Ricken und Kitze 09/10

Lapua schrieb:
november schrieb:
HaRdes schrieb:
Feldjäger89 schrieb:
Ich war a(...)ps:

Bei Kitzen kommt auf häufig vor, dass sie bei Tiefblatt Schüssen kurz Klagen...
Waidmannsheil zum Kitz! Lass dir das Klagen eine "Lehre" sein, niemals vorbei bzw. Wild krank zu schießen! Ich finde das Geräusch nämlich nicht sehr fein... Und stell dir mal ein klagendes Reh vor, dass keinen tödlichen Schuss hat...

Horrido!

Das mit dem Klagen bei krankem Wild kennst du recht gut?
Muss gerade einer sagen, der mit dem Mindestkaliber auf Rehwild seine Rehe schießt :roll:

Mindestkaliber bedeutet, dass es die Anforderungen erfüllt. Also was genau ist der Punkt den du machen möchtest? Die .222 als unweidgerechte Patrone hinstellen? Ich kann mir dazu noch kein Urteil bilden da ich erst 5 Stück mit der 222 gestreckt hab. Durchschnittliche Fluchtstrecke etwa 7m...

Kind, gut gemeinter Rat, such dir einen anderen zum spielen.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Nur so am Rande: in dem Revier wo ich meine BGS habe dürfte in den letzten 35 Jahren um die 1.000 Rehe per .222 erlegt worden sein. Wenn man die Nachteile in Kauf nehmen möchte (längere Tod-Fluchten ohne viel Pirschzeichen) sicher eine sehr gute Patrone wenn es nur auf Rehwild gehen soll. Viel wichtiger ist der Treffersitz, wenn der passt ist es in Hinblick auf schnelle Tötung fast schon egal mit welchem Kaliber Du ab der .222 schießt. Entwertung etc. jetzt mal bewusst außen vor.

Ich habe festgestellt, dass Rehwild die kleinen Kaliber den Knall nicht genau orten kann und nicht so leicht abspringt. Kann ich zwar nicht beweisen, ist aber mein Eindruck. Denke der Knall ist leiser und kürzer, als mit der dicken Pille.
Die meisten Rehe schieß ich mit der 5,6x50R aus einer BBF 95 (und ich gehöre nicht zu den 3-5 Stk. Rehwildjägern, bei mir sind es schon gut 30 im Jahr). Bei mir gibt es allerdings keine Schweine und kein Rotwild, bzw Rotwild nur als seltenes Wechselwild und da hat die ............... :lol:
Wenn ich nach dem Schuß fast lautlos die leere Hülse gegen eine neue Patrone wechsle, dann kann ich sehr oft noch ein weiteres Reh erlegen.

Gut es läuft nicht immer so gut wie am letzten Wochenende, aber da war der Schnee auch super für die Jagd. Ich konnte 6 Rehe zum Bleiben bewegen.

A

anonym

Guest
november schrieb:
erst provozieren und dann den g`scheiten raushängen lassen... das gibt sympathiepunkte ;) du magst kein schlechter jäger sein, vlt bist du ja auch ganz korrekt - aber deswegen bist ned besser als die anderen... Hilf dem forum indem du mit gutem beispiel voran gehst und nicht so...
just my 2 cents

Robert aus BY schrieb:
Ich habe festgestellt, dass Rehwild die kleinen Kaliber den Knall nicht genau orten kann und nicht so leicht abspringt. Kann ich zwar nicht beweisen, ist aber mein Eindruck. Denke der Knall ist leiser und kürzer, als mit der dicken Pille.
Die meisten Rehe schieß ich mit der 5,6x50R aus einer BBF 95 (und ich gehöre nicht zu den 3-5 Stk. Rehwildjägern, bei mir sind es schon gut 30 im Jahr). Bei mir gibt es allerdings keine Schweine und kein Rotwild, bzw Rotwild nur als seltenes Wechselwild und da hat die ............... :lol:
Wenn ich nach dem Schuß fast lautlos die leere Hülse gegen eine neue Patrone wechsle, dann kann ich sehr oft noch ein weiteres Reh erlegen.

Gut es läuft nicht immer so gut wie am letzten Wochenende, aber da war der Schnee auch super für die Jagd. Ich konnte 6 Rehe zum Bleiben bewegen.

Waidmannsheil! Das mit dem Schussknall kann ich nicht beurteilen, da ich keine .222 habe. Aber auch mit der 9,3x62 oder der 7x64 sind Doubletten/Tripletten möglich - in anderen Momenten ist dagegen die Bühne sofort leer - worans liegt!? Keine Ahnung :-/

greenkeeper schrieb:
november schrieb:
erst provozieren und dann den g`scheiten raushängen lassen... das gibt sympathiepunkte ;) du magst kein schlechter jäger sein, vlt bist du ja auch ganz korrekt - aber deswegen bist ned besser als die anderen... Hilf dem forum indem du mit gutem beispiel voran gehst und nicht so...
just my 2 cents
/

Schade, hättest du sauber zitiert, hätte ich deine Kritik annehmen können.

Meine Frage an hardes war durchaus ernst gemeint, er scheint so oft klagendes Rehwild bei Tiefblattschüssen erlebt zu haben, dass er das generalisiert. Ausserdem scheint er auch (mehrfach?) krank geschossenes Rehwild gehört zu haben. Ich hab klagendes Rehwild bisher nur bei Verkehrsunfällen erlebt, Rehwild das krank geschossen wurde (was mir passiert ist) habe ich bisher nicht klagen gehört genau wie ich Rehwild mit Tiefblattschuss bisher nicht klagen gehört hab.

A

anonym

Guest
november schrieb:
greenkeeper schrieb:
november schrieb:
just my 2 cents
/

Meine Frage an hardes war durchaus ernst gemeint, er scheint so oft klagendes Rehwild bei Tiefblattschüssen erlebt zu haben, dass er das generalisiert. Ausserdem scheint er auch (mehrfach?) krank geschossenes Rehwild gehört zu haben. Ich hab klagendes Rehwild bisher nur bei Verkehrsunfällen erlebt, Rehwild das krank geschossen wurde (was mir passiert ist) habe ich bisher nicht klagen gehört genau wie ich Rehwild mit Tiefblattschuss bisher nicht klagen gehört hab.

Wünsche es dir nicht !Und ich wünsche es dir auch nicht.Nichts ist erbärmlicher anzuhören,als wenn ein Stück Rehwild klagt !Gaub mir.

Gruß Daniel

Von Hameln schrieb:
Wünsche es dir nicht !Und ich wünsche es dir auch nicht.Nichts ist erbärmlicher anzuhören,als wenn ein Stück Rehwild klagt !Gaub mir.

Gruß Daniel

Ich wünsche es mir nicht und ich habe es schon erlebt (wie geschrieben bei VU), eines der Geräusche auf die ich sehr sehr gerne verzichte - mich würd lediglich interessieren ob man verallgemeinern kann wie hardes es hier tut oder eben nicht....

Ging trotz gutem Schuss und Geco-TM noch 50m.Ausnahmen bestätigen die Regel.Dem Schweiß konnte man im Schnee gut folgen.
3410165.jpg

A

anonym

Guest
november schrieb:
Von Hameln schrieb:

Gruß Daniel

Ich wünsche es mir nicht und ich habe es schon erlebt (wie geschrieben bei VU), eines der Geräusche auf die ich sehr sehr gerne verzichte - mich würd lediglich interessieren ob man verallgemeinern kann wie hardes es hier tut oder eben nicht....

Na nicht so richtig.Jeder,und ich meine jeden Jäger,schießt mal schlecht.
Wer sich von einem schlechten Schuss freispricht,den kann ,oder besser,will,ich nicht glauben.
Man kann aber alles dafür tun ,um besser zu schießen können.Wie geschrieben klagendes Rehwild möchte ich nicht mehr hören.
Und Hareds wollte nur warnen,oder wie auch immer.
Wie war eigentlich euer Treffen ?Solltet ihr mal machen.Ein Bierchen oder ne Cola.Ich komm gerne mit.
Merke.....Ihr lernt beide noch,wie wir alle !!

Merke ...rot ist ironisch
aber auch ein bisschen Wahrheit ! 8)

Gruß Daniel

november schrieb:
greenkeeper schrieb:
november schrieb:
just my 2 cents
/

Ich habe 2 mal n Stück Rehwild (Kitze) mit nem Tiefblattschuss erlegt. Beide klagten zumindest kurz. Und Daniel, gern mal ein Treffen mit netten (!!) Leuten, november empfehle ich daher nicht zu kommen. Aber hierzu im passenden Thread Treffen & Stammtische mehr !

@november, habe ein Schmalreh tiefblatt geschossen. Es hat geklagt. :? Konnte aber sofort einen zweiten Schuss anbringen.
Grüße Günter

Kastro schrieb:
@november, habe ein Schmalreh tiefblatt geschossen. Es hat geklagt. :? Konnte aber sofort einen zweiten Schuss anbringen.
Grüße Günter

also ich habe auch schon mehrere stücke mit tiefblatt-treffer erlegt, aber ein klagen habe ich bei keinem gehört!! egal ob mit der dicken bohne oder mit der.222 Rem :!:

@hardes: der november ist eigentlich garnicht so schlimm wie du ihn hier hinstellst!!! hab ihn mal beim forums-Schießen in ahrbergen getroffen!! ist meiner meinung nach ein ganz angenehmer zeitgenosse!!! durch das forum kann man schnell ein falsches urteil bekommen :!:

gruß SauerPower 8)

Krico762 schrieb:
hunter30-06
Welches Geschoss hast Du in der 223. verwendet? Wie sieht es mit Hämatomen usw. aus? Wie sehen deine Erfahrungen mit der 223. auf Rehwild aus?

Habe das Tim. Power Shock Geschoß 3,6 gr von Federal verwendet. An der Einschußstelle waren nur geringe Hämatome, und auch an der Ausschußseite hielten sich die Hämatome in Grenzen. Hatte kaum Wildbretverlust, obwohl der Ausschuß miiten auf dem re Blatt lag.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Größe der Hämatome vom Sitz des Treffers und der Fluchtstrecke abhängen.
Hatte daher sowohl bei der 30-06, der 7*65 R wie auch der .223 Rem mal so gut wie keine Hämatome, dann aber mal wieder massig Blutergüsse.

Die Ruger 14 Mini (.223 Rem) habe ich nicht so oft dabei, da ich meist mit dem Drilling jagen gehe. Und auch auf dem Repetierer habe ich ein gutes Glas, so dass ich dann lieber den mitnehme.
Da ich jedoch auf den Drilling ein neues Glas bekomme, kommt das "alte" Zeiss auf die Ruger Mini, so dass ich die dann sicher öfters mitnehme.
Ist ein nettes, kleines Gewehr, welches besonders in der Blattzeit wegen seiner geringen Größe viel Freude macht. Zudem kann man es praktisch ohne Werkzeug zerlegen, ist zuverlässig und robust. Sie verträgt nur nicht jede Munition. Mit der Munition von S&B schießt sie Streukreise von mehr als 40 cm auf 100 m. Mit der Munition von Federal kriege ich drei Schuß auf unter 2 cm Streukreis.

Gestern Abend, saukalt, wenig Wind, fast kalrer Himmel.
Um 16:34 nach 20 Minuten Ansitz kam das Kitz mit Geis auf die verschneite Wiese.

Bockkitz 9kg
Schußdistanz 85 m
Flucht: 0 m
S&B 30-06 Springf. 11,66 TM

Sie will auch bei der Kälte nicht im Auto bleiben:

A

anonym

Guest
@ hunter30-06: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Größe der Hämatome vom Sitz des Treffers und der Fluchtstrecke abhängen.

Erkläre dies mal. Bei welchem Trefferpunkt hast Du i.d.R keine Fluchten mit der 223.?

übrigens: Weidmannsheil zm Kitz.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
618
Oben