Ricken & Kitze 2011/12

hirschbrunft schrieb:
Hätte ich so heute gehandelt häätte ich die Ricke vom Kitz geschossen :
Wenn du besagte Geiß schon drei Tage beobachtest und sie auch vorher immer wieder alleine gesehen hast, passiert es dir nicht, dass da ein Solokitz übrigbleibt.

(Wir haben KEINE Waldjagd....und es war kein Trägerschuss.) :24:

Waidmannsheil zum Abschuss barry. :28:

war das die 243Win, die jetzt genau so ist wie du sie eigentlich nicht wolltest?

OschtTirolerJaga schrieb:
Waidmannsheil zum Abschuss barry. :28:

war das die 243Win, die jetzt genau so ist wie du sie eigentlich nicht wolltest?
Getauscht, jetzt passt sie, wobei die nun keine Schönheit ist.
Für Rehe eigentlich ungeeignet, besser für Krähen ab 200m :32:
Handgeladene Nosler BT produzieren zwar keinen großen Ausschuss, wenig Hämatom doch bisher immer güne Soße, aber ich habe die Rehe innerhalb von 30Minuten ausgewaschen in der Kühlzelle...

Noch 1-2 Geissen, einen Jährling und drei Kitz, dann geht es auf Hase und Fasan...

WH in die Berge!
Barry

barry08 schrieb:
Heute ebenfalls eine Geiß erwischt.
Was um diese Zeit noch gelb leuchtet, weil nicht verfärbt, passt für den Abschuss.
Die alte Dame hat 12,5 kg ohne Haupt auf die Waage gebracht.
Irgendwann möchte ich auch in einem Revier jagen, wo man auf 30m ein Reh erlegen kann.
Aber wahrscheinlich bin ich dann zu langsam mit ansprechen, zielen und abdrücken.
Schussentfernung 200 m+, 243Win, Bum und um...

WH
Barry

Kräftiges Weidmannsheil auch von mir!

Ich habe am Mittwoch auch ein 8kg Kitz auf 247m erlegen können- da macht das Kahles K624TT mit Absehenschnellverstellung viel Freude.
Ohne diversen Sandsäcken und Ellbogenauflagen wär´ich aber net zurechtgekommen.
Interessant war zu beobachten, dass bei einer solchen Entfernung die anderen Stücke nicht im geringsten wussten was los ist- das beschossene Stück tat sich einfach nieder. Die anderen blieben liegen und flüchteten erst, als ich 15min später das Kitz holte.

WH, MeisterE

@Meister
erstens kann man Rehe auf diese Entfernung nicht sicher ansperchen.... :31:

Welches Kahles?
Swaro mit BT 25x bei mir.
Auf den Meter ausgemessen, Fleck gestellt, Maximalvergrößerung zum finalen Ansprechen gewählt...

Waldjäger werden die Feldjäger nie verstehen! :26:

Weidmannsheil in den nahen Norden! :28:
Barry

Weidmannsdank!
Ich habe das Kahles K624TT auf meiner 6,5x55 vom Mayerl.
Damit habe ich vor paar Wochen eine Reihe von 100- 300 in 25m Schritten durchgeschossen- Tabelle eintragen und fertig.
Funktioniert tadellos- gscheite Auflage und kaum Wind sollte sein.
Welches Geschoß ich da verwende sage ich am besten gar nicht- ist aber nicht das Unausprechliche...

WH, MeisterE

da habe ich es ein wenig leichter.
wir haben ein mischrevier, wenig wald viel feld.
am samstag in der früh rehkitz auf 80 meter von der leiter weg mit dem mannlicher schönauer erlegt.

alles gut gegangen.

wahei allen erlegern

tempest

Wochenende mal ein wenig Bestandsreduzierung durchgeführt !
eine Ricke ca.15kg
zwei Kitze ca. 10kg
auf 100m keine große Sache :13:

8390396krt.jpg

P.S. ich habe auch keine Selbstladebüchse falls sich das einer denkt , schön repetiert AZ1900 :27:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kräftiges Weihei zur Strecke, sind ja schon komplett verfärbt die Stücke. Bei uns ist kaum was graues unterwegs, die Mehrzahl ist noch rot.

Ich könnte am Sonntag Abend auch nochmals ein Kitz nachlegen, leider mit 7,5 KG nicht sehr stark. Hab allerdings bei einer Ricke mit 3 Kitzen auch das schwächste rausgesucht. Die andren Stücke sind auf den Schuss hin gleich in der Deckung verschwunden, keine Chance auf ein 2. Stück.

WMDank ! @Forestgump

Es sind noch ein paar nicht ganz verfärbte bei aber im grossen und ganzen sind die fertig ! Noch ein paar Ricken und weibliche Kitze dann ist schluss und es geht dann aussschliesslich nur noch auf Schwarz und Rotwild und die Rehe (Bock und Schmal) haben dann Ruhe bis Mai !

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
@Springfield, Weidmannsheil zur Triplette!
Das zweite Kitz hat aber doch etwas "Ausschuss" gehabt, oder warum hast du da die Rippen weg geschnitten :wink:

Edith meint, dass bei uns in Hamburg und in ROW das Rehwild auch schon komplett in der Winterdecke ist...
Neulich noch ein Rickenkitz mit 6,5 kg auf 130 Meter erwischt, aber keine Bilder gemacht...

Eisenbruchler schrieb:
@Springfield, Weidmannsheil zur Triplette!
Das zweite Kitz hat aber doch etwas "Ausschuss" gehabt, oder warum hast du da die Rippen weg geschnitten :wink:

Edith meint, dass bei uns in Hamburg und in ROW das Rehwild auch schon komplett in der Winterdecke ist...
Neulich noch ein Rickenkitz mit 6,5 kg auf 130 Meter erwischt, aber keine Bilder gemacht...

der Pansen hatte nicht ganz dicht gehalten + Ausschusskosmetik :21:

Bei uns ist die Situation so:
Was noch nicht verfärbt ist, sollte unbedingt geschossen werden.
Alles Stücke, die schwach, krank oder sonst problematisch sind.
Deren Wildpret ist eher nicht verwertbar.

WH
Barry

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
barry08 schrieb:
Bei uns ist die Situation so:
Was noch nicht verfärbt ist, sollte unbedingt geschossen werden.
Alles Stücke, die schwach, krank oder sonst problematisch sind.
Deren Wildpret ist eher nicht verwertbar.

WH
Barry

Smiley vergessen oder Dein ernst? Hier in der Ecke sieht man bis jetzt kaum verfärbte Stücke, bestätigen so auch andere Reviere.

Hier sind die gesunden Stücke wirklich schon verfärbt.
Was gelb herausleuchtet, ist zum Großteil passend für den Abschuss.

WH
Barry

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
132
Oben