Ricken und Kitze 09/10

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
SB schrieb:
Forestgump schrieb:
Nr. 27 liegt, Bockkitz mit aufgebrochen 11 KG.
Waidmannsheil!
Traurig ist jedoch, dass die Rehe bei dir nur Nummern sind.
Steht bei dir kein Jagderlebnis dahinter? Keine Reflexion über Tier und Natur? :?

Weidmannsdank. Lies Dir mal den Tröd hier genauer durch genau wie den Bockjagdtröd. Vielleicht wirst du dann erkennen, dass jedes Reh für mich ein Jagderlebnis ist. Ich hab aber nicht immer die Zeit, eine längere Story zu schreiben, werde mir aber Mühe geben. :wink:

A

anonym

Guest
@ waidmanns heil euch rehjägern.
besonders dir forrest, 27 rehe ist schon ne hausnummer :!:

ich hab heute auch nochmal strecke gemacht.
wie das so ist vor weihnachten.....die gastronomie sitzt einem im nacken :roll:
also nichts wie raus...

um 16.00 einen sprung rehe ausgemacht die gerade aus dem feldgehölz austraten.
also "angepirscht" und liegend auf dem vereisten feldweg schussgfertig gemacht.
recht unangenehm als mann, aber was soll man machen :roll: :wink:
es wurden immer mehr und mehr und mehr und am ende standen 12 stück draußen.
aber so richtig mitspielen wollten sie nicht, meist standen sie auf einem haufen und / oder es lies sich nicht genau zuordnen was jetzt was ist im sprung.
irgendwann konnte ich 2 böckkitze sicher ansprechen, eines davon war für unsere verhälnisse sehr schwach und lief irgendwie "unrund"
bevor ich jetzt riskiere eine ricke zu schiessen, hab ich mich für das bockkitz entschieden.

gesagt getan, gemessen, geschätzt, gewartet.
entfernungmesser sagt 219 224 221 m.
irgendwo dazwischen liegt also die wahrheit.
wind von vorne, max 30° kanstant bei ca 2-3m/s
die windverhältnisse waren gut und so konnte ich trotz zum wind gedrehten haupt ruhig ein wenig platz hinterm blatt lassen.
eine 10 hinten quasi.

als das kitz breit steht und das absehen ruhig hintem blatt steht, "tuschiert" der zeigefingen den züngel des jewell abzugs :wink:
der schuss bricht, ich vernehme einen deutlichen kugelschlag, das kitz macht eine drehung nach links und fällt um / tut sich nieder.
die neue patrone ist in der kammer, aber es ist schon alles vorbei. das kitz ist verendet.

kurz gewartet, zum anschuss. da liegt es, schwaches bockkitz mit gutem schuss. ( 9 auf der bockscheibe), wunderbar.

ich "tue mich ebenfalls nieder" verständige meinen JP und geniesse den abend.

gruß sirvival

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Weidank Sirvival und ein kräftiges Weihei an Dich.

steve

Moderator
Waidmannsheil sirvival.

Sirvival schrieb:
die windverhältnisse waren gut und so konnte ich trotz zum wind gedrehten haupt ruhig ein wenig platz hinterm blatt lassen.
eine 10 hinten quasi.

Also für Leben in der Bude ist hiermit gesorgt! Alter Zündler! :mrgreen: Mit was haste geschossen? R93 und 8,5x63 Impala? Dagegen ist mein Fuchs von gestern abend geradezu auf Schrotchussentfernung gewesen... :oops:

A

anonym

Guest
steve schrieb:
Waidmannsheil sirvival.

Sirvival schrieb:
eine 10 hinten quasi.

Also für Leben in der Bude ist hiermit gesorgt! Alter Zündler! :mrgreen: Mit was haste geschossen? R93 und 8,5x63 Impala? Dagegen ist mein Fuchs von gestern abend geradezu auf Schrotchussentfernung gewesen... :oops:

nichts liegt mir ferner :oops:
aber wenn ich schreibe : ich hab da auf 220m einfach mal hingelangt, werde ich hier ( völlig zurecht ) richtig durch den kakao gezogen oder noch schlimmer, es kommt jemand auf falsche gedanken und "lässt auch einfach mal einen kommen"

das will ich nicht :!:

womit :
mit meinem handlichen pirschgewehr :mrgreen:
3453597.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Jagdsprössling schrieb:
SB schrieb:
Forestgump schrieb:
Nr. 27 liegt, Bockkitz mit aufgebrochen 11 KG.
Waidmannsheil!
Traurig ist jedoch, dass die Rehe bei dir nur Nummern sind.
Steht bei dir kein Jagderlebnis dahinter? Keine Reflexion über Tier und Natur? :?

@Forestgump: Wenn gleich Hardes noch dazu kommt....Oh je
Lauf Forest Lauf !

Duck&wech

Und was willst Du uns damit sagen? Werd erwachsen...

Hunsrückwilderer schrieb:
Wen interessierts? Wenigstens hat sich jemand die Mühe gemacht, ein Bild einzustellen und nicht nur (wobei das folgende keine Kritik an anderen Bilder sein soll) irgendwie einfach so ein totes Stück unbehandeltes Schnitzel auf Waldboden wegfotografiert.

Waidmannsheil.
@Hunsrückwilderer:Danke.Sehe das genauso.Man kann es halt nicht immer allen recht machen.Manchmal macht das echt keinen Spaß mehr hier.

@Sirvival

Es ist nicht so,daß ich nicht schon ein paar Rehe erlegt hätte,und etwa Angst vor solchen Entfernungen hätte,die ich auch mit der guten 6,5x 57R ganz nett überbrücken kann :wink: ,nur hab ich da folgendes Problem:

Wenn ich mit solchem Weitschuß daneben schieße oder schlimmer noch krankschieße würd mir mein Pächter was erzählen!!!!
Die Toleranz gegenüber schlechten Schüssen,die im Jagdbetrieb unweigerlich mal vorkommen sinkt exponentiell mit der Entfernung,will sagen ein mieser Schütze der auf 50m den gleichen Schuß anträgt hat per se bessere Karten nicht getadelt zu werden,als wenn der andere,Weitschußexperte zum Pächter treten muß und seinen Schnitzer gestehen...da wird dann nämlich keine Entschuldigung gesucht,sondern von vorneherein steht fest:das kommt von deiner Weitschiesserei!!!!!

dernieauslernt schrieb:
von vorneherein steht fest:das kommt von deiner Weitschiesserei!!!!!

Der Sirvival nimmt das mit dem Weitschießen eine Ecke ernster als 90% der anderen Forenteilnehmer hier und er weiß was er tut.

A

anonym

Guest
dernieauslernt schrieb:
@Sirvival

Es ist nicht so,daß ich nicht schon ein paar Rehe erlegt hätte,und etwa Angst vor solchen Entfernungen hätte,die ich auch mit der guten 6,5x 57R ganz nett überbrücken kann :wink: ,nur hab ich da folgendes Problem:

Wenn ich mit solchem Weitschuß daneben schieße oder schlimmer noch krankschieße würd mir mein Pächter was erzählen!!!!
Die Toleranz gegenüber schlechten Schüssen,die im Jagdbetrieb unweigerlich mal vorkommen sinkt exponentiell mit der Entfernung,will sagen ein mieser Schütze der auf 50m den gleichen Schuß anträgt hat per se bessere Karten nicht getadelt zu werden,als wenn der andere,Weitschußexperte zum Pächter treten muß und seinen Schnitzer gestehen...da wird dann nämlich keine Entschuldigung gesucht,sondern von vorneherein steht fest:das kommt von deiner Weitschiesserei!!!!!

da steckt viel wahres drin, dass ist leider so.
andererseits ist es auch gut das es so ist weil es einen noch vorsichtiger und konzentrierter macht als man so oder so schon ist.

ich glaube allerdings mit meinem pächter einen ganz guten deal zu haben
:wink:
wir jagen seid knapp 10 jahren zusammen, er weiss das ich da nicht auf verdacht mal hinlange.
er frag auch nicht mehr groß
gestern kam er als ich noch beim stück auf dem acker saß.
fragt: vom weg da unten?
ich: jap
er: gottes willen :lol: wie weit war´s hin, 200?
ich: ticken drüber
er: bengel und lacht.

sache erledigt.

wir haben eine jagd mit hohem feldanteil, die rehe stehen weit draußen, dass ist nun mal so.
ich könnte da auch mit dem so lange geländewagen rumfahren bis ich irgendwo ein stück verunsichert habe und es nah genug am weg steht....aussteigen und auf 70m drauf schiessen.
was passiert? die rehe haben unglaublichen stress, sie verbinden über kurz oder lang autos und menschen mit gefahr und sind den halben tag nur am rennen sobald auch nur ein auto oder ein spaziergänger die feldmark betritt.
so kann ich im feld anhalten, kann mir die sprünge angucken, die rehe verbinden das nicht mit gefahr.

wenn dann plötzlich eins umfällt ist das halt so, da wird einmal kurz geguckt was denn mit ihrem artgenossen los ist und dann weiter geäst.

dafür trainiere ich aber auch das ganze jahr über, investiere viel zeit und geld um die risiken zu minimieren, probier mich ständig weiter zu entwickeln und mache mir nach dem schuss...auch wenn er nur 2cm neben dem errechneten TP liegt....nächtelang gedanken.

wmh sirvival

BTW: wenn nach einer drückjagd ein schussergebniss von 1:2,5 als sehr gut bezeicvhnet wird, dann sollte vielleicht jeder mal in sich gehen und überlegen wo man den hebel ansestzen muss.

@Sirvival

Stimme dir voll zu.

besser ein ruhiger,wohlgezielter weiter Schuß auf vertautes Wild ,als ein hastig abgegebener Nahschuß auf bereits unruhig gewordenes Wild.....In Feldrevieren gehts nunmal nicht anders....
und jeder muß seine eigenen Grenzen kennen,die zumindest bei mir sehr von der Tagesform abhängen...das merk ich aber schon beim anvisieren,ob ich den Schuß machen kann oder nicht.in dem Moment,wo ich mir sage kann ich das wagen,ists auch schon durch das Thema,sicher muß ich mir sein,daß es gelingt....und das fängt nicht erst bei Entfernugen jenseits der 150 m an bei mir...nach stressigen Tagen,oder gehetzt im Revier angekommen,kommts schon mal vor,daß ich den 50 Schritt Trägerschuß eben nicht riskiere,sondern aufs Blatt halte....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
673
Oben