das sehe ich etwas anders, denn im Langwaffenbereich ist der 98er immer noch das Maß der Dinge,wenn es um die von mir angesprochenen Eigenschaften geht.
98er,
war das nicht die Kanone die bei Frost und Dreck in Russland kapituliert hat?
Die Russenkanonen schoßen immer noch.
es geht um die Frage nach der robustesten und zuverlässigsten Kurzwaffe.
Eben und da wird kein Revolver die Wahl gewinnen.
Auch die Aussage, "nach Zündversager einfach noch mal abziehen" ist Blödsinn.
Die einzigen Störungen, die ich bis jetzt bei 2 Revolvern erlebt habe waren die, daß das Zündhütchen hinten herausdrückte und gar nichts mehr ging. :shock:
Übrigens beide Mod 66.
Eine Glock hätte ich durchrepetiert und fertig.
Im übrigen wird es sehr lustig wenn du mal einen Zündversager hast, plötzlich sind im Revolver nur noch 5 Patronen. 2-3 vorbei in der Hektik und dann wirds eng.
Wenns aber zur Saujagd geht meine S&W M 19 im Kaliber.357 Magnum mit, weil nur ab diesem Kaliber erhält man die notwendige Stoppwirkung bei annehmenden Sauen.
Uaaah, ich lach mich tot.
Stopwirkung mit einer 357, am besten hat der 19er noch einen 2.5 Zoll Lauf, weil er dann so schön führig ist. :roll:
Leute,
Stopwirkung ist erwiesenermaßen Nonsens.
Wichtig ist eine ausreichend großes Loch, welches möglichst viel Beschädigung hinterläßt, damit das Stück durch schnellen Blutdruckabfall im Gehirn schnell verendet.
Hinzu kommt Eindringtiefe in einen Wildkörper, da hat die 357 Vorteile vor der 9 Para,
aber nur wenn man nicht den Hype um Hohlspitzen mitmacht.
I.d.R. führen Amis auf der KW Jagd SWC Munititon und keine Hohlspitzen, wenn, dann nur extra harte oder zweigeteilte wie das Nosler Partition.
Wer glaubt er sei mit einem 357 auf wehrhaftes Wild ausreichend bewaffnet, der braucht vielleicht irgendwann einmal eine Menge Glück.
Es gibt nicht
die beste Kurzwaffe.
Jede Waffe hat einen bestimmten Anwendungsbereich und danach was man braucht, oder glaubt zu brauchen, muß man sich das beste aussuchen.
Klar auch Revolver sind irgendwie heutzutage robust, aber ich kenne keinen mit einer Schußzahl von über 300.000 ohne jeglichen größeren Verschleiß.
Bei Pistolen gibts das.