Ricken, Schmalrehe & Kitze Dezember 2010

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Registriert
10 Jul 2010
Beiträge
27
Waidmannsheil allen Erlegern !


Am Samstag ging es bei herrlichstem Sonnenschein und Schneelage wieder hinaus zur Jagd. Die Rehe schien ich mit meiner "An-Pirscherei" nicht zu stören, die Hasen hingegen fühlten sich bei Ihrer Hasenhochzeit gestört und machten einen weiten Bogen um mich. Letztendlich konnte ich ein schwächeres und ein normales
Kitz erlegen !

Noch bin ich zu weit weg :
5908372.jpg


einfach nur sch(n)eeee
5908371.jpg


Die Strecke :
5908370.jpg
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
@ducky

Waidmannsheil!!!!!

@waldeck

sag mal bist du Jäger oder Statistiker????Ich weiß nicht,aber Deine akribische Fragerei nach den Ballistischen Daten und den Geschoßwirkungen erscheinen mir nicht passend, sogar etwas suspect und abstoßend.

Selbst wenn du Statistiker wärst,wären die paar Stk Wild ,die hier im Forum auf eine Vielzahl von Kalibern anfallen,ohne jeden Aussagewert....

Klar,es gibt immer Werkzeuginteressierte,die interessiert halt zB auch bei nem Gemälde nur,wie breit der Pinsel des Malers war und welche chemische Zusammensetzung sowohl Farbe als auch Leinwand haben.


Jeden anderen interessiert nur das Ergebniss und das Erlebniss der Betrachtung.....

Also zieh Deine Schlüsse aus den freiwillig mitgeteilten "Fakten",oder frag meinetwegen per PM nach,aber bitte verschone uns künftig vor solchen nach ballistischen Spezialitäten und pathologischen Befunden gierenden Fragen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Jägersmann

Tolle Bilder !!! :D :D

Waidmannsheil !! :D :D :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.714
Moin Leute.

@jaegers_mann

echt tolle Bilder! Waidmannsheil!!!


@All

Gestern wieder auf die Kanzel vom Vorabend in der Hoffnung, dass endlich ein Fuchs in passender Entfernung schnürt. Um 21.50Uhr aufgebaumt und um 22Uhr zieht plötzlich ein Stück Rehwild auf die Kanzel zu. Ohne Glas konnte man schon erkennen, dass da was nicht stimmt. Das Fernglas bestätigte dann meine Vermutung. Ein Hinterlauf fehlte. Aber noch sind es gute 200 Meter. Der Drilling ging schon vorsichtshalber in Anschlag. Die Drückjagd in der Forst ist erst ein paar Wochen her und die Vermutung lag natürlich nahe, dass das Stück eine Schussverletzung haben könnte.

Auf 80 Meter erkannte man dann, dass der Hinterlauf zwar noch vorhanden ist, aber dieser nicht genutzt wurde. Das Stück winkelte den Lauf extrem hoch an und hatte große Mühe voran zu kommen. Als es dann weiter zog, pfiff ich es an. Es verhoffte und raus war die Kugel. Das Stück machte noch eine Flucht von 40 Metern.

Schmalreh mit 15 Kg. Schon leicht abgekommen.
Kaum Fett vorhanden. Ursache unbekannt. Verkehrsunfall scheidet aus. Hat jemand eine Ahnung wie sowas passieren kann?

dsc00369kopie2.jpg


Mein Bruder konnte eine Stunde später einen Frischling strecken. Aber das wird er sicherlich selbst berichten :wink:

Waidmannsheil und frohe Weihnachten!
Bis Monatg ist im Revier erstmal Jagdruhe.
Skeety
 
Registriert
12 Aug 2010
Beiträge
111
@ Skeetjäger: Weidmannsheil zum Hegeabschuss!!!

Zu deiner Frage: Ich könnte mir vorstellen, dass das Stück sich bei einem Zaun einmal verfangen hat und danach hat sich der Zaun durch eventuelle Befreiungsversuche stark um die Schalen eingeschnürt hat und er wird nach einer Zeit wieder abgegangen sein. Danach kann es sein, dass sich die Wunde mit Bakterien infisziert hat und darum diese Deformation und Schwellung!!!!
Was meinen die anderen??

WMH
Waldeck
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
scheint auf jeden Fall durch äußere Einflüsse entstanden zu sein.
müsste man aber aufschneiden um mehr sagen zu können.....
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.714
Waidmannsdank!

Werde das Stück morgen aus der Decke schlagen. Mal schaun wie es darunter aussieht.

Skeety
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
429
Hab mal ein Stück Rotwild erlegt, der Lauf sah ähnlich aus. Als ich es aufgeschärf hatte kam so ne Art Eiter raus. War vermutlich angefahren worden. Bei dem Bild allerdings tippe ich eher auch darauf, daß es sich irgendwo verfangen hat. Oder es ist doch durch einen Geschosssplitter verletzte worden. Denke man sieht es erst, wenn die Decke weg ist. Waidmannsheil zum Hegeabschuß!
 
Registriert
5 Dez 2010
Beiträge
80
Hallo zusammen,
hallo Skeetjäger,

erst einmal allen Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil.

Habe im Juli einen Kitz-Hegeabschuss machen müssen.

Die Verletzung sah ähnlich aus. Es schien so als wäre das Bockkitz in einen scharfen Gegenstand getreten und die Wunde hätte sich entzündet.

img00049201007212132.jpg


img00052201007212133.jpg
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.310
Großes Wmh. den beiden Hegeschützen. Die beiden Lauferscheinungen gibt es auch als Anomalie .Die Verdickung sieht so aus wie auf den Bildern.Das trifft aber hier nicht zu,da äußere Verletzung.Was vermutet der Schütze aufgrund der Untersuchung?
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.714
@All
Waidmannsdank!!!
@ydna
Das war bestimmt nicht leicht. Also mir wäre es schwer gefallen das Kitz zu erlegen . . . Aber es muss ja nun mal sein.
Waidmannsheil!!!

@All

Also ich habe zu wenig Ahnung um erkennen zu können was der Auslöser war. Es ist aber alles verköchert und Steinhart.
dsc00371k.jpg


Skeety
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.310
-Kuder- schrieb:
Klingt gut. Zumal es nichts mit einer frischen Verletzung zu tun hat.Verl. könnte Folge dessen sein.Tiefenprüfung: 1.sind Gelenke intakt ,2.oder liegt eine Verknorbelung vor oder fehlt gar das Gelenk,3.Vergleich der Schalen zum anderen Lauf(Dauer der Erkrankung) ,,Nur ein kleiner Hinweis für den Schützen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
546
Oben