Ricken und Kitze 09/10

weiter nach hinten brauchen deine Schüsse aber nimmer zu rutschen,sonst wirds ne Sauerei geben....das war eh schon ganz knapp davor....

dernieauslernt schrieb:
weiter nach hinten brauchen deine Schüsse aber nimmer zu rutschen,sonst wirds ne Sauerei geben....das war eh schon ganz knapp davor....

Wie du meinst ;)
Beide Schüssen waren sauber und haben genau das kaputt gemacht was ich wollte. nämlich LUNGE und/oder Herz und alles andere war heile. Die Schüsse sind so gewollt damit Blätter, Keulen und Rücken heil bleiben!

warn doch gute schüsse.
handbreit hinters blatt.
wenn der pansen auf ist schneidst halt a bisl mehr von den rippen weg.

Waidmannsheil

Hast alles richtig gemacht :D
Dieses ewige Genörgle nervt langsam echt.
Selbst wenns nicht gewollt war dann kanns
doch passieren. Wer von uns allen hat denn
noch keine Fehler gemacht?
Geht raus jagen :!:

He!Leute!Das war jetzt wirklich nicht genörgelt!Seids aber schon etwas empfindlich!!!!!
Nachdem der Jungjäger aber eh schon alles perfekt macht,braucht man solche Anmerkungen wie meine allerdings wirklich nicht....
Ich hätt sie mir verkneifen sollen....sorry....

Die Wildprethygienische Beurteilung eines Weichschußes wird offensichtlich sehr differenziert behandelt-mein Händler nimmt sie schlicht nimmer,weil er ansonsten ne bakteriologische Untersuchung machen muß,die fast so teuer wie ein Reh ist....

"dernieauslernt" hat schon Recht, das die Schüsse nahe am grünen Bereich waren. Ich persönlich hab lieber ein durchschossenes Blatt als Spinat beim Aufbrechen. Mit einem harten Geschoss hält sich die Zerstörung in Grenzen, man darf halt kein Geco nehmen zündel :evil:

atilla schrieb:
Waidmannsheil

Hast alles richtig gemacht :D
Dieses ewige Genörgle nervt langsam echt.
Selbst wenns nicht gewollt war dann kanns
doch passieren. Wer von uns allen hat denn
noch keine Fehler gemacht?
Geht raus jagen :!:

Waidmannsdank :)

@Dernixdurchläst Waidmannsdank!

Hallo zusammen!
ich bin sooooo glücklich!!! :lol: :lol: und ein wenig wehleidig... :oops:
Heute habe ich mein erstes Stück Wild erlegt.

Zuerst habe ich eine junge Ricke beobachtet und gewartet ob noch etwas "kleineres" auftaucht. Und tatsächlich kam ein schwaches Bockkitz nach.
Um 17.15 Uhr habe ich es fliegen lassen.

Hier ein paar Daten:
Mit einem geliehenen Drilling 7x65R TIG, ZF 6x42 altes Zeiss
Entferung: 33 Meter
Flucht: lag im Knall
Einschluss: Genau auf dem linken Blatt (wie ich es wollte, weil es beim ersten mal ganz sicher liegen sollte)
Ausschuss: 1-2 Handbreit hinterm rechten Blatt (Leber leicht gestreift aber noch verwertbar)

Hier noch ein Bild:

Waidmannsheil noch allen Erlegern vorher!!

asnake schrieb:
Zuerst habe ich eine junge Ricke beobachtet und gewartet ob noch etwas "kleineres" auftaucht. Und tatsächlich kam ein schwaches Bockkitz nach.
Um 17.15 Uhr habe ich es fliegen lassen.
Stell mir grad das fliegende Kitz bildlich vor... :lol:
Fettes Waidmannsheil zum ersten Stück! :)

Grüße
Oichkatzl

Waidmannsdank!
ja das Bockkitz ist tatsächlich etwas "nach hinten gerutscht" (auch wenn ich meinte, das ich das TIG habe fliegen lassen).
Auf dem Bild hier sieht man den Stand und Anschuss noch.

Der linke Vorderlauf war über den Kopf verrenkt und es hatte sich um 90 Grad nach hinten gedreht. Hätte nicht gedacht, dass das TIG so eine heftige Wirkung auf dem Blatt hat. Wäre handbreit hinter dem Blatt wäre wohl nicht so heftig gewesen. Oder?

Weidmannsheil @asnake zum ersten Stück und allen erfolgreichen Vorpostern. Bei bei mir lag heute 15:05 ein allein ziehendes Bockkitz. Schuss auf ca. 30m, Treffer aufs Blatt, kurze Flucht ca. 10m. Aufgebrochen ca. 12 kg.

Auch hier wieder Steyr Ultra Light in .308 Win mit Federal Barnes TSX 165grs/10,69g

3700628.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ asnake: Kräftiges Weidmannsheil! Wann kommt denn die neue Büchse?

Bimmelchen schrieb:
Weidmannsheil @asnake zum ersten Stück und allen erfolgreichen Vorpostern. Bei bei mir lag heute 15:05 ein allein ziehendes Bockkitz. Schuss auf ca. 30m, Treffer aufs Blatt, kurze Flucht ca. 10m. Aufgebrochen ca. 12 kg.

Auch hier wieder Steyr Ultra Light in .308 Win mit Federal Barnes TSX 165grs/10,69g

3700628.jpg

hö?!?! :shock:

eingeschoben? :wink:

Lüc aus Kiblitz schrieb:
Bimmelchen schrieb:

3700628.jpg

hö?!?! :shock:

eingeschoben? :wink:

Im wahrsten Sinne: Das Stück ist mit dem letzten Schwung regelrecht im Schnee abgetaucht. Schneehöhe um 30 cm, stellenweise auch tiefer:wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
611
Oben