Robuste Armbanduhr für den Waldeinsatz

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.709
als Uhren-Legastheniker lese ich hier mal interessiert mit, da ich auch mal wieder auf Uhr zurückkommen möchte. Es nervt schon manchmal, das Handy rauszuholen nur um nach der Uhrzeit zu sehen.
Neben einem Chronometer wie Citizen Promaster wäre auch eine (Elektro) Uhr wie die G-Shock interessant.
Hier hätte ich folgende Anforderung,
1) Zeit auch im Dunkeln ablesbar ohne extra was an der Uhr zu betätigen.
2) Verbindung mit Smartphone um per Vibration über Anruf, SMS, WA, E-Mail usw. informiert zu werden.
3) Stabil, um im Täglichen Jagd und Arbeitsbetrieb zu bestehen.
4) Eine Smartwatch Apple / Android sollte es nicht sein.
Keine Ahnung ob es sowas gibt.
Nur eins, die Bezeichnung Chronometer bezieht sich auf extrem genau gehende mechanische Uhren. Die Citizen bspw ist extrem weit davon entfernt. Das ist einfach eine Uhr und durch Ausstattung und Druckfestigkeit eine Taucheruhr. Wahrscheinlich entspricht sie sogar der DIN Norm für Taucheruhren.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.358
Ich hatte in den 80ern mal eine ganz billige Casio, die hat ewig gehalten.
Daran habt Ihr mich wieder erinnert.

Es wird eine G-Shock, jetzt muss ich nur noch rausfinden welche, die Auswahl ist ja (leider) riesig.
Meine Erfahrungen mit Casio-Qualität sind lebensbegleitend bislang auch eher sehr gut.
Hatte letztens auch die Suche nach einer robusten günstigen Uhr gestartet und bin bei zwei G-Shock-Damenuhren gelandet, die ich billig in neuwertigem Zustand ersteigert habe. Eine davon hat ein Stahlgehäuse und ist sogar noch made in Japan wenn ich mich nicht täusche... Im Lastenheft stand die Möglichkeit Alarme zu stellen, sonst wäre es eine der vielen kleineren Quarz-Zeigeruhren unter 200€ im Taucher-Stil geworden, weil die mir optisch besser gefallen (Seiko, Citizen, Dugena...)

GPS-Uhren sind toll wenn man deren GPS-Funktion dringend benötigt, ansonsten frage ich mich dazu immer wie die User das Akku-Management betreiben, der hält ja wirklich nicht lang durch. Behält die Uhr einen Mindest-Ladestand so dass wenigstens die Uhren-funktion über längere Zeit zur Verfügung steht? Auf meinem Lastenheft für eine Jagduhr stünde dass die Uhrzeit über mindestens ein Jahr ohne Zutun immer angezeigt werden muss, so dass ich mich darum nicht auch noch kümmern muss.
 
Registriert
11 Nov 2018
Beiträge
7
Es kann aus der Sicht eines Pragmatikers auf die ursprüngliche Frage eigentlich nur eine Antwort geben: Casio G-Shock! Erfreulich, dass das hier auch so viele so sehen, wie ich. Einsatzkräfte weltweit vertrauen auf diese Uhren. Wer eine Uhr also nur tragen möchte, um die Uhrzeit zu bestimmen (und das ist nach wie vor DIE Hauptanwendung einer Uhr für MICH), der kommt nicht um die Casio G-Shock herum. Der Rest ist Schnick-Schnack. Nützlich ist natürlich die Datumsfunktion, gelegentlich die Stoppuhr, seltener der Wecker. Eine weitere wichtige und richtige Quintessenz ist die Festlegung auf die Funk- und Solarfunktion. Und da kann es eigentlich nur 2 Uhrwerke geben: 1x Digital mit Ziffern: GW-M561 und 1x Digital mit Zeigern: GAW-100. Alles wurde schon dazu geschrieben, nur ein Aspekt ist aus meiner Sicht sehr wichtig: Die weißen Ziffern auf schwarzem Hintergrund kann man nur sehr schwer lesen, egal bei welchen Lichtverhältnissen. Wähle besser schwarze Ziffern auf hellem Hintergrund. Kleine Anekdote am Rande: Ich bin mit knapp 50 nun sicher in der Lage mir Uhren zu leisten, die um den Faktor 100 teurer sind. Die Casio G-Shock war jedoch in meiner Kinder- und Jugendzeit für mich ein finanziell unerreichbarer Traum. Ich habe mir vor 3 Jahren mal 2 (die o.g. Uhrwerke) fürs Revier gegönnt, und trage sie nun abwechselnd seitdem ständig, auch in Job und Alltag. Keine Uhr hat mich vorher jemals glücklicher gemacht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Klasse Posting! (y)
Ging mir ähnlich, die G-Shocks haben meine (lange) Phase der mechanischen Uhren irgendwann beendet.
Heute trage ich aus gesundheitlichen Gründen relativ viel Smartwatch. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.

Die Sache mit der Display-Farbe ist immer wieder in den einschlägigen Foren Thema. Ich finde schwarze Ziffern auf hellem Hintergrund auch besser.
(Ist für mich auch "klassischer" so.)
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
303
Kann mir jemand sagen was in diesem Kreis links oben und in der "rechteckigen" Anzeige rechts oben daragestellt wird?

 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.018
In meiner Jugend trugen einige in der Klasse die G-Shock mit den Stahlbügeln vor dem Display. Für mich damals finanziell unerreichbar, ein Fossil für 40 Mark musste reichen.
Seit meiner Erstkommunion trug ich täglich eine Uhr, bis 2010. Damals im Sommerurlaub abgelegt und komischerweise bis heute nicht mehr gebraucht.
Und jetzt kommt dieser Faden mit den ganzen G-Shocks und das "habenwollen Syndrom"....🤤
Vielen Dank auch...

Wmh
Flo
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
376
In meiner Jugend trugen einige in der Klasse die G-Shock mit den Stahlbügeln vor dem Display. Für mich damals finanziell unerreichbar, ein Fossil für 40 Mark musste reichen.
Seit meiner Erstkommunion trug ich täglich eine Uhr, bis 2010. Damals im Sommerurlaub abgelegt und komischerweise bis heute nicht mehr gebraucht.
Und jetzt kommt dieser Faden mit den ganzen G-Shocks und das "habenwollen Syndrom"....🤤
Vielen Dank auch...

Wmh
Flo
Mir ging es ähnlich: ich habe vor ca. 30 Jahren in meiner Jugend eine CASIO ABX-53 (Twincept) - hier "kurzes" Video zur Uhr - geschenkt bekommen und diese regelmäßig getragen. Nach Kauf des ersten Handy vor ca. 20 Jahren irgendwann die Uhr nicht mehr getragen. Vor 2 Jahren wurde ich dann im "Grail Watch Thread" durch die Automatikuhren angefixt und habe mir eine Seiko 5 gekauft, welche ich seither sehr gern auf Arbeit trage. Hinzu kam die CASIO G-SHOCK GW-M5610U-1BER als "Rundum-sorglos-Uhr," welche ich täglich in der Freizeit trage. Jetzt habt ihr es hier geschafft, dass ich noch mit der G-SHOCK GAW-100B-1AER liebäugel.
Übrigens die CASIO ABX-53 läuft, nach dem ein oder anderen Batteriewechsel, heute noch einwandfrei und dient als "Garten- und Bauuhr". Lediglich das Plexiglas habe ich mal aufpoliert, nachdem dieses durch Betonstaub milchig gerieben war.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
281
Da die Wasserdichtigkeit schon mehrmals Thema war, hier ein Artikel dazu:




rechy
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.709
Was in dem Artikel fehlt oder ich habe es überlesen.
Dichtungen altern, deswegen schadet eine höhere Druckfestigkeit von über 10 bar bei einer neuen Uhr nicht und man sollte wenn man die Uhr tatsächlich zum schwimmen benutzt spätestens alle 2 Jahre, manche Hersteller empfehlen jedes Jahr die Druckfestigkeit testen lassen.
Schweiß, UV-Licht und bspw Sonnenöl tun keiner Dichtung gut, auch wenn die heutigen Materialien immer besser werden.

Kommt natürlich alles auf den Wecker an.
Ein 100€ Teil ist nach ein paar Jahren kein Verlust, wenn sie dann absäuft. Eine hochwertige mechanische schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
781
Da die Wasserdichtigkeit schon mehrmals Thema war, hier ein Artikel dazu:



rechy

Die neue Garmin Fenix 8, jetzt auch offiziell als Tauchcomputer nutzbar, verwendet Induktionstasten, d.h. es gibt an den Tasten keine Öffnungen mehr die ins Gehäuse führen, bzw. Dichtungen, die dort Probleme mit Wasser machen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
543
Oben