .44 mit 6" gibt es die wie Sand am Meer.

Rugen schrieb:
Die Rahmengrosse ...
Andreas

An Alle: Vielen Dank für Eure rege Beteiligung und (eigentlich noch wichtiger) für Eure Sachlichkeit. Bis auf eine kleine Ausnahme gab es keine Beleidigungen oder Pöbeleien.

Da sieht man mal wieder: Die Waffen-Fraktion ist disziplinierter als die Hunde-Fraktion :lol: :lol: :lol:

An Rugen: Hast Dir echt viel Mühe gemacht. Danke.

Viele Grüße,

Markus

erstezw schrieb:
...zum oben gesagten muss ich auch meinen Senf dazugeben:

- Präzision Pistole schlechter als Revolver: deckt sich in keinster Weise mit meinen Beobachtungen, es gibt Pistolen (SIG210, P7, P9, LesBaer,...), die in der selben Liga spielen wie die gängigen S&W. Bei KK scheint es sogar umgehrt zu sein, zumindest lassen Testberichte aktueller KK-Sportwaffen darauf schließen.
KK-Sportwaffen haben Massenverschlüsse; keine verriegelten Systeme ! Gerade das Veriegelungssystem bei GK-Pistolen ist die Ursache der mangelhaften Prätzi : entweder Sauenge Passungen zwischen Verschluß; Lauf; Mündungsbuchse; Verriegelungsfeder und damit empfindlicher als nee zukünftige Schwiegermutter bei der Wahl der Bettwäsche oder als Schußbild ein Streuselkuchen...

Mit meiner Glock 17 hat ein Kumpel mal ein volles Magazin durch einen Bierdeckel auf 25m geleert (freihändig) - mehr muss man da nicht erwarten. Das 2,-€ Stück als Maß aller Dinge für eine Standardwaffe halte ich für stark zweifelhaft, sonst gäbs nicht so viele Revolverumbauten (Merkle, Triebel, Heinz,...)

Nun den; wen du der meinung bist, das im Falle eines Falles sich Schützen/ Mun/ und Waffenstreuung gegenseitig aufheben...

]Die Innenzehn der DSB-Scheibe ist mit dem Revolver zu halten; und eine Waffe, die von sich aus Grundprätzi und Funktions vereint, und der User in der Lage ist das auch umzusetzen....
ist mir lieber als eine " Kugelstreumaschiene", auch wen die durchschnittliche Entferung des jagdlichen Einsatzes im Normalfalle niedriger ist; kann aber auch größer sein : mein weitestes Straßenopfer war ca 35 m weg; als ich mit der .357 das Flüchtende Stück auf Haupt/Tägeransatz geschossen habe ( LW wegen Straßennähe und Puplikum nicht einsetzbar)

- Zuverlässigkeit Revolver besser als Pistole: halt ich für ein totales Märchen, ich muss meine Revolver ständig penibel putzen (teilweise sogar noch im Wettkampf), um zu vermeiden dass Schmauch und Pulverkrümel die Funktion (sprich freies Drehen der Trommel) behindern, selbiges gilt auch für dass Ausstoßen der Hülsen. Außerdem lockern sich regelmäßig die Ausstoßerstangen (S&W), ein Kleben mit Locktite macht aber auch keinen Sinn, zum Reinigen muss hin und wieder die Trommel auseinander... Alle paar hundert Schuss (vor jedem Wettkampf) schauen ob die Schlagfedervorspannung noch stimmt ist auch Routine.

Na; na; du wirst doch wohl nicht an der Schlagfedervorspannung rumschrauben um das Abzugsgewicht für den Wettkampf zu minimieren ?

- Zur Legende mit der Munitionstoleranz: Ein kluger Mensch probiert mal ein...zwei Packungen, bevor er mit der Mun in den Wald, Wettkampf oder sonstwohin zieht. Dann geht auch die Pistole. Machts trotzdem "Klick" drückt der Revolverschütze nochmal ab, der Pistolero muss halt durchladen (dauert etwa 0,5 sec länger), machts "pfftt", haben beide ein Problem, da das Geschoss dann irgendwo zwischen Übergangskegel und Mündung steckt...

Viele Pistolen haben mit TM -Mun ihre Zuführprobleme : Entfweder bleibt der Flachkopf am Magazinrand/ Zuführrampe mitunter hängen; beim Pepetieren bleibt die leere Hülse der abgeschoßenen Patrone hinter der Geschoßspitzer der nächsten Murmel hängen, weil diese im Magazin bei der SChlittenbewegung vom Verschluß leicht angekippt wurde; oder die Bleispitzen der TMR bremsen auf der Zuführrampe; weil die durch das Abkippen des Laufes zum Entriegeln des Sytemes zu steil ist und die Bleinase sich eher verformt / und damit Energie abbaut) aus der Rampe zwangsweise zu folgen..

alles schon gehabt.
Und VM-Mun ist beim Jagdlichem Einsatz nun mal wirklich nicht der Hit.

... und die "neuen" S&W (seit 2003??) habe keinen Schlagbolzen mehr im Hahn, der sitzt jetzt auch fliegend im Rahmen

Auf dem Stand schieß ich übrigens auch lieber Revolver, in den Wald möchte ich aber keinen mitnehmen, da ist mir die Pistole lieber.

Gruß

Erik

Andreas;
S&W und Klon einer Brünner M 75 in 9 Para

cast,
Ich kenne jemanden sehr gut der schwört auf seine 92!
Der arbeitet mit dem Ding und vertraut ihr sein Leben an.
Und das zB in Afghanistan und nicht im Teuteburger Wald :wink:

luger schrieb:
cast,
Ich kenne jemanden sehr gut der schwört auf seine 92!
Der arbeitet mit dem Ding und vertraut ihr sein Leben an.
Und das zB in Afghanistan und nicht im Teuteburger Wald :wink:

Kann ich gut verstehen, Zumal diese:

"Viele Pistolen haben mit TM -Mun ihre Zuführprobleme : Entfweder bleibt der Flachkopf am Magazinrand/ Zuführrampe mitunter hängen; beim Pepetieren bleibt die leere Hülse der abgeschoßenen Patrone hinter der Geschoßspitzer der nächsten Murmel hängen, weil diese im Magazin bei der SChlittenbewegung vom Verschluß leicht angekippt wurde; oder die Bleispitzen der TMR bremsen auf der Zuführrampe; weil die durch das Abkippen des Laufes zum Entriegeln des Sytemes zu steil ist und die Bleinase sich eher verformt / und damit Energie abbaut) aus der Rampe zwangsweise zu folgen..
alles schon gehabt.
Und VM-Mun ist beim Jagdlichem Einsatz nun mal wirklich nicht der Hit."

=> Probleme bei ihr nicht auftreten können da der Lauf nicht abkippt, die Rampe somit immer den perfekten Winkel hat. Wenn nun die oberste Patrone im Magazin beim Repetieren irgendwie so im Magazin steht, dass sie den Hülsenboden der auszuwerfenden Hülse trifft (dafür ist das Magazin meiner Meinung nach zu stark unter Spannung) Hat eben der Austoßerstift nichts mehr zu tun.

und dieses:

"KK-Sportwaffen haben Massenverschlüsse; keine verriegelten Systeme ! Gerade das Veriegelungssystem bei GK-Pistolen ist die Ursache der mangelhaften Prätzi : entweder Sauenge Passungen zwischen Verschluß; Lauf; Mündungsbuchse; Verriegelungsfeder und damit empfindlicher als nee zukünftige Schwiegermutter bei der Wahl der Bettwäsche oder als Schußbild ein Streuselkuchen..."

=> Problem so nicht auftreten kann da der Lauf nur linear bewegt in einer Schiene läuft. Klar, ist dann die Passung Schlittenschiene-Laufschiene für die Präzision ausschlaggebend, aber die kann man bei gleicher Unempfindlichkeit enger machen, da die Laufschiene ja in der Schlittenschiene läuft und somit ein wenig Dreck in der Schiene noch raus schieben kann im Gegensatz zur Glock, wo dieser Dreck dann geklemmt wird.

Zitat Rugen: "mein weitestes Straßenopfer war ca 35 m weg; als ich mit der .357 das Flüchtende Stück auf Haupt/Tägeransatz geschossen habe ( LW wegen Straßennähe und Puplikum nicht einsetzbar) "

=> Hast du auch getroffen?

nur.30 schrieb:
[
Zitat Rugen: "mein weitestes Straßenopfer war ca 35 m weg; als ich mit der .357 das Flüchtende Stück auf Haupt/Tägeransatz geschossen habe ( LW wegen Straßennähe und Puplikum nicht einsetzbar) "

Hab ich etwa Geschrieben :

"mein weitestes Straßenopfer war ca 35 m weg; als ich es mit der .357 das Flüchtende Stück auf Haupt/Tägeransatz "gefehlt " habe ( LW wegen Straßennähe und Puplikum nicht einsetzbar) ?

also bitte...

BTW : Zwillig während seiner Jungjägerausbildung;

Schißestnd, 100 m Bahn;

als Sportschütze und Nutzer von KW's hat er sich bereit erklährt den Teilnehmern die Funktion und Händling von KW's zu demonstrieren...

als der Schießwart lospolterte : " Kurzwaffen müssen für Jäger verboten werden ! Zu gefährlich; und Treffen kann mann damit sowieso nicht "...

Zwilling hat dann mal eben schnell mit normaler .38er Scheibenladung und seinem 6"-Sportrevolver auf der Bockscheibe 100 m Freihand 49 Ringe geschoßen;

danach war Ruhe auf dem Stand.

Andreas

Rugen schrieb:
nur.30 schrieb:
[

Hab ich etwa Geschrieben :

"mein weitestes Straßenopfer war ca 35 m weg; als ich es mit der .357 das Flüchtende Stück auf Haupt/Tägeransatz "gefehlt " habe ( LW wegen Straßennähe und Puplikum nicht einsetzbar) ?

also bitte...

BTW : Zwillig während seiner Jungjägerausbildung;

Schißestnd, 100 m Bahn;

als Sportschütze und Nutzer von KW's hat er sich bereit erklährt den Teilnehmern die Funktion und Händling von KW's zu demonstrieren...

als der Schießwart lospolterte : " Kurzwaffen müssen für Jäger verboten werden ! Zu gefährlich; und Treffen kann mann damit sowieso nicht "...

Zwilling hat dann mal eben schnell mit normaler .38er Scheibenladung und seinem 6"-Sportrevolver auf der Bockscheibe 100 m Freihand 49 Ringe geschoßen;

danach war Ruhe auf dem Stand.

Andreas

:shock: :shock: :shock:

RESPECT!!!!!!!

Standaufsichten sind ja auch immer son Thema... Bei meinem Jagdkurs (Schießausbildung fand teilweist auf dem Stand meiner BJV-Kreisgruppe statt) wars ein ca 35Jähriger Dickbäuchiger Arbeitsloser, aus dem anderen Verein, der die Anlage nutzt, der uns immer erzählt hat, dass keiner so ein guter Schütze ist wie sein Sohn, der alles und auf jede Entfernung trifft. 2 Monate danach war ich mir 16 Vereinsmeister. Bis heute ist er immer ziemlich wortkarg gegenüber mir... :wink:
Ich würde gern mal mit meiner KW Laufender Keiler schießen. Habt ihr das schon mal gemacht?

@ Lortzing36
Mal nicht gleich unverschämt werden!
Es geht hier um Kurzwaffen...nicht um Langwaffen.

Grüßle

Um so manchem Fachautoren auf seinem Niveau zu begegnen, wäre argumentative Baujagd angebracht.

gebuesch1 schrieb:
nur.30 schrieb:
Ich würde gern mal mit meiner KW Laufender Keiler schießen. Habt ihr das schon mal gemacht?

Ist ganz lustig. Schießkino mit KW macht auch Spaß. Der sittliche Nährwert hält sich eher in Grenzen..aber lustig ist es. Ach ja und treffen tut man auch..und zwar gut.

Gibt es da auch Filmchen, in denen ne Sau auf einen zuläuft?

nur.30 schrieb:
gebuesch1 schrieb:
[quote="nur.30":12osffaw]Ich würde gern mal mit meiner KW Laufender Keiler schießen. Habt ihr das schon mal gemacht?

Ist ganz lustig. Schießkino mit KW macht auch Spaß. Der sittliche Nährwert hält sich eher in Grenzen..aber lustig ist es. Ach ja und treffen tut man auch..und zwar gut.

Gibt es da auch Filmchen, in denen ne Sau auf einen zuläuft?[/quote:12osffaw]

ja ... gibts ... ;-)

dem annehmenden keiler habe ich in einem anlauf drei kopfschüsse mit meinem halbautomaten verpaßt ... bis eben das 2-schuß-mag leer war ;-)

uihhh schrieb:
nur.30 schrieb:
gebuesch1 schrieb:
[quote="nur.30":1fh0u484]Ich würde gern mal mit meiner KW Laufender Keiler schießen. Habt ihr das schon mal gemacht?

Gibt es da auch Filmchen, in denen ne Sau auf einen zuläuft?

ja ... gibts ... ;-)

dem annehmenden keiler habe ich in einem anlauf drei kopfschüsse mit meinem halbautomaten verpaßt ... bis eben das 2-schuß-mag leer war ;-)[/quote:1fh0u484]

Klar, bei 2 Schuss ist's ein kurzer Spaß, aber diesen Schädel muss man auch erst mal treffen. Ich würds ja gern mal mit einem Unterhebler probieren... Mit meiner CZ527 in 7,62x39 ist's auch ganz spaßig ein paar Magazine im Schnellfeuer ins Ziel zu drücken.
Auf Scheibe oder Leinwand tuts ja keinem weh.

cast schrieb:
http://www.theprepared.com/index.php?option=com_content&task=view&id=90&Item

Klärt das alle Frage bezüglich Zuverlässigkeit??
Oder glaubt hier jemand ernsthaft das könnte man auch mit einem Revolver machen?

@cast Und wie benimmt sich die Glock im Vergleich zu einem Revolver, wenn mal eine Patrone NICHT funktionieren sollte?

Gruesse,

Klaus

Reloader schrieb:
@ Lortzing36
Mal nicht gleich unverschämt werden!
Es geht hier um Kurzwaffen...nicht um Langwaffen.

Grüßle

Im Prinzip jedoch, um noch unverschaemter zu werden, arbeiten halbautomatische Kurzwaffen genauso wie halbautomatische Langwaffen.

1) Wie, zB, verhaelt sich eine halbautomatische Waffe bei einem totalen Munitionsausfall (id est, die Patrone zuendet nicht)?

2) Wie verhaelt sich eine hablautomatische Waffe bei Munitionszufuhrschwierigkeiten - zB Magazinlippen verbogen?

Wie verhaelt sich ein Revolver zu 1) und 2)??

Gruesse,

Klaus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
532
Oben