....
fassen wir zusammen:
gewicht - klarer vorteil bei einer pistole wie z.b. glock mit kunststoffgriffstück Thema verfehlt. Gewicht hat mit Robustheit allenfalls indirekt zu tun wobei eine schwerere Stahlwaffe sicher robuster ist als Plaste denn Stahl verformt sich wo Plastik bricht.
feuerkraft - klarer vorteil wenn ich 17 oder 15 schuß gegenüber 6 schuß im revolver habe Wieder am Thema vorbei. Magzinkapazität hat mit Robustheit und Zuverlässigkeit nichts zu tun. Jagdlich sollten die fünf bis sieben Schuß des Revolvers ausreichen.nein ... nicht am thema vorbei, denn es sollte eine gesamtabwägung werden und nicht einseitig auf robustheit abzielen. somit bitte schon auch lesen, was ich bewerte und nicht aus gewicht plötzlich eine wertung "robustheit" machen!
feuerkraft - es gibt auch für die glock kaliber wie .357 sig - somit einstand Schonwieder am Thema vorbei und dabei auch noch schlecht argumentiert. Die Glock gibt es in .357 SIG, schön das ist Energiemäßig so ähnlich wie eine .357 Mag aus einen 3"-Lauf-Revolver. Die größeren Revolverkaliber läßt Du außeracht und Desert Eagle sind keine Glock. unrelevant, denn ich kenne noch nicht mal einen jäger, der mit einer 44 mag rausgeht. von 454 cas ganz zu schweigen. diejenigen, die sowas haben, lassen ihre waffen fast immer zuhause. entsprechend habe ich auch mit "einstand" bewertet, da eben i.d.r. die .357 (egal ob mag oder sig) im jagdlichen die "normale" obergrenze ist.
robustheit - ich würde zwar einer glock auch in robustheit den vorzug geben, doch lassen wir es mal "einstand" seinAh, endlich gibst Du zwar einen Begriff aus der Überschrift wieder aber Du bringst kein Argument. Nur Deine unbegründete und subjektive Einschätzung der Robustheit der Glock gibst Du wieder. Vermutlich einsehend , daß das doch etwas dünn ist plädierst Du dann auf Einstand. wie schon geschrieben ... es ging mir hier nicht um die überschrift und robustheit alleine. was die robustheit angehe, so schau dir einfach den tortourtest der glock an. mehr geht eigentlich nicht. dennoch habe ich einstand gewertet.
handling - kommt immer auf den schützen an, doch revolver haben meist keine flache visierlinie - aber lassen wir es mal bei "einstand" Und schon wendest Du Dich wieder vom Thema ab. Was jetzt eine flache Visierline (die eine gedachte Line ohne räumliche Ausdehnung ist, weshalb mir das Attribut flach etwas deplaziert erscheint) mit Handling zut tun hat kannst Du mir ja mal zu erklären versuchen. Das Handling einer Glock ist sicher anders als das eines Revolvers, auf das was praktischer ist gehst Du aber - ausgenommen die flache Visierlinie - nicht ein. wie oft noch? ich mache hier eine gesamtbewertung!!! hätte ich nur robustheit bewerten wollen, hätte ich vermutlich nicht in diverse bereiche unterteilt. selbst wenn du mir noch 100mal schreibst, daß der thread rein um die robustheit geht!
preis - da sind pistolen wie glock mit rund 600 euro klar im preisvorteil gegenüber revolvern. klar es gibt auch revolver für 500-600 euro, doch ...Der Preis hat mit Zuverlässigkeit und Robustheit nun auch nicht direkt zu tun. Ob neue revolver durchweg teurer sind als Glockpistolen kann ich mangels Marktübersicht nicht sagen. Wenn wir aber die Angebote robuster und zuverlässiger Revolver aus den Beständen von Polizei und Sicherheitsdiensten einbeziehen, dann schaut es für die Glock nicht so gut aus. wir beziehen nun keine polizei oder was auch immer ein, sondern vergleichen rein die marktpreise. und wiederum hab ich nicht gesagt, daß der preis etwas mir robustheit zu tun hat.
sicherheit - genaugenommen ist eine glock noch sicherer als ein revolver mit da/sa, da eine glock nicht versehentlich gespannt getragen werden kannHier beschränkst Du Revolver wieder auf DA/SA, weil Dir das gelegen kommt. Es gibt Modelle ohne Hahn, wie Du die versehentlich gespannt führen willst, darauf bin ich gespannt. wieviel prozent der revolver haben keinen hahn? und wenn ich den hahn nicht spannen kann, dann kann ich wohl auch kein sa damit schießen ... eigentlich logisch ... oder? da aber geschätzt 99,99% aller revolver einen hahn haben, davon geschätzt im jagdlichen bereich wiederum 99,9% dann da/sa sind, brauchen wir nicht auf den sonderfall eingehen. entsprechend können 99,99% der jagdlichen geführten revolver gespannt geführt werden, was bei der glock nicht der fall ist. daher vorteil glock!
somit fazit - ein guter revolver hat im vergleich zu einer glock das nachsehenFazit: Du hast Meinungen und eigene Bewertungen statt Argumente gebracht aber nichts zur Klärung der Eingangsfrage beigetragen. im gegensatz zu dir haben icht nicht einseitig bewertet, sondern eine gesamtbetrachtung vorgenommen. hättest du faktisch meine doch so unbegründeten aussagen wiederlegt, hätte ich es dir vielleicht abgenommen.