Ricken und Kitze 09/10

Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
dernieauslernt schrieb:
...Eines stimmt allerdings:Schußzeit haben sie in manchen Bundesländern noch-und da muß natürlich auch noch bis zum letzten Tag geschossen werden,oder?????? ...
Muss nicht, aber darf doch eigentlich sehr wohl ohne auch nur in den geringsten Rechtfertigungszwang zu kommen. Verstehe wirklich nicht, warum hier mehr und mehr auch Abschüsse innerhalb der Jagdzeiten an den Pranger gestellt werden - auch im Parallelthread zur Fuchsbejagung. :shock:
Wollen wir auf diese Art und Weise selbst für ein Jagdrecht nach dem Berliner Vorbild und den Plänen im Saarland die Vorarbeit leisten?

Wmh, Skogman
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
november schrieb:
Ich sag mal besser nicht, dass wir noch 12x Jugendklasse weiblich, 11x Altersklasse weiblich und 2x Jugendklasse männlich frei haben. Das kommt davon, wenn das letzte fast nix geschossen wurde und dieses Jahr auch irgendwie nicht :roll:

Bei mir isses viel schlimmer, der Plan ist zwar quasi erfüllt...aber ich hab 2 Bestellungen die ich bis Sonntag noch erledigt haben muss. :roll: :oops: :? Und das bei Schnee und Mond, da denk ich doch nicht an Rehe... :evil:
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Skogman schrieb:
dernieauslernt schrieb:
...Eines stimmt allerdings:Schußzeit haben sie in manchen Bundesländern noch-und da muß natürlich auch noch bis zum letzten Tag geschossen werden,oder?????? ...
Muss nicht, aber darf doch eigentlich sehr wohl ohne auch nur in den geringsten Rechtfertigungszwang zu kommen. Verstehe wirklich nicht, warum hier mehr und mehr auch Abschüsse innerhalb der Jagdzeiten an den Pranger gestellt werden - auch im Parallelthread zur Fuchsbejagung. :shock:
Wollen wir auf diese Art und Weise selbst für ein Jagdrecht nach dem Berliner Vorbild und den Plänen im Saarland die Vorarbeit leisten?

Wmh, Skogman
Typisch Skogman: kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.

DANKE :!: :!: :!:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ich wollte hier nur zündeln und nen Denkanstoß geben....

Ich erfülle meinen Abschuß(11Stück/100ha) zwangsläufig vor der Umstellung zur Winterzeit,da ich beruflich danach Wochentags nimmer rauskomm,dazu noch am WE die Niederwildjagden,da käm ich auch in die Nöte,wenns vorher nicht klappen würde....
Generell find ich ja eure Antworten interessant.... :shock:

aber gerade bei der Kälte und dem Frost zur Zeit ist für mich Rehjagern nimmer drin....manchmal braucht das Wild einfach nur seine Ruhe-auch vor den Jägern!Siehe Leitartikel der WuH Nr.2 2010.....
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
dernieauslernt schrieb:
... Ich erfülle meinen Abschuß ... zwangsläufig vor der Umstellung zur Winterzeit,da ich beruflich danach Wochentags nimmer rauskomm, ...
Ist doch ´n guter und unwidersprochen akzeptabler Grund. Genauso gute Gründe kann es aber geben, dass andere den Abschuss vor diesem Zeitpunkt nicht schaffen können und es können auch nicht wenige Gründe dafür sprechen, dass der Abschuss kurz vor Ende der Jagdzeit eben nicht erledigt ist - kein Problem. Innerhalb der gesetzlichen Jagdzeiten sollte doch für uns bei der Abschusserfüllung - mindestens untereinander - die goldene Regel jedes Swingerclubs gelten: Alles kann - nichts muss! :wink:

Wmh, Skogman
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
dernieauslernt schrieb:
Ich wollte hier nur zündeln und nen Denkanstoß geben...

... und an Verstimmungen wegen grundlos scharfer Formulierungen und Vorwürfe fehlt es hier im Forum eigentlich nicht. Es geht ja auch netter, weniger "zündelnd". :wink: 8)
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Dernixdurchläst schrieb:
wir sind in beiden revieren bis dezeber durch mit kahlwildabschuß
egal ob reh oder rotwild.
wird bei uns auf DJ auch nicht freigegeben.
wenn ihr eher auf euer revier schauen würdet als ständig auf ander DJ zu gehen und dabei sich noch aufs allheilmittel eigene DJ zu verlassen wärt ihr bestimmt schon weiter mitm abschuß
jetzt bei schnee am rübenhaufen ist das natürlich leichter.
oder im feld da kan man schön ranfahren die rehe können ja nicht mehr flüchten bei dem schnee.da pitsch ich dan gleich den ganzen sprung weg!!!

nicht mein jagen

Moin,

ich denke mal dieses Posting ist auf meinen letzten Beitrag gemünzt.

1. es gibt bei uns im Revier keinen Rübenhaufen oder Tresterhaufen, dies ist wohl eher eine Unart in den Rotwildgebieten. Dies ist auch nicht meine Jagd !!!
Ich bin mittlerweile sogar so weit, dass ich kaum mehr eine Sau an der Kirrung schießen, weil es mir keine jagdliche Freude mehr bringt. Jagd soll einem auch Spaß machen.

2. wie jeder sein Rehwild bejagt dh. auf der Drückjagd mit schießen läßt, wenn es paßt, ist zum Glück noch jeden selbst überlassen. Nur soviel wir hatten bisher kaum zerschossene Rehe auf der Drückjagdstrecke, weil nur auf breit stehendes Reehwild geschossen wird. Diese Saison hat es halt nicht sollen sein und es lag halt kein Stück auf der Strecke.
Was da dagegen spricht ist mir nicht ergründlich. Beunruhigt ist das Rehwild eh.

3. Zum Glück lasse ich mir noch nicht vorschreiben, was ich jagdlich unternehme. Meine große jagdliche Passion ist halt die Jagd mit dem Stöberhund auf den Drückjagden als Durchgeher. Selber Strecke ist da nicht, mir macht halt die Arbeit der Hunde und die Kameradschaft in unserer Hundegruppe Spaß. Also ich bin kein schießgeiler Drückjagdtourist.

4. Zudem jagen wir zu 7 auf 870ha und bin nicht alleine für den Rehwildabschuß zuständig. Wenn die anderen nichts auf den Boden kriegen, kann ich auch nichts für, aber solange es menschlich zusammen paßt ist mir das auch egal. Der Wald wächst auch wenn mal ein paar Rehe vom Plan überbleiben.
Wir hatten auch schon viele Jahre da hat es mit der Planerfüllung gut geklappt.

Ach so neben bei habe ich noch die Verantwortung von 10 Mitarbeiter in unser Handwerksbetrieb, da muß ich sehen, dass der Laden erstmal rund läuft. Was das heute in der Zeit heißt, brauch ich glaube keinen zu erzählen der in der freien Wirtschaft arbeitet. Ein staatlicher Angesteller kann das vielleicht nicht so ganz nachvollziehen.
Eine Rundumabsicherung habe ich nicht und stehe voll in der Verantwortung gegenüber meiner Familie und Mitarbeiter.
Daher ist mir die Planerfüllung und andere jagdliche Dinge erstmal schnuppe und absolut zweitrangig.
Achso Familienvater mit zwei Söhnen von 4 + 8 Jahre bin ich auch noch, daher ist die Jagd sogar drittrangig.

Jagd ist für mich Ausgleich von den Alltagspflichten und die lasse ich mir nicht vermiesen.

Meint Älg
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Bimmelchen schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Ich wollte hier nur zündeln und nen Denkanstoß geben...

... und an Verstimmungen wegen grundlos scharfer Formulierungen und Vorwürfe fehlt es hier im Forum eigentlich nicht. Es geht ja auch netter, weniger "zündelnd". :wink: 8)

NOCH NETTER?

Da kennt Ihr aber die Bayern schlecht... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Für meine Verhältnisse war ich weder scharf noch bessonders vorwurfsvoll....


wir leben hier doch nach dem Motto:ned gschimpft ist genug gelobt.... :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
10 Mrz 2004
Beiträge
427
älg schrieb:
Wir haben eine Pfeife im Revier der hat es in 3 Jahren nicht geschafft ein weibliches Stück zu strecken. Böcke und Jährlingsböcke kriegt er hin :twisted:
Aber menschlich ist er halt ein lieber Kerl. Was willste machen.

Gruß Älg

Im Revier eines guten Freundes gilt der Grundsatz, wer Böcke schießen will, muss auch weibliches Rehwild erlegen. Somit erübrigt sich die Trägheit der Jäger meist, die sonst nie weibliche Stücke schießen, schließlich wollen sie im Sommer wieder Böcke jagen.

Könnte im August zwei Böcke in dem Revier erlegen. Kurz nach Silvester habe ich meine Bilanz dann ausgeglichen, indem ich Ricke-Kitz strecken konnte ;) !
 
A

anonym

Guest
Wir versuchen im September schonmal einiges an Weiblichem Rehwild zu kriegen diese Jahr leider nur eine Ricke mit 2 Kitz.
Auch erlegen wir Anfang Mai schon das ein oder andere Schmalreh aber diese Jahr war es wie verhext. Hab da twar ne böse vermutung woran das lag kann es aber nicht nachweisen
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Böcke/Weibliches Rehwild=1/1??????


Ich erlege immer etwa 2/3 weibliche (Geis und Kitz)und 1/3 Böcke.....der Bockabschuß ist die Kür,der Weibliche Abschuß die Pflicht....

Da gibts weder was zu rütteln,noch etwas zu jammern,außer daß es im Herbst auf dem Ansitz kälter ist macht das weibliche Wild doch genauso jägerische Freude...
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
dernieauslernt schrieb:
Ich wollte hier nur zündeln und nen Denkanstoß geben....

Ich erfülle meinen Abschuß(11Stück/100ha) zwangsläufig vor der Umstellung zur Winterzeit,da ich beruflich danach Wochentags nimmer rauskomm,dazu noch am WE die Niederwildjagden,da käm ich auch in die Nöte,wenns vorher nicht klappen würde....
Generell find ich ja eure Antworten interessant.... :shock:

aber gerade bei der Kälte und dem Frost zur Zeit ist für mich Rehjagern nimmer drin....manchmal braucht das Wild einfach nur seine Ruhe-auch vor den Jägern!Siehe Leitartikel der WuH Nr.2 2010.....

Wieviel Rehe sind das denn dann im Gesamten? 11/100ha ist ja sehr relativ.
Bei einem 1000 ha Revier sind das dann schon ein paar mehr als auf einem 75ha-Handtuch
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Es sind zur Zeit 33 Rehe,mein vorheriges Revier erforderte gut das 3fache pro Jahr,aber auch da war ich Mitte November ziemlich fertig mit dem Abschuß,nur noch wenige bestellte Weihnachtsbraten wurden erst im Dezember ausgeliefert.Abgesehen von einigen wenigen Böcken blieb der Abschuß an mir hängen...

Erzählt mir nix übers Rehjagern....

Anfangen tu ich in der Regel Ende September....
 
Registriert
3 Jun 2008
Beiträge
194
Konnte diese beiden Rickenkitze gestern Abend erlegen.
Kamen zusammen mit Ricke, Bock und Schmalreh!

3680037.jpg


Daten:
Steyr Mannlicher Luxus in 7x64 mit TIG
Entfernung: 80m und 70m
Flucht: Das obere 10 Meter in eine Fichtenschonung und das untere lag im Knall
Einschuss: Seht ihr beim oberen und beim unteren genau wie der Ausschuss nur kleiner..

Bei beiden Kitzen war die Lunge und Herz(beim unteren) kaputt.
Waidmannsheil allen anderen Erlegern..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
523
Oben