Ricken und Kitze 09/10

Bimmelchen schrieb:
Im wahrsten Sinne: Das Stück ist mit dem letzten Schwung regelrecht im Schnee abgetaucht. Schneehöhe um 30 cm, stellenweise auch tiefer:wink:[
/quote]

:shock: :shock: :shock: :shock:

so lustig find ich das nicht,wenn der Schnee 30cm hoch liegt,stellenweise auch tiefer und du trotzdem Rehe jagst....ich nenn das in meinen Augen etwas anders-
offiziell und hier:mehr als traurig....

dernieauslernt schrieb:
so lustig find ich das nicht,wenn der Schnee 30cm hoch liegt,stellenweise auch tiefer und du trotzdem Rehe jagst....ich nen das in meinen Augen etwas anders-offiziell und hier:mehr als traurig....

Was moserst du nun schon wieder herum? :roll::? Liegts wieder daran, dass nicht jeder wie du den Abschussplan mit angeblich 11 Stücken Rehwild/100h planeifrig schon im Oktober erfüllt hat? Oder ärgert dich, dass du bei diesem Wetter nicht selber draussen warst? Gibts bei dir keinen Schnee? Auch dann hättest du was verpasst. Konstruktive Beiträge gerne, aber nicht solches Rumgemaule bitte... :?

Bimmelchen schrieb:
dernieauslernt schrieb:
so lustig find ich das nicht,wenn der Schnee 30cm hoch liegt,stellenweise auch tiefer und du trotzdem Rehe jagst....ich nen das in meinen Augen etwas anders-offiziell und hier:mehr als traurig....

Was moserst du nun schon wieder herum? :roll::? Liegts wieder daran, dass nicht jeder wie du den Abschussplan mit angeblich 11 Stücken Rehwild/100h planeifrig schon im Oktober erfüllt hat? Oder ärgert dich, dass du bei diesem Wetter nicht selber draussen warst? Gibts bei dir keinen Schnee? Auch dann hättest du was verpasst. Konstruktive Beiträge gerne, aber nicht solches Rumgemaule bitte... :?

Doch,wir haben Schnee,aber wir lassen den Rehen in der harten Zeit ihre Ruhe,damit sie wenigstens vor rumschleichenden Jägern Ihre Ruhe haben und nicht noch wegen dem Jäger unnötige Energie verbrauchen,die sie dann durch erhöhten Verbiss wieder wettzumachen versuchen müssen,was aber manchem Reh auch nicht gelingt und deswegen als Fallwild endet....

Siehe Leitartikel der aktuellen WuH....wenn man schon von selbst nicht solche Überlegungen anstellt,wenn 30 und mehr cm Schnee liegen....

und schon garnicht würd ich mich dazu herablassen es lustig zu finden,wenn ein beschossenes Reh vor und nach dem Schuß im Schnee ersäuft....

Aus meiner Sicht schlicht ethisch nicht zu vertreten,um hier in dem Zusammenhang nicht den vieldiskutierten Begriff der Waidgerechtigkeit anstrengen zu müssen....

dernieauslernt schrieb:
Doch,wir haben Schnee,aber wir lassen den Rehen in der harten Zeit ihre Ruhe,damit sie wenigstens vor rumschleichenden Jägern Ihre Ruhe haben ...
Ganz toll, rumschleichende Jäger sind wirklich was ganz Übles... Nur was bitte hat das mit den Vor-Postings zu tun? Hier redete niemand von Hetz-, Drück- oder Stöberjagden im Schnee. :? Das Kitz wurde beim Ansitz erlegt.

und schon garnicht würd ich mich dazu herablassen es lustig zu finden,wenn ein beschossenes Reh vor und nach dem Schuß im Schnee ersäuft....
Ich auch nicht aber auch davon war nicht die Rede, sondern von 10m Todesflucht eines mit sauberem Blattschuss gestreckten Kitzes. Keine Ahnung, wie du im Allgemeinen dein Rehwild bejagst, dass ist auch nicht das Thema dieses Threads. Aber ich frage mich schon, warum du dich bei nun schon dem dritten Erleger-Bericht dieses Threads in Folge ereiferst und wieder einmal gänzlich offtopic deine von offenbar anderen jagdlichen Gegebenheiten und Jagdzeiten geprägte Jagdethik referierst :evil:

Wers nicht kapiert,solls eben lassen.,und lustig und mit Freuden weiterschiessen....
Schon mal was von Jagddruck gehört?Auch vom Ansitzjäger produziertem?

Bei uns haben die Rehe ohnehin Schonzeit-da kümmert man sich ums Raubwild und die Frauen.... :wink:

Es sind schon arme Wichte die die richtige Notlage der Rehe zum Reheschlachten ausnutzen. Bei uns sind das hauptsächlich Förster die bei 50 cm Schnee so richtig in die Volllen gehen. Aber es gibt auch genügend Fleischjäger die da ordentlich hinlangen. Wer auf Jagderlebnis keinenn Wert legt, der macht das so.

Bei uns geht es in einigen Revieren auch nur noch im Halbdunkeln mit Schnee. Dort ist man dann aber wenigstens an 2-3 Abenden im Dezember fertig.

Wir bemühens uns den Abschuss bis spätestens Ende November erfüllt zu haben. (Zugegebenermaßen haben wir aber auch nicht die Welt zu erlegen)

Bei uns auf Reh bei solchen Witterungsbedingungen waidwerken: NEIN

Sicher, Luchs und Co. tun das trotzdem, aber die müssen auch nicht auf den Verbiss achten und können nicht einkaufen, da ihnen der Daumen fehlt. ;-)

Schön, wenn man bei diesem Wetter nur noch Füchse jagd, hoffentlich wissen das auch die Rehe und nehmen den herumschleichenden Jäger nicht persönlich.
Jagddruck beitet sich gleichmäßig in alle Richtungen aus.

baikal schrieb:
Schön, wenn man bei diesem Wetter nur noch Füchse jagd, hoffentlich wissen das auch die Rehe und nehmen den herumschleichenden Jäger nicht persönlich.

Also erst mal alle Achtung, dass Du meinst zu wissen, dass wir jetzt Füchse jagen, davon schrieb ich nämlich noch nichts :lol:

Aber zu Deiner Aussage, die in vielen Fällen sicher richtig ist:

Nicht bei uns ! Du bist herzlich eingeladen mich gerne mal bei der Fuchsjagd zu begleiten, zu unterstützen, um Dir ein Bild davon zu machen ;-)

Alles Gute

Jfgpm schrieb:
Wir bemühens uns den Abschuss bis spätestens Ende November erfüllt zu haben. (Zugegebenermaßen haben wir aber auch nicht die Welt zu erlegen)

Bei uns auf Reh bei solchen Witterungsbedingungen waidwerken: NEIN

Na kein Wunder, bei den Jagdzeiten in Bayern mit Schonzeitbeginn schon am 15. Januar kanns auch kaum anders sein. :wink:

Aber Leute, Bayern ist nunmal nicht Brandenburg. Und nicht nur die Schonzeiten, sondern auch die Winter sind andernorts anders. Winter und Schneelagen, wie die aktuell herrschenden, sind anders als auf der Alm eben nicht gleichbedeutend mit Notzeit, sondern erstmal nur Winter. Und das erst recht in den hiesigen Waldrevieren. Die Alm ist sicher ein extremes Beispiel, aber ich denke, das bringt es auf den Punkt. :idea:

baikal schrieb:

Wenn ich im Feldteil meines Reviers,300m vom Wald entfernt Füchse jage ist das den Rehen scheißegal,zumal die bei den Schneelagen nimmer aus dem Wald rausziehen.....und:wenn auch schwer vorstellbar (für Nordlichter und Amerikaner )Bayern besteht zum überwiegenden Teil aus Flachland,nicht Hochgebirge....Wenn das heuer normaler Winter ist,dann wundert mich nix mehr-seltsam nur,daß ständig von abnormen Scheehöhen die Rede ist....

Bimmelchen schrieb:
Na kein Wunder, bei den Jagdzeiten in Bayern mit Schonzeitbeginn schon am 15. Januar kanns auch kaum anders sein. :wink:

Das war ein Post in die Runde. An niemanden persönlich gerichtet !
Wenn Du Dich angesprochen gefühlt hast, tut mir das Leid.
Es ist jedem überlassen wie er das bei sich handhabt.
Ich hab es hier reingeschrieben, um einmal eine andere Art und Weise zu schildern. Eben wie es ein ganz kleiner Teil Bayerns macht !

"Kann es kaum anders sein" ist wohl nicht wirklich Ernst zu nehmen.
Wenn wir bis (normal) spätestens Ende Nov. den Abschussplan erfüllt haben ist noch gut Luft bis zum 15. Januar bzw. bis bei uns der richtige Winter losgeht.
Sicher kann es sein, dass wir einen milden Winter bekommen und nicht mal 1/10 von dem Schnee liegt wie zur Zeit und "wir" ohne Bedenken noch jagen gehen könnten. Aber das kann man nicht wissen (s. diesen Winter). Und, um das Wild in solchen Fällen nicht zusätzlich zu beunruhigen behalten wir das weiter so bei.

@ DNA:

Jetzt hab ich gehofft, dass ich noch einen Jäger für den Fuchsansitz gewinnen kann und Du praktischer JÄGER versaubeutelst es mir. Na, vielen Dank.

Ja und nun ist ja mal langsam gut, lasst doch den Erlegern einfach ihre Freude, ist ja unglaublich nervtötend...Wäre es erlaubt, würde ich auch noch raus gehen. Aber der Mai kommt bestimmt :twisted:

Forestgump schrieb:
@ asnake: Kräftiges Weidmannsheil! Wann kommt denn die neue Büchse?

Waidmannsdank allen!
Ich hoffe das gute Stück (Sako) ist nächste Woche da. :D :D :D
Das Bockkitz hatte aufgebrochen übrigens 9 Kg und eingefroren habe ich etwas über 6 Kg -> Welchen "Schnitt" habt ihr so in der Regel?

moin moin

quali ist nicht so prall, da mit handy geknipst :roll:
kleiner nachtrag von freitag:
bockkitz und rickenkitz
entfernung 10m und 60m, lagen beide im feuer
waffe: tikka t3 varmint in .222 rem

gruß und weihei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
391