Ricken, Schmalrehe & Kitze Dezember 2010

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
jaegers_mann schrieb:
Waidmannsheil allen Erlegern !


Am Samstag ging es bei herrlichstem Sonnenschein und Schneelage wieder hinaus zur Jagd. Die Rehe schien ich mit meiner "An-Pirscherei" nicht zu stören, die Hasen hingegen fühlten sich bei Ihrer Hasenhochzeit gestört und machten einen weiten Bogen um mich. Letztendlich konnte ich ein schwächeres und ein normales
Kitz erlegen !

WH welches absehen und welche zf ist das?

Noch bin ich zu weit weg :
5908372.jpg


einfach nur sch(n)eeee
5908371.jpg


Die Strecke :
5908370.jpg
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
62
jagabua1 schrieb:
jaegers_mann schrieb:
Waidmannsheil allen Erlegern !


Am Samstag ging es bei herrlichstem Sonnenschein und Schneelage wieder hinaus zur Jagd. Die Rehe schien ich mit meiner "An-Pirscherei" nicht zu stören, die Hasen hingegen fühlten sich bei Ihrer Hasenhochzeit gestört und machten einen weiten Bogen um mich. Letztendlich konnte ich ein schwächeres und ein normales
Kitz erlegen !

WH welches absehen und welche zf ist das?

Noch bin ich zu weit weg :
5908372.jpg


einfach nur sch(n)eeee
5908371.jpg


Die Strecke :
5908370.jpg





Welches Absehen und welches ZF ist das?
 
Registriert
3 Jun 2008
Beiträge
194
Waidmannsheil allen Erlegern!

Auch der 1.Weihnachtstag lohnt sich!

Bin heute Nachmittag ins Revier und habe mich an einen Wildacker gesetzt. Das Rehwild war dort in den letzten Tagen sehr aktiv. Kaum gesessen kam auch schon die wärmende Sonne..und dazu ein Bock, welcher sich am Rande des Ackers am freigescharten Heidekraut aufhielt. Gut dachte ich mir, momentan kommt das Rehwild bei Sonne eigentlich immer früher. Paar Minuten später hörte ich zwei, drei leise Knacken aus der Dickung und schwups standen drei junge gut veranlagte Rothirsche auf dem Acker. Leise wühlte ich in meinem Rucksack rum und stellte fest dass ich meine Kamera vergessen habe, die liegt wohl noch im Wohnzimmer --> gestern Abend habe ich einige Fotos am Christbaum gemacht. So ein Mist denke ich, bei diesem tollen Licht im Schnee wären es sicher gute Fotos geworden. Nachdem die Hirsche 20 Minuten später wohl gestärkt und gewärmt wieder in die Dickung zogen, ärgerte sich eine Amsel im Bestand und lies mein Herz etwas höher schlagen. Na wunderbar dachte ich mir als eine Ricke zusammen mit ihrem Rickenkitz aus dem tiefverschneiten Wald auf die, ebenfalls tiefverschneite, Äsungsfläche wechselten. Nach kurzer Ansprache, beide waren nicht sonderlich stark, entschied ich mich zum Schuss. Als das Kitz auf gute 70 Meter breit stand brach der Schuss durch das stille Schweigen des Waldes. Das Hammerhead bannte es sofort im Feuer. Im Knall der Büchse repetierte ich schlagartig, das Absehen 0 fand das Blatt der etwa 10 Meter weiter geflüchteten Ricke, mein Finger krümmte sich und nach einer kurzen Drehung schwankte das Stück etwas, brach dann aber gleich zusammen.

Erfreut kletterte ich aus meinem Ansitzfleece und packte meine Sachen zusammen, baumte ab, zog die beiden Stücke zum nächsten Weg, mein Vater kam dann auch schon mit Wagen, die beiden Rehe in die Wildwanne und ab ging's nach hause.

Steyr Mannlicher Luxus
7x64 Sako Hammerhead
70m und 80m
0m Flucht (Die Ricke drehte sich um die eigene Achse, alles am Anschuss)
Kitz 11kg und Ricke 15kg

Ich wünsche euch noch einen netten Rest Weihnachtstag und einen schönen 2. Weihnachtstag!

Gruß.

P.s Jetzt gibt es Ente a la Mama :D
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Heute mal wieder zugeschlagen. Rehwild in großen Sprüngen im Revier, dass will genutzt werden.

Hatte einen Sprung mit 5 Stücken in Dorfnähe auf dem Weg zur Nachsuche meiner Sau vom 1. Feiertag gesehen. Dort war mal ein Haufen Rüben, die vorher das Wild nie beachtet hat, nun wird die Stelle mit einigen Rübenresten gern vom Rehwild angenommen.

Heute gegen 08:00 Uhr angekommen, waren schon 20 Stücken Rehwild vor Ort, offensichtlich mehrere Sprünge, die sich auch bald aufteilten.
An den Rüben blieben 1 Bock und 2 Ricken, denen ich mich auf 100 Meter nähern konnte. Als Auflage nahm ich einen kleinen 3-Bein-Hocker.

Resultat:

reh_dezemberagqb.jpg


Statistik:
ca. 3-jährige Ricke
Einschuss handbreit hinters Blatt, Ausschuss direkt am Blatt - perfekter Küchenschuss sozusagen
Entfernung: ca. 100m
Fluchtstrecke: ca. 40m da kein Lauf erwischt war, flüchtete wie gesund und fiel dann auf der Stelle um
Anschuss: wenig Schweiß und einige Haare
Waffe: Steyr ProHunter .308
Munition: Geco TM

Wenn man schon die Ruhe im Revier stört, hätte ich gern die 2. Ricke noch mitgenommen, leider blieb ausgerechnet der Bock nur passend stehen.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Heute konnte ich mit tatkräftiger, wenn auch unfreiwilliger Mithilfe von schneeschuhwandernden "Naturliebhabern" ein Geisskitz erlegen.

Da die Rehe wegen der hohen Schneelage auf den Freiflächen momentan praktisch nur im Holz unterwegs sind, setzte ich mich um 15:45 Uhr auf eine Leiter an einem bekannten Wechsel im Hochwald.
Nach ca. 15 Minuten etwa 500 Meter entfernt Gekreische wie von einer Horde Schimpansen im Nachbarrevier von den Trendsportlern, ungefähr 5 Minuten später kamen eine Geiss und das Geisskitz flüchtig bis ca. 80 m vor meinen Sitz und verhofften dort im Hochholz.
Nach dem Ansprechen beschoss ich das Kitz und hätte danach auch die breit stehende sichernde Geiss noch erwischt, wenn sie sich nicht ohne Kugelfang genau oben auf der Kuppe vor dem Horizont befunden hätte.

Die Bilder zeigen (von links nach rechts in der Reihenfolge) :
- Den Anschuss
- eine gut ausgeprägte Schweissspur
- das erlegte Kitz


(Bilder zum Vergrössern Anklicken)

Gewicht aufgebrochen mit Haupt : 14kg
Erlegt mit .30-06 Barnes TTSX 168 grs., Kammerdurchschuss, Volltreffer Herz
Fluchtstrecke 20 m
Büchse Mauser 98, System Brasilien 1908/34, Lothar-Walther Stainless Polygon-Lauf, Kontur #724, 60 cm lang, Zeiss 8x56
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Da Schweinejagen wegen zuviel Schnee :roll: ausfiel, hab ich zwischen dem Schnee schippen noch zwei dringend benötigte Stücke Rehwild erlegt.
1.: Kitz: auf 80 Meter
Flucht 5 meter

2. Ricke auf 30 Meter
Flucht 10 Meter

beide Schüsse gut zwei finger breit hinter´s Blatt
Tatwaffe wie immer der Bergstutzen und mit der 222 ereilte es sie.

Waihai allen Erlegern
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kräftiges Weidmannsheil allen Erlegern! Die SChweißspur mit dem TTSX ist echt der Hammer.
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Heute hab ich mich um 13.30 von der Arbeit verabschiedet: der Abschussplan ruft.
2 Schmale hab ich auf dem Raps von unserem Jagdleiter erlegen können.
5974954.jpg


die Versorgung unserer Abnehmer ist wieder gesichert :wink:

Waidmannsheil den Rehwildjägern für die letzten Stunden im Jahr!

EDIT:
beide erlegt mit 8x57IS, RWS, 12,8g ID

Gaiß 1:
16.00 Uhr auf 100m,
Ein- und Ausschuss knapp hinterm Blatt, Lunge u Leber betroffen,
Flucht ca. 70m gerade aus,
nach deutlichem Ausschlagen mit den Hinterläufen.

Gaiß 2:
16.45 auf 90m,
Einschuss am Blatt, Ausschuss knapp dahinter, Herz u Lunge betroffen,
zusammenbrechen, schlegeln, Flucht 0.

Ausschüsse je ca. 3cm im Durchmesser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
570
Oben